Aston Martin (WKN A2QJD4)

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neuester Beitrag: 03.09.24 00:15
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 8934
neuester Beitrag: 03.09.24 00:15 von: Kaktus112 Leser gesamt: 2267480
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21.12.20 16:09
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160 Postings, 1372 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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8908 Postings ausgeblendet.

01.09.24 20:31
1

2114 Postings, 1476 Tage skywatcherSchlusswort

Guidance medium term outlook in 2021 für  2024/25   10.000 units,  2 Milliarden revenue und 500 Mil GBP EBITDA.   In der FY 2022 guidance wurden 7.000 units avisiert. genauso einkassiert, wie die FY 2023 guidance. Merkt da einer was? Irgendwer hier an board hat doch auf meine Kritik angemerkt, der CFO wisse doch was er macht.

Letzte Anmerkung zu China: Ferrari hat bereits 48% Hybridanteil und trotzdem einen Rückgang in China  in H1. Erstaunlicherweise ist Rest APAC bei den Roten mehr als doppelt so stark und hat Zuwachs. AML hatte in Rest APAC einen Einbruch von -13% und mit China -36% in H1. Logisch auch Modellwechsel-bedingt, aber von China verspreche ich mir in der nächsten Zeit nichts. Entscheidend wird US in H2 sein, da war der Einbruch am stärksten. -40% in H1  

02.09.24 10:45

94 Postings, 549 Tage sabdirStückzahlen 2024

Wo wurde die Stückzahlprognose revidiert ?  Gerade jetzt wo alle neuen Produkte auf dem Markt sind  (ausser Vahalla/ ab 2025 für die Spezials ) und der Finanzvorstand Ende Juli die Stückzahlen bestätigt hat hoffe ich auf andere Zahlen ! alles andere wäre ein Enttäuschung !!( hohes einstelliges Wachstum  =  6620 Stück  2023 x 7 % = 7.080 Stück x ASP ca. 260.000 ??  (geschätzt - hohe Auslieferung an Spezial) in etwa 1.840.000.000 zuzügl. sonstiges 100.000.000 = 1.940.000.000 Umsatz  x 40 % Gross Margin = 776.000.000 2024 Gross profit      (PS Im Gross Profit sind die Fertigungslöhne enthalten jedoch nicht Verwaltung, Vertriebs usw  )  letztendlich  werden wir in den Q 3 Zahlen sehen ob die Richtung jetzt stimmt. Leider hat Sky aber auch recht das alle Prognosen von Stroll seit 2020 nicht eingehalten wurden  ! Dann hoffen wir mal das beste !  

02.09.24 11:02

330 Postings, 998 Tage DaschauherVanquish

Wann kommt er denn heute?  

02.09.24 11:22

195 Postings, 942 Tage maccobPrognose Stückzahlen 2021,22,23

Die gemachten Angaben sind m.E. nicht korrekt.

In 2021 wurde die Prognose übertroffen um 178 Stück.
In 2022 gehe ich von einer Prognose von 6,600 aus (wo steht es dass es anfangs 7,000 waren?)
In 2023 Prognose klar verfehlt

      2021     6,000     6,178      +178          §
      2022     6,600     6,412      -188          §
      2023     7,000     6,620      -380§
 

02.09.24 11:29

330 Postings, 998 Tage DaschauherSolange China

Schwächelt wird es für alle schwer sein, sieht man ja an der deutschen Konjunktur. Letztendlich gibt es Zyklen und AML muss bereit sein wenn die Nachfrage für Luxus wieder stark anzieht. Bis dahin gilt es Hausaufgaben zu machen, Gross Margin je Auto steigern bzw. zu halten, neue Autos entwickeln und bis zum nächsten Boom einigermaßen ausgeglichen zu wirtschaften. Ein Gewinn wäre natürlich besser  

02.09.24 12:03

2114 Postings, 1476 Tage skywatchersabdir

gehe auf die FY 2021 -2023 presentation und fang an auf  Seite 12 bei 2021 medium-term 2024/25
in 2022 auf Seite 13. in 2023 auf Seite 20 keine Rede mehr von 2024/25 jetzt 2027/28, dann H1 2024 Seite 15
Vorsicht mit dem ASP!  in H1 2024 zwar insgesamt 274 TGBP aber nur 180 TGBP für core. Wie ich schrieb, kann man die Produktion der specials nicht so gewaltig erhöhen. In H1 hatten sie schon eine y:y Steigerung von 211%.  Der H1 ASP setzt sich aus 118 specials und 1.880 core zusammen. Sie müssen in H2 über 5.000 units bauen und da wird der specials Anteil nicht bei 6,35%  liegen (das wären über 300 specials). Also wird der ASP in H2 niedriger ausfallen.

"hohes einstelliges Wachstum" deckt sich mit der oberen consensus Erwartung, heißt aber, noch ca. 5.200 units in H2.


 

02.09.24 12:16

2114 Postings, 1476 Tage skywatchersabdir

in FY 2022 guidance für 2023 7.000 units . habe ich wohl mißverständlich  formuliert. Seite 13 FY2022  

02.09.24 12:25

2114 Postings, 1476 Tage skywatchersabdir

sorr, wollte maccob antworten  

02.09.24 12:51

330 Postings, 998 Tage DaschauherSky

Du hast Deine Aktien verkauft und gibst Dir daher wieder mal mächtig Mühe schlechte Stimmung zu machen. Schreib doch mal was Neues.  

02.09.24 13:03

2114 Postings, 1476 Tage skywatcheroutlook

in Fy 2020 presentation outlook 2021 ca. 6.000 units, erreicht in FY 2021 6.178 units
in FY 2021 presentation outlook 2022 >6.600 unit ( Seite 12). In Fy 2022 erreicht: 6.412 units
in FY 2022 presentation guidance 2023  growth to 7.000 units (Seite 13). In fFY 2023 erreicht: 6.620 units
in H1 2023 presentation guidance für FY2023 7.000 units, anschließend revidiert
in FY 2023 presentation guidance 2024 high-single digit % growth. Erreicht   ??

seit FY 2020 - FY 2022 10.000 units für 2024/25
ab/in FY 2023 keine units Angabe mehr für 2024/25

Was sehe ich da falsch? Lediglich in 2021, wo sie Corona-bedingt sehr vorsichtig mit ihrer Prognose waren Ziel erreicht.  

02.09.24 13:47

722 Postings, 1441 Tage Rex65Vantage F1

Am Wochenende hat beim Concours d'Elegance ein Händler einen Vantage F1 aus 07.24 mit 150km für 195.500 € inkl MwSt angeboten.
Neupreis: 214.700 €

Das erinnert mich an die Tageszulassungen der VAG-Händler in den 90ern.  

02.09.24 14:14

2114 Postings, 1476 Tage skywatcherRex65

02.09.24 14:28

2114 Postings, 1476 Tage skywatcherprice drop

die stehengebleibenen DBX 707 werden aktuell verramscht 0 miles und 60.000 $ price drop. Allein in den 5 tagen seit listing um 8.606 $ reduziert.

https://www.cars.com/vehicledetail/...11-6555-4c42-bfe4-2bee661fe66d/

da zahlt der Händler kräftig drauf: Aston Martin Cleveland  

02.09.24 16:00

337 Postings, 1264 Tage SambistaUnits

Sky, bei der Revidierung des Jahresziels von 7.000 auf 6.600 verschweigst du, dass die Umsatzprognose nicht revidiert wurde.  Sie konnten schlicht höhere Preise durchsetzen und haben mit weniger units, das gleiche Ergebnis erzielt. Produktivität gesteigert.

Darüber hinaus erachte ich den Blick in den Rückspiegel sogar bis in die Coronazeit (Lieferengpässe gab es auch dazu) als völlig irrelevant.

Die Modellpalette ist inzwischen erneuert und die Margen liegen lt. Aussage des CFO nun durchweg bei rd. 40%.

Ich bin bei sabdir, die nächsten Quartalsergebnisse werden wegweisend sein.

VG  

02.09.24 16:27

195 Postings, 942 Tage maccobFerrari unantastbar ??

SF90 Stradale "gebraucht" nur 52 Meilen mit $39,995 price drop.

https://www.cars.com/vehicledetail/...10-4728-43e2-8374-8ae6005e306d/

All will be vanquished.

Wir werden sehen.  

02.09.24 17:00

337 Postings, 1264 Tage SambistaAll will be Vanquished

Heute 21:30 Venedig  

02.09.24 17:10

2114 Postings, 1476 Tage skywatchersabdir

ich habe noch keine auf ein Fahrzeug bezogen Marge gesehen. Die brutto marge beträgt knapp unter 40% und soll diese in 2024  erreichen, ist aber auf die revenues gerechnet. Also incl. aller anderer Einnahmen, wie spare parts etc.  Ich verschweige, dass die Umsatzprognose nicht revidiert wurde???? Das haben sie doch noch noch nie angegeben! Nur adj EBITDA oder hast Du in irgeneiner guidance estimated revenues gesehen? Die gab es dochimmer  nur für 2024/25

Entwicklung ASP in TGBP

2020    core 136,  mit 43 specials 157
2021    core  150, mit 98 specials 162
2022    core  177, mit 89 specials 201
2023   core   188, mit 151 specials  231
2024   core   180, mit 118 specials 274   (nur H1)

mit Einführung des DBX konnten sie den ASP für die core units verbessern. Einen deutlichen Schub brachte der 707 und der Vantage V12 in 2022 für den ASP der core units und dieser bewegt sich seit 2022 auf einem annähernd gleichen Niveau. Der eigentliche Kicker sind die specials, die das Gesamtergebnis deutlich anschieben. Ich vermute, das die höherpreisigen neuen Modelle auch noch etwas bringen dürften. Allerdings waren in diesem Jahr keine DB11 und wenige alten Vantage dabei. Ich vermute, core wird sich nach Anlauf aller drei Baureihen Richtung 190 bewegen. Selbst wenn AML nocht etwas mehr specials in H2 baut, wird der gesamt ASP durch den angedachten hohen Anteil an core units sinken.

adj EBITDA

2020 guidance für 2021   mid teens%, erreicht  13% 138 MGP
2021 guidance für 2022   350 - 450 bps expansion erreicht 190 MGP
2022 guidance für 2023  up to c. 20%, erreicht 18,7%
2023 guidance für 2024 Expansion continuing into low-20s%, bis jetzt 10,3%

das sieht nicht nach einer klaren Erfüllung der guidance aus, eher knapp darunter. Warten wir mal FY2024 ab.    

02.09.24 17:33

2114 Postings, 1476 Tage skywatchermaccob

das ist alles kein AML spezifiches Problem. Es zieht sich leider überall durch. Auch das Luxussegment leidet. VW prüft Werksschließungen. Heute bekam ich von Audi (wir brauchen einen neuen Firmenwagen) ein Angebot für einen Q8etron Jahreswagen mit 10 TKM NP 120 T€, jetzt 48.500 T€ angeboten.  Was für eine Geldvernichtung. Wenn ich die Zahlen durchpflüge, mache ich das nicht um AML schlecht dastehen zu lassen, sondern um zu verstehen, wie sich die Erwartungen der letzten 4-5 Jahre entwickelt haben und daraus abzuleiten, wie es weitergehen kann. Ohne Euphorie und Pessimismus aber mit der nötigen Vorsicht. Egal ob Stroll und die anderen Insider oder die kleinen Aktionäre, alle sind in den letzten Jahren von der Reaität eingholt worden. Ich beneide AML nicht für diesen Ritt auf der Rasierklinge und sie haben meine Anerkennung, dass sie es irgendwie schaffen, sich da durchzulavieren. Deswegen das bitte nicht als böswillige Kritik ansehen, sondern als Versuch die timeline zu ordnen und herauszufinden, wie unter diesen schwierigen Bedingungen der weitere Weg aussehen kann.  

02.09.24 18:15

337 Postings, 1264 Tage SambistaSky

Der Ritt auf der Rasierklinge erfolgte bis Mitte des Jahres mit einem angestaubten Produktportfolio. Deshalb hilft kein Blick zurück mehr. Dass sie damit überhaupt bestehen konnten ist fast schon als Erfolg zu bezeichnen.

Die Kritiken für die neuen Modelle sind gut. Die Prozesse optimiert. "We are ready".

Ab Q3 MUSS Nachfrage und Absatz erkennbar sein.

VG  

02.09.24 18:43

2114 Postings, 1476 Tage skywatchersambista

ich drück die Daumen und hoffe auf ein gutes 2025  

02.09.24 19:49

330 Postings, 998 Tage DaschauherBin echt gespannt.

Gibt es da einen Link? Oder ist das wieder nur für geladene Gäste und nicht per Stream verfolgbar?  

02.09.24 23:01

330 Postings, 998 Tage DaschauherKrasses Auto mit

unglaublichen Performance-Werten. Länger, breiter und tiefer als ein DB12...und bis zu 345  schnell. Das Design ist jetzt nicht komplett anders, ein guter Spagat zwischen Elegance und pure Kraft. Das Glasdach ist ein Highlight, dass muss man erstmal machen bei soviel Power und Anforderungen an die Steifigkeit der Karosserie da so ein großes Glasdach einzubauen.  

02.09.24 23:34

2114 Postings, 1476 Tage skywatcherVanquish

sieht sehr cool aus, tolle Details. Für mich einer der schönsten überhaupt.

https://de.motor1.com/news/731947/...artin-vanquish-2025-vorstellung/  

03.09.24 00:15

150 Postings, 1378 Tage Kaktus112Newey

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