VW wird zweistellig

Seite 2 von 73
neuester Beitrag: 19.12.09 19:39
eröffnet am: 27.10.08 19:44 von: Maxgreeen Anzahl Beiträge: 1821
neuester Beitrag: 19.12.09 19:39 von: S5RVic5 Leser gesamt: 237800
davon Heute: 29
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 73  Weiter  

27.11.08 07:18

2176 Postings, 5651 Tage zertifixVW-Aktie - Zockerpapier par excellence

man kann nur immer wieder staunen, wie bei dieser Aktie am Rad gedreht wird. Mit dieser Aktie kann man einen wahrhaft echten Zockerkurs absolvieren - mit Fundamentaldaten oder sonstigen wirtschaftlichen Tatsachen hat das wenig zu tun. Gut dran ist, wer ein gelehriger Zockerschüler ist.  

27.11.08 07:45
2

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedoWiedeking sagte doch gestern auf der Bilanzpresse-

konferenz, dass er noch nicht wisse, ob in diesem Jahr die Voraussetzungen für eine AUfstockung auf über 50% schon gegeben sein oder ob man dies verschieben würde. Gleichzeitig sagte er, dass man an der Aufstockung auf 75% in 2009 festhalten werde, er aber noch nicht wisse "wieviel Züge" bis dahin noch notwendig sein. Wiedeking hat schon früher einmal die Porsche-Strategie bei der VW-Übernahme mit einer Schachpartie verglichen - da dürfe der Gegenspieler nie wissen, welches die nächsten Züge sein sollen.
Ich habe seitdem das Vorgehen von Porsche mal häufiger unter diesem Aspekt betrachtet und festgestellt, dass bei fast allen Aktionen von Porsche in den letzten Jahren die Gegenspieler über den nächsten Zug von Porsche getäuscht wurden. Der letzte Fall war die nach meinem Verständnis beispiellose Kursmanipulation vor wenigen Wochen, wo nach einem Kursverfall von VW auf 200€ durch eine simple Äußerung von Wiedeking, man habe 42% der Aktien und über 32% Optionen in wenigen Tagen eine VW-Kursrakete gezündet wurde, die nur ganz wenige Tage später durch andere Äußerungen, man werde einen Teil der Optionen "zur Marktberuhigung" abgeben, wieder fast auf den Boden der Tatsachen zurückkam.

Im Moment versucht Wiedeking ständig glauben zu machen, dass Porsche bei den derzeitigen Kursen nicht weiter aufstocken wolle, d.h. viele erwarten, dass Porsche den Kurs drücken werden. Aber muss das so sein ??? Das wäre dann ja der erste Zug im Spiel des Herrn Wiedeking, den fast alle im Vorfeld richtig erkannt hätten.

Ich vermute eher, dass Wiedeking/Härter Gefalllen an dem Spiel gefunden haben und in den nächsten Runden noch ein wenig profitieren wollen, ehe nach Erreichen der 75% Schwelle das Spiel zu ende ist.

In einem Spiel, wo der Gegner die Regeln zu seinem eigenen Vorteil manipulieren kann, sollte man überlegen wie viel man einsetzt. Ich bin jedenfalls bis auf einen kleinen Rest bei VW raus. Den Rest werde ich ggf. noch eine Weile durchhalten, nur so um noch ein wenig "mitspielen" zu können.

Wiedeking/Härter sind immer für Überraschungen gut.

Gruß
FredoTorpedo

 

27.11.08 09:35
1

66 Postings, 5686 Tage schellacksNeues VW Gesetz unberechenbarer Faktor

Fredo ich kann Dir betreffend Schachzüge nur zustimmen!

Die unbekannte ist jedoch das neue VW Gesetz! Falls das Gesetz hält und dem Niedersachsen mit Ihren 20% plus die Sperrminorität bleibt, ist die Strategie von Porsche nicht aufgegangen!

Sollte das neu Gesetz fallen, wovon ich auch im Lichte der Finanzkriese nicht ausgehe, (da die Lobbyiesten in Brüssel nicht mehr so große Macht haben werden, und das Aktienrecht ein niedrigeres Quorum als 25% für die Sperrminorität grundsätzlich ermöglicht )  hat Porsche gewonnen!

Hält das Gesetz hat Porsche mit 75% die gleichen Rechte wie mit 50% plus eins! Somit macht ein weiteres Aufstocken über 50 zu diesen Kursen keinen Sinn!!! Dann ist die Luft bei VW heraus!

Fällt das Gesetz - Finger weg von VW!!!

lg
Schellacks  

27.11.08 12:15

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedoschellacks, ich gehe davon aus, dass Porsche

auch vorsorglich verhindern will, dass beim Fallen des VW-Gesetzes das Land Niedersachsen seinen Anteil auf 25%+1 Aktie aufstocken kann und damit die 75% Aufstockung Porsches verhindern würde.

Dies einfacher bei hohen Kursen, da dann dem Steuerzahler ein Verschwenden von Stuergelder zum Kauf von 5% VW-AKtien zu überhöhten Kursen schwer zu vermitteln wäre. Und dass die Sesselpuper in der Niedersächsischen Landesregierung im Vorfeld ähnlich Kurssicherungsgeschäft tätigen sollten, wie Porsche kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Sollten die Kurs jedoch in den zweistelligen Bereich zurückgehen, könnte Niedersachen leicht zugreifen. Das läge ja dann noch unter dem ursprünglichen Übernahmeangebot von Porsch. In der derzeitigen Wirtschaftslage würden das viele Wähler (und gleichzeitig Mitarbeiter von VW udn Zulieferern) auch erwarten.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass VW bis zur endgültigen Klärung (VW-Gesetz, Anteil Porsche 75%+x / Anteil Niedersachsen 25%+x) deutlich unter 150€ gehen könnte und schon garnicht Kurse im 2-stelligen Bereich.

Das letzte Mal als VW auf 200€ runterging, ließ Porsche die Bombe mit den 32% Optionen platzen um den Kurs nach oben zu bringen. Wenn sie an niedrigen Kursen interessiert wären, hätten sie den Mund gehalten und bei weiterem Absacken fleißig eingesammelt.

Gruß
FredoTorpedo  

27.11.08 12:56
2

6023 Postings, 6258 Tage TommiUlmDie Krise wird denen noch die Flausen austreiben

Hallo,

Gesetz, Aufstockung hin oder her, ab 2009 alles unwichtig dann haben die mit Überlebenskampf
genug um die Ohren, der US-Absatz ist für die nächsten 5-7 Jahre verloren, 85% der AMIS sind Pleite,
in Europa sitzen die Leute auf dem Ersparten und halten weiter fest wegen Arbeitsplatzverlust und
Angst für dem totalen Systemcrash.

Alles lächerlich was das Porsche Management seit Monaten abzieht, die haben eh keine Zukunftschancen
im Automobilmarkt, gibt immer weniger Spinner die sich Spielzeugautos kaufen.


 

27.11.08 13:44

66 Postings, 5686 Tage schellacksFredo du hast den Nagel.....

auf den Kopf getroffen!

Fazit: Solange in der Stimmrechtsfrage keine Entscheidung getroffen wurde kann es Porsche nicht zulassen, den Kurs weit unter EUR 200!

Das wird nicht vor Ende nächsten Jahres sein!

Porsche hat aus den Optionen genug Cash, den Kurs bei 200 zu halten, und dass werden Sie auch tun!!!
(Die Geschichte vom 28. Oktober müßte eigentlich ein gerichtliches Nachspiel haben......)

Schlussfolgerung: Die kurzfristige  Short Strategie bis Ende 09 wird in die Hose gehen!

gruß aus dem Ösiland
Schellacks  

27.11.08 13:48

10203 Postings, 5848 Tage KlappmesserWarum sollte Porsche den Kurs einer Autoaktie,

die maximal 70 Euronen wert ist, bei 200 Euro halten ?
Das ist doch totaler Bullshit, die ruinieren sich doch mit diesem Scheißdeal und die Gewinne
von heute sind die brutalen Verluste von morgen
Ps. Saj mal gehts Euch noch gut ? Kann einer von Euch rechnen , wieviel Porsche Stemmen muss , oder nicht ?
-----------
Wenn mein Hintern nicht immer so sauber wäre , könnten mich alle mal am Ärmel zupfen

27.11.08 13:52

10203 Postings, 5848 Tage KlappmesserDie Aktie die künstlich hochgehalten wird

fliegt als erstes mal aus dem Dax, soviel ist schon sicher.
Diese Index-Verzerrung schadet der Börse substanziell.
Dann werden die Indexfonds den Müll entsorgen.
Und wenn dann der Schrott immer noch bei 300 +++ steht dann regiert hier der blanke Wahnsinn.
-----------
Wenn mein Hintern nicht immer so sauber wäre , könnten mich alle mal am Ärmel zupfen

27.11.08 13:56
1

66 Postings, 5686 Tage schellacksGanz einfach....

....damit Niedersachsen nicht mit Steuergeld den Anteil auf 25+x% aufstocken und somit das Gerichtsurteil vorwegnehmen kann!!!!!

siehe oben Fredo!

lg
Schellacks  

27.11.08 14:59

5342 Postings, 5859 Tage kleinerschatzDie Aktie die künstlich hochgehalten wird

1.000 Euro ist doch eine magische Zahl.  

27.11.08 15:07
1

5342 Postings, 5859 Tage kleinerschatzEin Alter Beitrag

An der Derivatehandelsbörse Scoach in Frankfurt wurde heut rege ein
Call-Optionsschein auf die Volkswagen-Aktie gehandelt. Der Schein mit der
WKN "CG0WNA" hat einen Basispreis von 280,00 Euro und stieg in den
letzten drei Handelstagen um über 1000% an. "Offenbar gibt es hier
Interessenlagen, die den Kurs der Volkswagen-Aktie vor dem morgigen
Verfallstermin weit im Plus sehen wollen", meint Harald Weygand, Head
of Trading bei Godmode-Trader.de.  

28.11.08 10:25
2

223 Postings, 8787 Tage SupermarioVW-Gesetz

Selbst wenn das VW-Gesetz kippt, ändert sich nichts an der Sperrminoritätsklausel. Diese ist nämlich in der VW-Satzung festgeschrieben.

Die Porsche-Klage gegen die Satzung wurde erst gestern wieder abgewiesen. Wenn also Porsche mit den geplanten 75 % einen G+B-Vertrag schließen möchte, muss das Gesetz kippen und die Satzung erfolgreich geändert werden.

Zumindest Letzteres scheint mehr als fraglich, also ist der Streit um das Gesetz ohnehin nur Geplänkel.

 

28.11.08 10:59

772 Postings, 5779 Tage h0h0keine Zukunftschancen

für Porsche??? du lebst doch in einer anderen Welt oder???Die im Osten werden immer Reicher und reiche Leute kaufen Luxusautos,irgendwann gibt es nur noch arm und reich und dann kommen harte zeiten auf die mittelklassefahrzeuge zu.Porsche hat den besten Unternehmer der Welt und davon wird nach der Übernahme auch VW profitieren.Danach hat die Holding in allen Klassen genügent Konkurenzfähige Marken->Scania,Skoda,Seat,Bugatti,Bentley,VW,VW Nutzfahrzeuge,Audi,Porsche,Lamborghini und dieses Sortiment wird sich auszahlen,
auch für die heulenden VW-leute  

01.12.08 22:38

118 Postings, 6644 Tage DON_VW PUT

Wie kann es ein sein, dass der Put OS CG0WNL heute so stark steigt? 18% im Plus heute. Hat jmd eine Erklärung?

 
Angehängte Grafik:
vw.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
vw.jpg

01.12.08 22:50

3309 Postings, 5809 Tage kirmet24gg

fallender VW Kurs und ein Schuss Willkür?  

01.12.08 22:55

118 Postings, 6644 Tage DON_Aber

VW fällt erst ab 15:30h.

Der Geldkurs vom Citigroup OS steigt schon ab 13:30 abrupt an???
Bei steigenden VW Kursen.

Leuchtet mir nicht ein.  
Angehängte Grafik:
vw2.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
vw2.jpg

01.12.08 22:58

10203 Postings, 5848 Tage KlappmesserMan muss sich doch mal eines fragen

Warum kauft Porsche vor dem Kursanstieg nicht günstiger VW-Aktien am Markt und schliesst stattdessen
Kaufoptionen ab ?
Die müssen bei diesem "Zock" gewusst haben , daß jemand die AKtie hochzieht. Der geringe Fleefloat ist keine
ausreichende Erklärung. Denn es gibt auch gering kapitalisierte Buden mit günstigem KGV, die keine Sau
pusht.
Ich hoffe ,daß mal die ganze Wahrheit ans Licht kommt.
-----------
Wenn mein Hintern nicht immer so sauber wäre , könnten mich alle mal am Ärmel zupfen

01.12.08 23:08

2176 Postings, 5651 Tage zertifixVW Kurs hat keine Rationalität

hier werden Anleger richtig "gesqueezed". Die Gier vieler Anleger aber auch die Hoffnung, doch nochmal einen richtigen Kursaufschwung bei der VW-Aktie mitnehmen zu können, verleidet wohl immer noch eine große Zahl von Anlegern, in dieses Papier zu investieren. Und die Banken mit ihren ausgegebenen Zertifikaten machen ein übriges dazu, nämlich richtige Abzocke. Dieses Spiel wird von vielen beobachtet, aber offenbar nicht so recht verstanden, was auch nicht zu verstehen ist - Quintessenz - andere verdienen deshalb eine Unmenge Geld.  

01.12.08 23:56

10203 Postings, 5848 Tage KlappmesserVW könnte Mittwoch aus dem Dax fliegen,

falls ich das richtig gelesen habe.
Und das ist gut so.
-----------
Wenn mein Hintern nicht immer so sauber wäre , könnten mich alle mal am Ärmel zupfen

05.12.08 13:24

25 Postings, 5697 Tage shingraAktienkurs

Hallo ! Hat jemand Informationen oder eine Idee, was da im Moment mit dem VW Aktienkurs passiert. Es ist ja fast schon überdeutlich, dass da jemand den Kurs konstant zwischen 280 und 300 hält, ohne Rücksicht auf den Zustand des Gesamtmarktes

Wer könnte daran Interesse haben , warum und wie lange ?

 

09.12.08 08:46

22764 Postings, 5900 Tage MaxgreeenDie die verkaufen wollten haben über 400 verkauft

Echte Käufer _( ausser vielleicht Porsche die ab und zu ein paar Aktien kaufen) gibt es auch nicht, also passiert nicht viel. Die Umsätze sind auch nicht all zuhoch.
Die Spekulanten haben sich die Finger verbrannt, also gibt es auch kaum Leerverkäufer. Sollte jedoch der Kurs nochmal abbröckeln, von was ich ausgehe, dann kommt auch wieder Volumen rein.
-----------
"Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit"
Robert Lembke

09.12.08 10:01

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedo#45 ahingra, solche Phasen gab es seit Beginn

des Porsche-Einstiegs regelmäßig. Der Kurs wurde dann teilweise über mehrere Monat ziemlich ruhig/konstant gehalten, wahrscheinlich um das Interesse etwas von der VW-Aktien abzulenken. Dass das funktioniert, sieht man am niedrigen Umsatz und auch an den Postings hier in de VW-Threads. Die gehen in solchen Phasen immer deutlich zurück.
Die Frage ist, was nach der Ruhephase passieren wird: Wird Porsche/Härter seiner bisherigen Strategie treu bleiben, die VW-Übernahme bei relative hohen VW-Kursen abzuwickeln (und damit Niedersachsen keine Chance zum Aufstocken zu geben) ? Oder wird er erstmal Kasse machen mit den Optionen, den VW-Kurs einbrechen lassen, sich mit 50+x% VW-Anteil begnügen und Niedersachen die Sperrminorität, egal ob bei 20 oder 25% erlangen lassen ?

Gerade der Absatz-Einbruch bei den Premium-Marken dürfte so allmählich allen gezeigt haben, dass Porsche VW braucht und nicht umgekehrt. Allein kann ein solch kleine Marke die in den nächsten Jahren erforderlichen Investitionen in neue Antriebstechnologien nicht heben. Auch wenn in guten Zeiten dicken Gewinn da sind - wenn dann mal ein Einbruch um 30 oder mehr % erfolgt oder ein neues Modell floppt, so werden schnell die Finanzmittel für Großinvestitionen knapp.

Gruß
FredoTorpedo  

14.12.08 19:33

22764 Postings, 5900 Tage Maxgreeenkann sich der Kurs halten ?

Winterkorn rechnet für das kommende Jahr mit einem Rückgang des Gesamtabsatzes auf dem Weltmarkt von 20 Prozent. Zwar werde VW besser als der Markt sein, auch für den Wolfsburger Autokonzern aber könnte sich ein Rückgang von etwa 10 Prozent ergeben. Winterkorn sagte der "SZ", VW halte trotz der derzeit katastrophalen Lage auf dem US- Automarkt an dem geplanten Bau eines Werks in den USA fest. "Die USA werden weiterhin Autos brauchen, die Mobilität in den USA ist nur mit Autos zu gewährleisten. Deshalb liegen wir mit dieser Investition genau richtig. Wir wollen für die Zeit nach dem Abschwung gerüstet sein."

Auf einem Treffen der VW-Führungskräfte in Dresden am kommenden Donnerstag will Winterkorn das Top-Management auf harte Zeiten einstimmen. Ein Vertrauter Winterkorns sagte der Branchenzeitung "Automobilwoche" mit Blick auf eine VW-Managementkonferenz am kommenden Donnerstag: "Wir rechnen mit einer schonungslosen Bestandsaufnahme und mit unmissverständlichen Spar-Appellen, auch wenn es VW im Vergleich zu vielen Konkurrenten noch gut geht."

q: http://www.ariva.de/...chwoeren_Mitarbeiter_auf_Sparkurs_ein_n2845540
-----------
"Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit"
Robert Lembke

14.12.08 19:54

2176 Postings, 5651 Tage zertifixErwartung an den VW-Kurs

er wird sich nach unten bewegen - aber vermutlich nicht so dramatisch, wie man das bei anderen Autoaktien die letzten Wochen erleben konnte. Für mich ist der Zeitpunkt interessant, wo diese Meldung veröffentlicht wird. Wenn ich mir überlege, nächste Woche Hexensabbat? Letztes Szenario der 15.09.2008 - der Kurs deutlich über vielen herausgegebenen Zertifikaten - ob das der Anfang ist, den Kurs in die entsprechende Richtung zu kanalisieren. Mal sehen, wie die kommende Woche diese Nachrichtenlage bei der VW-Aktie verarbeitet.  

15.12.08 06:55

8347 Postings, 5684 Tage hollewutznoch wir hier am Kurs manipuliert und scheinbar

will oder tut hier keiner was dagegen. Deshalb wünsche ich allen Beteiligten an dieser Manipulation das ihnen das Geld ausgehen mag und sie ihre gerechte Strafe bekommen werden Sieht man sich die Entwicklung der Weltwirtschaft an könnte ich mir vorstellen wir stehen am Anfang der Regulierung dieser Aktie. Denn in wirtschaftlich schlechten Zeiten wie diesen kann ja auch nicht unentlich Geld verbrannt werden und de Gelder sollten für die Rettung ihrer Firmen verwendet werden als Kurse zu manipulieren. Aber eins hat uns das ganze auch gelehrt im verborgenen werde krumme Geschäfte getätigt und vorne werden die Beteiligten zu Bittstellern gegenüber dem STeuerzahler wie pervers ist das eigentlich?  

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 73  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben