neue Woche neues Gklück ;) Zur letzten Woche: Der Wochenausklang hätte nicht besser sein können. Wie bereits am 07.05 von mir hier im Thread vermutet, sprang die Canadian Solar (mit unserer Jinko im Schlepptau) erst einen Tag später auf die bombigen Q1-Zahlen an...Die eröffnete Zockerposi vom 07.05. ging voll auf und wurde am Freitag direkt mit +33% glattgestellt. Ich bin mir derzeit einfach bisl zu unsicher, ob der Anstieg nun nachhaltig ist, oder es eher ein kleines Zwischenhoch auf den Weg in die Sommerkorrektur war. Immerhin dauert es noch über 2 Wochen bis zu den Q1-Zahlen von Jinko am 26.05.2015. Die werden sicherlich ähnlich gut ausfallen...aber auch hier vermute ich, wie bei Canadian, ein erheblich schwächeres Q2....so das sich vermutlich noch einmal etwas günstigere kurse zum Widereinstieg/Aufstocken anbieten werden. @Stefan.rivera Ich bleibe auch bullisch auf Jahressicht bei Jinko/Canadian. Da inzwischen bekannt ist, dass die Aussichten in Q2 eher etwas mau sind, der Markt aber trotzdem mit einer derartigen Ralley Freitag reagiert hat, glaube ich nicht, dass uns ein Kurseinbruch übern Sommer bevorsteht...ABER natürlich auch keine durchgehende Ralley bis zu den besseren Q3/Q4-Berichten. Daher bleibe ich nach wie vor mit einem Teil bei Jinko drin, nachdem ich im April 50% reduziert hatte...und stocke bei Gelegenheit noch etwas auf (ab 25USD z.B.)....oder nutze kurzfristige Chancen zum Zocken, so wie es bei Canadian letzte Woche perfekt angeboten hatte. Spätestens wenn das Yieldco vermutlich im Sommer kommt, sollte man bereit stehen. Viel wichtiger als die reinen Zahlen des Yieldco´s wird m.E. dessen Signalwirkung sein. Ich denke, dass die Kurse nach bekannt werden mit einer Ralley reagieren werden. Vielleicht kehrt nach den Zahlen wieder etwas Ernüchterung ein...aber der Markt wartet darauf, die Anleger,...somit sollte man zumindest mit einem Teil investiert bleiben, um den Zug nicht zu verpassen wenn man mal im urlaub ist oder dergleichen ;) Zum Thema DAX Der macht eben, entgegen der Meinung vieler hier, nicht ganz was er will. Was wir hier seit einem Monat sehen, ist eine normale und längst überfällige Korrektur. Nach einer Ralley von 8500 auf 12400 Punkte (+46%!!!) sind 10% Korrektur (wie bisher) eigentlich noch zu wenig. Gesünder wären 15%...d.h. Bereiche um 10600! Nur haben wir derzeit völlig neue Bedingungen an den Börsen durch Null-Zins-Politik und enorme Liquiditätsschwämme. Dazu Staatanleihen für Lau...kurzum, es fehlen die Erfahrungen in solchen Situationen. ABER: Was ganz klar zu sehen ist, ist die enorme Volalität. Woher diese stammt ist in Teilen recht klar. Heutzutage sind erheblich Summen durch Zertifikate/Optionsscheine im Umlauf und der CFD-Handel boomt. Durch diese Schwankungen, werden Leute mit wenig Erfahrung oder geringen Kapital einfach aus dem Markt gedrängt. Stopps werden gerissen oderKnock Out Schwellen erreicht. Dies muss so sein, da sonst banken erhebliche Probleme bekommen würden. Daher beunruhigt mich das nicht mehr wenn Kurse an einem tag eine Range von über 400Punkten....so wie am Freitag. Ich bin zur Depotabsicherung seit dem Bruch bei 11630Punkten Short im DAX....und bleibe es vorerst auch! Das angefügte Chart-Bild zeigt auch warum. Die erste Korrekturwelle endete Mitte April bei 11630 Punkten! Danach kam die zu erwartende kleine Erholung. Setzt man nun Fibonacci am Hochpunkt bei 12400 und dem Tief der ersten Korrektur bei 11630 an, so ergab sich ein theoretisches Kursziel weiterer Korrekturwellen (nach Fibonacci bei 161,8%) bei 11165 Punkten...welche wie "durch ein Wunder" haargenau am Donnerstag letzte Woche angelaufen wurde! Freitag dann die Erholung, welche aber m.E. heute auch schon wieder ihr Ende finden sollte. Der Abwärtstrendkanal verläuft heute bei ca 11790 Punkten, in diesem Bereich ist auch die 50Tage-Linie als Widerstand. Ich glaube nicht, dass wir darüber gehen. Alles steht und fällt dann widerrum mit der 11630. bleiben wir darüber geht es wohl seitwärts (volatil)....fallen wir darunter geht es wieder steil in Richtung 11000. Selbst wenn wir die 11800 übersteigen sollten (wovon ich nicht ausgehe), wird die Luft bei 11900 sofort wieder dünn...und das der DAX derzeit die 12000, 12060 oder gar die 12100 überwindet, glaube ich nicht. Da fehlen die impulse. Die Ralley vom Freitag stützt sich ja nach "Experten" auf den guten Arbeitsmarktdaten der USA. Aber schaut man die sich genauer an, so lagen die Daten gerade im Bereich der Lohnzuwächse unter den Erwartungen...und auch die 223000 neu geschaffenen Stellen (selbst darüber kann man streiten^^) stellte auch das untere Ende der Erwartung dar. Ergo: Spätere Zinswende, Dollar wieder schwächer, mehr Exporte, also DAX hoch. Für mich aber nur ein Strohfeuer. Da die schwachen Daten eher auf einen erlahmenden Aufschwung oder gar den Beginn einer Rezession hindeuten...und das belastet die Börse am Ende weit mehr, als ein schwacher Dollar bei den Exporten hilft.
Fazit: Ich bleibe bei Kursen unter 12200 zur Dedpotabsicherung short im DAX. Erst bei klarem Ausbruch nach oben würde ich auf den trend aufspringen.
|