Irgendwie ist da Feuer in der Aktie drin, vielleicht ein Strohfeuer, ein Brand im inneren von HDM oder doch ein Kursfeuerwerk. Auf der Drupa witzelten viele, ganz HDM aufzukaufen sei günstiger als die ausgestellten Druckmaschinen alleine. Das ist natürlich völlig übertrieben, aber gerade deswegen verlockt sicherlich für viele der Einstieg hier.
Doch macht mir weiter Sorgen, dass ich die Lage ähnlich wie Schmodo einschätze. Der "Buschfunk" lässt nichts verlauten, dass es bei HDM zu neuen positiven Zahlen kommt. Leider. Wenn ich dann lese, es wurden teilweise 600 -Stunden aufgebaut in der Produktion, bei einer 35h Woche, dann entspricht das dem Bild.
Die Insolvenzwelle auf dem deutschen Druckmarkt geht weiter, hier leiden neben den Angestellten die Zulieferer am meisten.
Mein Gefühl sagt mir, 2013, spätestens 2014 wird entscheidend in der Geschichte von HDM. Die eigene Finanzdecke ist zu gering, der Druck von Fonds wird steigen. Rechnet hier einer sich etwas von einer Zerschlagung, Fusion aus, dann kann HDM leider nicht viel entgegensetzen.
Von den neuen Zahlen im Februar erwarte ich nicht viel, die werden keine Katastrophe, aber auch nicht positiv werden. Sonst wäre schon etwas durchgesickert.
|