Morphosys - outperfomer im TecDax

Seite 31 von 47
neuester Beitrag: 28.12.05 15:33
eröffnet am: 20.09.04 11:56 von: ecki Anzahl Beiträge: 1160
neuester Beitrag: 28.12.05 15:33 von: Anti Lemmin. Leser gesamt: 105556
davon Heute: 7
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 47  Weiter  

04.03.05 23:27

451 Postings, 7543 Tage sertralin19Wenn ...


... ich eine derartige Marktmacht hätte, wie die Kulmbach-Conection, würde ich es genau so machen. Unter Anwendung der Gesetzmäßigkeiten der "Behavioural Finance", also der Veraltenspsychologie der Börse, eigenen Nutzen erzeugen. Und die ist ja ohnehin zu Recht ein Teil der Philosophie des Aktionärs.

Ich denke, MOR könnte sogar gerade deswegen nach einem kurzen, vielleicht deutlichen Rückfall steil nach oben ziehen. Viele werden einen rechtzeitigen Wiedereinstieg dann nicht mehr hinkriegen. Damit ist ein Haufen Geld zu verdienen ...

Gruß
sertralin19  

05.03.05 02:09

51345 Postings, 8791 Tage eckiSchering kommt auch voran


Conference Day Two | Wednesday 16 March 2005

Session 7. Optimisation of Protein Drugs and Antibodies
08.00 Identification and Improvement of EDB-Fibronectin Function Blocking Antibodies
EDB-fibronectin is an extracellular matrix protein associated with tumour growth and angiogenesis. Until today no biological function has been identified for this highly conserved protein. Schering AG have discovered supportive functions of EDB- fibronectin for endothelial cell migration, attachment and differentiation. In cooperation with MorphoSys they have identified and improved high affinity antibodies being able to block the proangiogenic effects mediated by ED-B fibronectin in-vitro and in-vivo. Details on the generation and molecular characteristics of the blocking antibodies will be described. These antibodies interfere with a novel ligand (EBBfibronectin) receptor interaction resulting in a tumour selective growth inhibition in-vivo.
Dr Andreas Menrad, Preclinical Research Oncology, Schering AG, Germany

http://www.ibc-lifesci.com/novotel/novo2005.asp?eventshort=d...

Schering kommt also auch voran.
Natürlich auch 0,0€ wert wenns nach der DZ Bank geht.

Grüße
ecki  

05.03.05 22:47

166 Postings, 7145 Tage Berger Finanzhmmm.

Also wenn ich das richtig sehe ist MOR mit dem 10 fachen des Umsatzes bewertet.
Das 10 fache vom Ebita wäre ja wahrhaftig nicht schlecht aber vom Umsatz!?!?!?

Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Was berechtigt bei diesen verhaltenen Gewinnaussichten eine Kurssteigerung??  

06.03.05 00:44

51345 Postings, 8791 Tage eckiHallo Berger Finanz, lies mal ein bischen hier

im Thread, so die letzten 2 Monate, und dann frag konkret, falls du die Frage nicht selbst beantworten kannst?

Nicht jeder wird Morphosys kaufen, aber ich gehe davon aus, das der Weg ok ist.

Grüße
ecki  

06.03.05 12:57

434 Postings, 7373 Tage BilanzanalyseBerger Finanz

es geht doch bei einem Investment nicht primär um die heutigen und zukünftigen Umsätze.
Wichtig ist doch stets die Rentabilität einer Finanzanlage und nichts anderes.
Dann muss man die heutigen Gewinne und die zukünftigen Gewinnaussichten in Betracht ziehen.
Bei einem Wachstumsunternehmen wie MOR spielen natürlich die Gewinnaussichten Phantasie) eine grosse Rolle, schau Dir die mal an.
MOR verbrennt schon heute kein Geld mehr. Im Gegenteil werden meines Erachtens schon 2005 wesentlich höhere Gewinne ausgewiesen werden als prognostiziert, und das, wie Ecki richtig sagt, in der Wachstumsphase. Und in der Zukunft gibts immer mehr Erlöse, ohne dass Kosten dagegenstehen.
MOR wird meiner Meinung nach 2005 einen Gewinn von mehr als 6 Mio. ausweisen, wobei nach oben noch viel Luft besteht.
MOR ist breit aufgestellt, das kommt noch hinzu, und die Wachstumsaussichten sind in vielen Bereichen enorm.

Wichtig ist immer,was am Ende rauskommt (Gewinn), überigens auch für uns Aktionäre!

MFG

 

06.03.05 14:04

4579 Postings, 8564 Tage tom68Mein aktuelles Fazit

Die aktuelle Kurzfristperformance lässt inzwischen wirklich ein wenig zu wünschen übrig, aber Volatilitäten gehören nun mal zum Geschäft. Aktuell ist MOR teuer, stimmt, aber auch in der Peergroup? Sicher ist, spätestens seit den letzten Zahlen, das Geschäftsmodell funktioniert und MOR macht als einziges dt. Biotechunternehmen Gewinn. Andere dt. Bios haben aktuell nicht mal ein KGV, mangels Gewinn. Viele Analysten und Anleger ignorieren dieses aber, wie auch die weiteren Wachstumschancen. Was also bedeutet "teuer" in diesem Falle wirklich?

Das keiner von uns in die Zukunft schauen kann, gilt als sicher. Bleibt uns also nur,  zur Beurteilung der Zukunft die Entwicklung der Vergangenheit heranzuziehen und da ist einer stetiger dynamischer Aufwärtstrend bei Umsatz, Gewinn und Anzahl der Kooperationen zu verzeichnen. Letzteres wiederum lässt auf eine nicht nachlassende Dynamik dieser wichtigen Parameter schliessen.

Welche Schlüsse man daraus zieht, sei jedem selbst überlassen. Ich sehe es ganz einfach und pragmatisch: Börse handelt die Zukunft und bei der Vergangenheit von MOR ist mir ehrlich gesagt nicht bange. Aktuell überwiegen die Chancen die Risiken, also strong long buy...

Gruß tom68  

07.03.05 12:46

641 Postings, 7393 Tage Barti33.....und fällt

DAX und TecDAX im Plus.....
aber MorphoSys fällt weiter.
Wo ist Euer Optimismus, kann noch garnichts von Euch lesen.
Ist die Lage so schlecht.....ich glaube ich steige auch aus.
Sicher ist sicher.
Ich steig dann bei 30 wieder ein.
Grüßle Barti  

07.03.05 12:51

441 Postings, 7223 Tage tomboeNaja charttechnisch könnte es heute eng werden...


Denke aufgrund des Rauswurfes aus Aktionär-Musterdepot, könnten noch paar negative Zeilen im Aktionär stehen. Trotzdem für mich kein Grund zu verkaufen, die Substanz von MOR spricht für sich. Ich kaufe!  

07.03.05 12:56

451 Postings, 7543 Tage sertralin19Genau ...

...Barti33, so machst Du es. Der Plan ist ja auch wirklich gut. Dumm nur, dass Du den Einstieg nicht mehr finden wirst, wenn MOR in Kürze ein Reversal hinlegt, das die kurzfristige Konsi vergessen macht. Läuft ja immer so bei MOR seit Anbeginn der Wiederauferstehung: Vor jedem bedeutenden Kursschub nach oben ging es immer ein paar Tage zuvor deutlich runter. So als wollte MOR alldiejenigen noch abschütteln, deren Glaube an das Unternehmen nur bis zu den ersten 5 Prozent minus reicht.

Gruß
sertralin19  

07.03.05 13:18

238 Postings, 7075 Tage alpha4morphosys bei 36,00 ? Frage an Ecki

Momentan dreht es sich doch nicht um die Frage ob Mor einen bestimmten Gewinn erreicht,
sondern:
1) Mor ist charttechnisch angeschlagen und kann bis auf 36 Eur durchfallen
(bei angesetztem fairen Wert von 41 Eur)
2) Bei dem Thema Gewinn fragt man sich doch heute, wie 22 Ak´s, die noch nichts
bringen, bewertet werden sollten. Wertlos, bzw. potenziel wertvoll, sehr wertvoll
(in Eur nicht ausrechnenbar)
3) Große Pharmakonzeren wie Novartis, Pfizer ezc unterhalten jede Menge Kooperationen
mit Forschungseinrichtungen universitär oder kommerziell. Da wird jede Menge Etat
reingepumpt und bei Strategie änderung auch wieder abgezogen.
Fazit: Nur eine sehr possitive News von Morphosys selbst kann eine Steigerung an der Börse auslösen. (Hoffentlich bald für alle Involvierten)
Gruß
   Alpha
 

07.03.05 13:42

441 Postings, 7223 Tage tomboeCharttechnik

Die MORPHOSYS Aktie befindet sich seit dem Hoch im November 2004 bei 46,70 Euro weiterhin in einer zeitlich mittlerweile deutlich ausgedehnten Konsolidierung. Damit baut die Aktie langsam, aber sicher die indikatorentechnische stark überkaufte, welche am Novemberhoch auch auf Wochenbasis entstanden war, ab. Innerhalb der Konsolidierung hatte sich die Bewegung einerseits bullish aufgefächert, andererseits war nach dem Tief bei 33,60 Euro auch ein Bearkeil entstanden. Die bullische Auffächerung ist nach der Bewegung in der letzten Woche gescheitert. Der Bearkeil wurde regelkonform nach unten aufgelöst. Aus dem Keil ergibt sich ein rechnerisches Ziel bei 35,10 Euro. Allerdings notiert die Aktie nun erneut an einer überwundenen Pullbacklinie über die Hochpunkte aus dem Februar und Juni 2004. Von dieser aus sollte es zumindest zu einem Pullback an den Keil kommen. Diese liegt aktuell bei 42,82 Euro. Sollte die Aktie dann dort abprallen, muss ein Rückgang bis ca. 35,10 Euro einkalkuliert werden. Solange die Aktie aber nicht per Tagesschlusskurs unter 33,60 Euro abfällt, handelt es sich bei der Bewegung seit November nach wie vor um eine Seitwärtskonsolidierung im intakten Aufwärtstrend.  

07.03.05 13:44

839 Postings, 7123 Tage Dasor@sertralin19

....woher willst Du das wissen? Was vorher
passiert ist muß sich doch nicht
ständig wiederholen?!

 

07.03.05 15:33

434 Postings, 7373 Tage Bilanzanalysewas soll die Hektik?

Ich glaube, die kommt von der übertriebenen Chart-Gläubigkei!
Ein paar % runter, und einige kriegen den Herzkasper. Ein paar % rauf bricht Euphorie aus.
Letztendlich ist allein die substanzielle Lage eines Unternehmens der ausschlaggebende
Faktor für ein Investment.
Die laufende Rumzockerei bringt doch sehr wenig, außer angeschlagenen Nerven.
Auch vor dem Hintergrund der veränderten Vorgehensweise der Finanzämter, und der hohen Steuerquote.
Rechenbeispiel:
500 MOR zu EK 40  VK 90 bringen nach Steuerfreiheit 25 000 Euro.
Wie oft muss ich da rumzocken, um auf diesen Betrag zu kommen, zusätzlich muss auch noch die Steuer verdient werden, das ist auch nicht wenig!
Glaubt man an die zukünftige Ertragskraft eines Unternehmens, so kann man auch bei Kursrücksetzern ruhig schlafen.
Wenn man nicht an langfristige Erfolge glaubt, oder grosse Risiken sieht, so sollte man in den Wert nicht investiern.

MFG  

07.03.05 16:38

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaIch weiß, es hört sich vielleicht zu einfach an,

aber ich werde im Juni bei 35 € an der 200-Tage-Linie kaufen!


Bis dann, katjuscha  

07.03.05 17:27

434 Postings, 7373 Tage BilanzanalyseDas ist ja wohl

eine  überprüfbare Prognose.

Bin gespannt!

MFG  

07.03.05 19:30

839 Postings, 7123 Tage Dasor@Katjuscha

ob Du da bis Juni warten mußt?  

07.03.05 19:58

20752 Postings, 7541 Tage permanentSollte der Kurs weiter nachgeben werden

viele Anleger nervös, dann sollte sich der Abwärtstrend noch beschleunigen. Grundsätzlich stimme ich der Aussage von Bilanzanalyse (Posting 763) zu langfristig hat MOR genug Potential.
Kurzfristig gesehen ist der Kurs einfach zu schnell gestiegen da gibt es immer eine ausreichende Anzahl nervöser Anleger. Einen Rückgang bis in den Bereich von 33-35€uro sollte man nach einem solchen Anstieg nicht überbewerten.
Ich halte meine Positionen in aller Regel auch über die Steuerfreigrenze von einem Jahr. Wie gesagt in aller Regel aber eben keien Regel ohne Ausnahme. Hin und wieder ist es eben doch besser Steuern zu zahlen als zu warten.
In MOR bin ich seit einiger Zeit nicht mehr investiert. Sollte der Kurs in den von mir genannten Bereich kommen werde ich wieder einsteigen (dann wie gesagt langfristig). Der interessanterste Wert im Biotech Bereich ist nach meiner Einschätzung Biotest. Der Wert ist zwar bereits gestiegen hat dabei aber wenig Interesse auf sich gezogen somit dürft kein spekulatives Element (sofern bei Aktien möglich) im Kurs enthalten sein. Hinzu kommen die guten Aussichten aus der Entwicklungspipline und ein Geschäft welches operativ gutes Geld verdient.
Hier der Thread für interessierte:
http://www.ariva.de/board/207637/thread.m?secu=1551@ANY

Ich wünsche noch einen schönen Abend und viel Glück an der Börse

Gruss

permanent  

07.03.05 22:03

222 Postings, 7543 Tage investAbwärtstrend hatte sich doch schneller vollzogen!

Wie ich bereits gepostet hatte befindet sich die Aktie im freien Fall. Bei 35,00€ sollten sich Kaufkurse abzeichnen.  

07.03.05 23:18

51345 Postings, 8791 Tage eckiNichts neues bei Morphosys

Ich hatte letzte Woche mal wieder die IR von Morphosys (Frau Gutjahr-Löser) angeschrieben. Durch Krankheitsbedingte Schwächungen gab es erst heute Auskunft zur Sache.

Im Prinzip nicht viel Neues, aber manches was vermutet wurde ist doch bestätigt worden.

Ich fasse das mal zusammen:
Morphosys will in den nächsten Jahren den Fokus auf starkes Wachstum legen! Die hohen Gewinnziele, die auch ich hier zuweilen gepostet habe, wird es erstmal nicht geben.

Wörtlich:
Gewinn 2005: Wir hatten in der Pressekonferenz gesagt, dass wir sicher nicht in erster Linie auf den Gewinn fokussieren. MOR wird auch zukünftig Geld investieren, um mittel- und langfristige Gewinnpotentiale zu erschliessen, wie. z. B. Investitionen in die eignenen Antikörper-Entwicklungen. Wir sehen uns als Biotechnologie-Unternehmen, und wollen uns in den nächsten Jahren darauf konzentrieren unser Wachstum zu maximieren, nicht in erster Linie den Gewinn, auch wenn wir weiter profitabel arbeiten wollen. Zum zweiten wollen wir bei Biogenesis die Weichen stellen, um ab 2006 stark zu wachsen. Das könnte in 2005 noch zu Kosten führen, die den Gewinn in 2005 schmälern.

Weitere Gedanken der email::
Die Umsatzprognose 2005 schliesst weder erhoffte Auslizenzierungserlöse noch Meilensteinzahlungen für noch nicht zugesagte Klinikgänge ein. -> So hatten es wohl die meisten auch vermutet. Die Umsatzentwicklungsansage von +37% bezieht sich hauptsächlich auf bereits vertraglich gesicherte Zahlungen und Präklinikmeilensteine sowie AbyD und Biogenesis.

Eine Bewertung nach EPS bzw. KGV wird ihrer Minung nach MOR nicht gerecht, da MOR weiterhin am Rande der Profitabilität entlang maximal in Wachstum investieren wird, sowohl in eigene (auch neue) Pipelineprojekte, als auch im Research sowie bei den Forschungsreagenzien, wo sie sich auch attraktive Margen und hohes Wachstum versprechen.

Die Wandelschuldverschreibungen von Lemus wären am Jahresende ausgelaufen, verkauft hat er aus privaten Gründen, aber es gäbe definitiv keine schlechten Nachrichten aus ihrem Hause. Sie denkt, das wird in Diskussionen überbewertet, naja....

Im übrigen sieht sie mit als möglichen Grund für den Kursrückgang der letzten Tage die schlechten Nachrichten rund um Tysabri an. Immerhin ein Hoffnungsträger-AK der doch wieder Probleme macht und für Tantiemeausfälle sorgt. Nicht bei Morphosys, aber man kann ja hier auch mal etwas im Kurs abschlagen, was noch gar nicht mit bewertet wird. (Meine Interpretation).

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Damit ist alles beim alten. Morphosys wächst organisch und durch Zukäufe fett weiter. Investiert werden im Gegensatz zu Evotec, Medigene und GPC die Gewinne ins Wachstum und nicht laufend Kapitalerhöhungen. Der Dank ist, das die Investmentbanken eben auf die anderen stehen, weil bei denen laufend Provisionen zu verdienen sind.

Morphosys geht weiter, der Kurs pendelt sich nach oben, aktuell aber eben mal wieder runter.

Ich bleibe stur mit meiner Erwartung: 100% jährliches Kursplus sollten noch einige Jahre drin sein. Immer mal wieder bricht Morphosys ein, denn manchen geht es nicht schnell genug und investierte Fonds, die den Kurs stützen gibt es bei Morphosys fast noch nicht.

Grüße
ecki  

07.03.05 23:29

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschadasor

Mir gehts aber um den test der 200er Linie und des übergeordneten Aufwärtstrends! Wenn ich davon ausgehe das die horizontale Unterstützung bei knapp 34 € hält, wird die 200er Linie und der Aufwärtstrend erst im Mai/Juni getestet.

Klar, als Langfristinvestor ist es egal ob man möglicherweise in den nächsten Tagen bei 34-35 € einsteigt, oder erst in 2-3 Monaten.  

07.03.05 23:51

51345 Postings, 8791 Tage ecki@Katjuscha


Welche Linie zeichnest du ein, die im Juni auf ca. 34-35 ist?

Grüße
ecki  

08.03.05 09:45

51345 Postings, 8791 Tage eckiKaufgelegenheit unter 38 nützen.


Die Indikatorenlage ist ähnlich überverkauft wie Mitte Mai und August.
Meiner Meinung nach sind das mittelfristige Kaufkurse.
Aber klar, kurzfristig muß das noch nicht das absolute Tief gewesen sein, aber der touchdown am low wird nur gaaanz kurz sein. Mit längerer Bodenbildung rechne ich nicht. Short-Kapital ist nur short dabei....

Grüße
ecki  

08.03.05 09:58

148 Postings, 7080 Tage Inspektor Canarovermutlich diese: o. T.

08.03.05 11:53

238 Postings, 7075 Tage alpha4Morphosys bis 36 Eur

Ich denke Morphosys hält die 36 Eur

und dreht allen Abstaubern eine lange Nase.

Markt ist schon überverkauft.  

08.03.05 12:37

5854 Postings, 7388 Tage anjaf@ecki

Wollte mal hallo sagen und dich fragen ob das nun so eine schlechte Idee gewesen wäre Morphosys zu Shorten.
Aber wir haben ja alle keine Ahnung.

ciao  

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 47  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben