Hallo,
meiner Meinung nach wird von Jugendlichen in der heutigen Gesellschaft eine Menge abverlangt und ich bin der Meinung, daß einige schon sehr früh gewisse Reifegrade erreicht haben. Ich habe Bekannte, die ziehen mit 16 für eine Ausbildung alleine in eine Großstadt etc.
Meiner Meinung nach sollte man mit 16 volljährig und damit voll geschäftsfähig im Sinne des BGB sein. Die Regelung, den Zugang zu Alkohol (Spirituosen) erst für 18jährige freizugeben, hat sich ohnehin schon selbst aufgehoben. Das Wahlrecht ab 16 Jahren halte ich ebenfalls für sinnvoll.
Ich finde wenn von Jugendlichen schon eine Menge Leistung erwartet wird, sollte man ihnen auch entsprechende Verantwortlichkeiten überlassen.
Ob die Altersgrenze beim Führerschein oder in anderen Fällen, wo es noch mehr auf die Reife der Personen ankommt verändert werden sollte, halte ich jedoch für zweifelhaft. Aber auch bei solchen Bestimmungen sollte weniger auf das Alter, sondern vielmehr auf die Reife abgestellt werden.
Grüsse, Tyler Durdan P.S. Vielleicht könntest Du ja auch noch posten, was der Hintergrund dieser Umfrage sein soll...
|