Ich höre überall in den (Börsen-)Medien, dass demnächst in jedem Haushalt so ein Drucker steht. Genau darauf zielt ja auch das Geschäftsmodell von DDD in erster Linie ab! Mag sein, aber ein bisschen skeptisch bin ich bezüglich des Zeithorizontes in dem diese "Revolution" statt finden soll. Auf dem aktuellen Stand ist es den meisten Menschen nicht ohne Weiteres möglich sich in der Freizeit hinzusetzen und die tollsten Sachen zu entwerfen. Dafür bräuchte es erst einmal fundierte Kenntnisse in den Software CAD Tools mit denen dann "alles Mögliche" entworfen werden kann. Da bliebe vorerst das Drucken von fertigen 3D Daten. Nur, um ein paar Plastk Püppchen zu drucken gibt zunächst kaum einer über 1000,- aus, zumal die Patronen selber momentan noch irre teuer sind (die sollten vielleicht bei Eintreffen der Revulotion für 5-10EUR bei Amazon zu haben sein, sonst werden es vorerst sehr teure Plastik Püppchen ). Für Technik Freaks mag das alles schon machbar sein, aber bevor solche Drucker irgendwann mal bei Mediamarkt im Regal stehen, wird wohl meiner persönlichen Einschätzung nach noch einiges an Zeit verstreichen. Mittelfristig werden sich vermutlich die industriellen Anwendungen zuerst etablieren (Stratasys???), da dort genügend Leute (z.B. Maschinenbau Ingenieure) sitzen, die mit CAD Tools eh täglich zu tun haben. Aber ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, da ich die ganze Sache überaus faszinierend finde. Ich werde viell. auf mehrere Pferde setzen und mich zu 10 Jahren Geduld zwingen, oder sowas ;-)
|