Ich bin da wie slim: Ich will Dir keine Beratung geben, Du muss selber wissen, was und wie Du willst, ich kann Dir aber gerne Denkanastöße geben.
- Wir sind jetzt irgendwo bei 2019er Preisen, zwischenzeitlich war das 300% hoch (Das war zuviel Phantasie vorgeholt) - Man kann grob sagen: expected KGV grob 17, in der Prognose auf 10 sinkend, was ja mit unterleigendem Wachstum verbunden ist. Das Wachstum ist hart, jeder Windpark, jede Solarfarm, die projektiert ist ist zukünftiger Cash Flow - Orsted ist in der Lage, dieses Wachstum im Wesentlichen aus den eigenen Cash Flows zu stemmen, damit sind Kapitalerhöhungen und starke Schuldtitelemissionen nicht zu erwarten. Im Grund kann man sagen, jede Windmühle gebiert wieder eine Windmühle - Du hast ein Versorger, der bis 2030 seine Dividende konstant steigern will und damit ein Dividendenwachstum > 5% pro Jahr hinbekommt. Es gibt im Moment kein Indiz, dass der Free Cash Flow das nicht decken kann. - Orsted ist sehr gut diversifiziert, sowohl in Locations (USA, Asien (J, SK, Taiwan<= Klar ein Risiko)), DK, D, NL, Schweden, Polen) als auch Business (Offshore ist der Kern, aber auch viel Onshore und Solar, viele Projekte im Bereich H2, Biomethanol (mit Mearsk), Bio CCS) - Bislang habe ich Orsted als Unternehmen wahrgenommen, was sehr durchdacht investiert und nicht bereit ist, jeden Preis zu gehen wie z.B: Shell oder BP oder Vattenfall, um irgendwo rein zu kommen.
- Ja, Risiken sind da: Das sind eben die beschriebenen und heute relevanten Risiken in der Projektumsetzung, beim Strompreis/der Regulierung/pol Umfeld und natürlich - wortspiel - beim Wetter (Windstärke etc.)
Ich kann so viel sagen, dass ich in der Langen Seitwärtsphase eine On Off Beziehung hatte zu meinem Vorteil, bislang habe ich,mehr zufällig, die Dividenden immer mit genommen. ich war gerade dabei, wieder auf on zu gehen, da ich einen Keil in Euro zwischen 70 und 85 ausgemacht habe (natürlich im DKK Chart, aber so ist das für alle lesbarer), sogar ein Wolfe Keil (fun Fakt, auch wenn es ein heftiger Überschuss bei der 5 wäre, ist der technisch weiterhin denkbar, der Kurs müsste aber in den nächsten 1,5 Monaten dann zumindest mal zur Abrisskante hoch, um ihn Aktiv zu bekommen). Ich habe aber immer gekauft, weil ich grundsätzlich länger investiert sein will, ich lass mein Investment aber klein und dort eben tradend atmen. Ich habe heute nachgekauft, nicht ganz optimal. Ich denke schon, dass das langfristig ein passender Kurs ist, kurzfristig könnte es runter gehen, muss es nicht, dass werden die Tage zeigen, ich würde sagen 70% aller Aktien machen nach so einem Sturz dann noch mal weitere 10% Minus bis sie wieder steigen, manche ziehen aber dann auch zügig an, die Reaktion an der ersten Fibo Mindesterholung (vom Verlaufstief gesehen) ist dann interessant. Bis dahin ist alles erst mal technisch.
Ich aheb nie mehr als 5% eines Werts im Depot, i.d.R. zwischen 1 bis 3 %, 3% ist so für eine soliden Wert der Soll. Ich sehe Orsted als Solide und bin bei kanpp über 2% Depotanteil.
Garantieren, dass der Wert in drei Jahren nicht bei 20€ steht kann Dir keiner. Ich würde aber nicht 2% meines Depots auf etwas setze, wo ich das mit einer höheren Wahrscheinlichkeit erwarte. That's it.
|