bearish oder bullish aussieht hier mal meine Meinung zum dem Fakt der hohen Shortquote.
Wenn ich von einer Leerverkaufsquote von 6% ausgehe (ca. 4% aller Quoten über 0,5% sind im Bundesanzeiger sichtbar), vermutlich sind es aber eher mehr, dann ist mittlerweile bei einem Freefloat von ca. 45% mindestens jede 6 frei handelbare Aktie leerverkauft (ca. 6,75 Mio Stück).
Bei Aktien mit einer derartig hohen Shortquote kann der Kurs unerwartet relativ schnell und massiv nach oben drehen.
Als Beispiel nenne ich hier einmal Super Micro Systems. Der Chart war seit März bearish, die Aktie hat eine extrem hohe Shortqoute und die Nachrichtenlage war zum Schluß mehr als desaströs. Vorwurf der Bilanzmanipulation, Niederlegung des Mandats des Wirtschaftsprüfers, Korrektur der Geschäftsprognose nach unten samt Senkung der Gewinnmargen. Man möchte sagen: Schlimmer geht nimmer.
Und wie aus dem nichts schießt der Kurs innerhalb von gut 2 Wochen vom Tief um 100% nach oben. Und das obwohl sich an der Geschäftslage bzw. Faktenlage nur sehr wenig geändert hat. Nach wie vor droht ein Delisting an der NASDAQ und der Marktbericht lieg immer noch nicht vor. Es wurde lediglich eine neue Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gefunden, ein interner Sonderausschuss hat angeblich keine Bedenken gegenüber der Geschäftsleitung und eine Hedgefonds reduziert seinen Anteil bei Nvidia und setzt vermehrt auf Palantir und SMCI.
Was könnte bei Aixtrron einen derartigen Squeeze Out auslösen?
Ich setze persönlich darauf, dass eine konservativ geführte bürgerliche Regierung die Rahmenbedingungen für deutsche Unternehmen wieder deutlich verbessert (ohne Subventioniererei). Stichwort Steuer, Energiekosten, Bürokratie. Dann dürften gerade Werte aus der zweiten Reihe wieder deutlich attraktiver werden, da diese mittlerweile fundamental zu Discountpreise gehandelt werden, was auch institutionelle Investoren bzw. Schnäppchenjäger wahrnehmen werden
Ich schätze somit die Chance mittelfristig weitaus höher ein als das Risiko. Ob jetzt der Kurs noch einmal 1 bis 2 Euro nachgibt oder nicht. Umgekehrt wird das Risiko für die Leerverkäufer höher. Ich habe den Eindruck der Kurs ist nur noch durch Erhöhung der Shortquoten zu drücken, weil mittlerweile die echten Verkäufer ebenso fehlen wie Käufer. Da wird für die LV meiner Meinung nach die Luft ebenfalls sehr dünn
|