UNTERBEWERTETE AKTIE 3U Holding - Sonnige Perspektiven Die Aktie von 3U Holding bietet eine gute Trading-Chance Ein neues Standbein und der Turnaround im Telekomgeschäft versprechen bei 3U Holding stark steigende Gewinne. Die Aktie bietet eine gute Trading-Chance. von Georg Pröbstl, Euro am Sonntag Kurs-Buchwert-Verhältnis 0,7, Börsenwert kaum über Cash, vier Prozent Dividendenrendite, 6er-KGV – gibt‘s nicht? Gibts doch, 3U Holding. Bisher drücken beim Telefonkonzern fallende Umsätze im Geschäftsfeld Call-by-Call und Verluste der Breitbandtochter Lambda Net auf die Stimmung. Das könnte sich jetzt schnell ändern. Zum einen hat Lambda Net nach Verlusten in den Jahren 2008 und 2009 von 6,8 und 6,1 Millionen Euro nun den Sprung in die Gewinnzone geschafft. „Das Nettoergebnis in dem Bereich lag 2010 bei etwa einer Million Euro“, sagt Sprecher Peter Alex. Wie es aussieht, wird das Breitbandgeschäft nun sogar zur Cashcow. „Da es Neugeschäft gibt, die Abschreibungen stark fallen und die Kosten infolge von Neuverträgen für die Glasfasernetze sinken, wird die Profitabilität deutlich steigen“, erklärt der Firmensprecher. Auch die sinkenden Umsätze im Telefoniegeschäft dürften ab 2011 nicht mehr ins Gewicht fallen. Denn 3U baut seit rund zwei Jahren mit den Erneuerbaren Energien ein neues Standbein auf. Die Hessen setzen hier auf thermische Solaranlagen, also Heizung und Energieerzeugung aus Sonnenwärme. Da Photovoltaik bisher vom Staat stark gefördert wurde, führte die Solarthermie ein Schattendasein. Durch die Kürzung der Subventionen für Solaranlagen, dürfte sich das ändern. Da die Marburger 2010 stark in die Infrastruktur des neuen Bereichs investiert haben, erwarte ich hier in den nächsten Jahren schöne Zuwächse. Schon 2013 rechne ich mit einem Umsatzbeitrag der Sparte von 20 bis 25 Millionen Euro. 2010 lagen die Gesamterlöse im Konzern bei etwa 85 Millionen Euro. Angesichts einer angestrebten Gewinnspanne vor Zinsen und Steuern von zehn bis 15 Prozent rechne ich ab 2013 mit stark steigenden Gewinnen. Nicht nur fundamental, auch charttechnisch ist die Aktie vielversprechend. Seit Ende 2009 läuft der Wert in einer Trading-Range. Von der starken Unterstützung um 0,65 Euro zog es den Kurs mehrmals um 30 bis 50 Prozent nach oben. Da die Aktie seit Monaten auf der Unterstützung dümpelt, sehe ich jetzt eine Trading-Chance. Läuft der Bereich Erneuerbare Energien wie erwartet, ist auf Sicht von zwei Jahren eine Kursverdopplung drin. ISIN: DE0005167902 Gewinn je Aktie 2011e: 0,10 € Gewinn je Aktie 2012e: 0,11 € KGV 2012e: 6,1 Dividende/Rendite 2010e: 0,03 €/4,5 % EK* je Aktie/EK-Quote: 0,94 €/52,2 % Cash je Aktie: 0,60 € Kurs/Ziel/Stopp: 0,67/1,0/0,53 € Fazit: Klar unterbewertet. Fundamental spannend. Gute Trading-Chance.
|