Hallo jack303!
Nachdem ich mir deine Geschichte nun 3-mal sorgfältig durchgelesen habe, denke ich dass du wenig Chancen hast, daran was zu ändern.
Warum? ------------------------------- Der Ablauf beim Online-Ordern ist in etwa folgender:
1.) Du gibst in der Erfassungsmaske deine Order ein und bestätigst mit PIN/TAN. Nun ist die Order beim Orderverwaltungssystem deiner Bank. 2.) Das Orderverwaltungssystem zieht den aus dem Limit/aktuellem Kurs kalkulierten Auftragswert von deiner verfügbaren Liquidität ab, und prüft, ob der Rest noch >0 ist ("Kauflimit"). Wenn ja, wird die Order an die gewählte Börse weitergeleitet. - Bis zu diesem Punkt hättest du die Chance, die Order direkt zu löschen, danach nicht mehr. da das aber normalerweise in wenigen Sekunden abläuft, ist diese Chance real =0. 3.) Die Order wird von der Börse entgegengenommen und ins Börsen-Orderbuch gestellt. Zu dieser Zeit hat deine Bank keinen direkten Zugriff mehr auf die Order. Sie kann bestenfalls (wenn du sie über die Internet-Erfassungsmaske und mit PIN/TAN dazu beauftragst) einen Löschauftrag an die entsprechende Börse schicken, - natürlich UNVERBINDLICH, denn inzwischen wird dein Auftrag im Börsen-Orderbuch ja möglicherweise bereits ausgeführt. (Wegen dieser Unverbindlichkeit wird auch der kalkulierte Betrag vorläufig nicht wieder dem "Kauflimit" hinzugefügt.) 4.a) Dein Löschauftrag erreicht deine Order im Börsen-Orderbuch noch bevor es zum Handel kommt. Dann wird die Order aus dem Börsen-Orderbuch gestrichen, und die erfolgreiche Orderlöschung wird von der Börse an deine Bank zurückgemeldet. Deine Bank addiert den kalkulierten Auftragswert wieder zu deinem verfügbaren "Kauflimit" hinzu. 4.b) Als dein Löschauftrag an der Börse eintraf, war der Trade bereits ausgeführt. Der Löschauftrag verfällt wirkungslos. (Denn Börsengeschäfte sind unwiderruflich seitens der Handelspartner.) Die Börse meldet nun die Geschäftsausführung an deine Bank. 5.) In deinem Depot-Orderbuch wird die Rückmeldung der Borse entsprechend angezeigt. Nach (2.) sollte dort in etwa "Order an Börse ... übergeben" mit den Orderdaten angezeigt werden. Nach dem Nachreichen eines Löschauftrages sollte dort in etwa stehen: "Order zur Löschung vorgemerkt". Vorgemerkt, weil der Status ja ungewiss ist, und ein Erfolg nicht garantiert werden kann (könnte ja schon ausgeführt sein). Nach (4.a) sollte dort stehen "Order gestrichen", nach (4.b) "Order ausgeführt" (+Ausführungsdaten). Diese "Erfolgs"meldungen von der Börse können aber eine gewisse Verzögerung haben, bis sie von deiner Bank angezeigt werden (Siehe deren AGB).
--------------------- Aus deiner Schiderung ergibt sich folgendes: Du hast eine Kauforder mit einem versehentlich falsche Limit (mindestens 1,35€) erfolgreich abgesetzt. 2 Minuten später (da war die Order sicherlich längst an der Börse) hast du erfolgreich einen Löschauftrag hinterhergeschickt. Jetzt kommt die tragische Stelle! Hättest du die Order zu deinem Wunschlimit 1,25€ aufgegeben, wäre sie vermutlich noch im Orderbuch gewesen, und die Löschung hätte geklappt. Da du sie aber mit einem Verkäufer-freundlichen Limit von 1,35€ losgelassen hast, ist sie vermutlich gleich ausgeführt worden, und der Lösch-Wunsch kam zu spät. -- Pech !!! Nur die Rückmeldung von der Börse war zu der Zeit noch unterwegs. Deshalb war beim Versuch, einer ZWEITE Order mit 1,25€ Limit HINTERHER zu schicken, auch das "Kauflimit überschritten". Bei dieser Fehlermeldung hättest du also mal ins Depot-Orderbuch sehen sollen. Du hättest festgestellt, dass die erste Order (noch) nicht gelöscht bzw. bereits ausgeführt ist.
Telefonisch hast du dann eine ZWEITE Order aufgegeben und ausführen lassen, ohne den Status der ersten klären zu lassen. (Du hast nur gesagt "online ordern sei nicht möglich wg. Kauflimit überschritten".)
Ich verstehe deine Schilderung so, dass du die ganze Woche nicht mehr ins Online-Depot geschaut hast, und so gar nicht gesehen hast, dass du zweimal gekauft hast, dass du dich also gar nicht um das Ergebnis der (aufgrund der Mehrstufigkeit des Weges und der Parallelität der Ereignisse ungewissen) Löschung gekümmert hast. --- Leichtsinn !!!
Die telefonisch gekauften hast du dann nach einer Woche also zu 1,05€ wieder telefonisch verkauft (oder online, aber ohne vorher zu schauen, was du denn eigentlich so im Depot hast ...).
Am nächsten Tag siehst du "plötzlich" noch 3000 Stück vom ersten (von der Löschung nicht mehr erreichten) Kauf, und du "rufst sofort die Sparkasse an und gibst Alarm". Was, bitte schön, ist in dem Zusammenhang ein "Alarm"?
So wie die Lage bis zu dem Punkt ist, sind alle Geschäfte ordnungsgemäß zustandegekommen, und du hast richtigerweise 3000 Stück im Depot. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: drinlassen oder verkaufen. Worin bestand also dein "Alarm"? Du schreibst, die Sparkasse hat dann alle zu 0,70€ (also vermutlich "bestens") verkauft, aber ohne deinen Auftrag. Ja, hast du ihnen im "Alarm" gesagt sie sollen alle im Depot lassen? Die andere Möglichkeit, nämlich verkaufen kann bei "Alarm" eigentlich nur heissen "bestens". --- hört sich mächtig nach Mißverständnis an, aber eher mit dem Fehler bei dir.
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Es tut mir zwar sehl leid für dich, aber so wie ich deine Geschichte verstanden habe, hast du gerade mit Leichtsinn und Unaufmerksamkeit 1800€ Online-Broking-Lehrgeld bezahlt.
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