klar hast du recht, dass der wieder erstarkte US-Dollar allgemein den deutschen Exportwerten sehr gut tut. Gerade der Maschinenbau und die Autobauer und auch beispielsweise eine EADS dürften sehr große Nutznieser sein. Solarworld profitiert halt mal gleich zweifach vom US-Dollar: Erstens kann die chinesische Konkurrenz bei weitem nicht mehr so preisaggressiv im Euroraum auftreten (das wird allen europäsichen PV-Unternehmen helfen) und zweitens produziert Solarworld ihre Wafer selbst und ist somit nicht von Waferproduzenten wie LDK, MEMC oder Rensola abhängig (das ist für SW eigentlich ein fast alleiniger Vorteil gegenüber der Konkurrenz).
Währungen einschätzen zu können ist eigentlich fast unmöglich, aber beim Euro sieht es derzeit so aus, dass es eine Strukturkrise gibt. Den südeuropäischen Länder ist die Stabilität ziemlich egal und für den Rest steht die Stabilität an erster Stelle. Das ist meines Erachtens das Hauptproblem für den Euro und diese unterschiedliche Auffassungen im Euroraum sind eigentlich gar nicht unter einem Hut zu bringen. Eine Exit-Stratgie für Euroländer gibt es aber nicht.
Heute Mittag hat es schon einer angesprochen, dass so gut wie alle Länder sparen müssen und da PV ohne staatliche Subventionen nicht auskommen kann, wird das alle andere als positiv für die Preise sein. In Spanien steht eine Kürzung schon ab Juli im Haus und in Italien werden die PV-Subventionen spätestens Anfang nächsten Jahres gekürzt und sehr wahrscheinlich wird der Zubau gedeckelt. Es ist davon auszugehen, dass andere Länder Anfang nächsten Jahres ebenfalls ihre PV-Subventionen mehr oder weniger kräftig kürzen werden/müssen. Sparen ist angesagt. Das kann und wird für die PV-Industrie alles andere als positiv sein. So ist es halt, wenn eine komplette Industrie am Tropf der Politik hängt. Sowas war nie gut.
Bei 8,50 € +/- wollte ich eigentlich bei SW einsteigen (war mein Ziel so vor zwei, drei Monate), aber so wie es derzeit aussieht, scheint der Kursverfall bei den PV-Werten noch längst nicht beendet zu sein und der Gesamtmarkt wackelt ganz gewaltig. Deshalb schaue ich lieber bei SW weiter zu.
|