Also der (Tages)Gewinner bei AGIV waren heut nicht die Aktionäre, die gestern zum Nachmittag eingestiegen sind, sondern meiner Meinung nach eindeutig die EnBW. Der Wert ihres Anteil beträgt (gemessen am Schlusskurs in Berlin) 1,23 Mio. €. Das ist auch für die Jenigen bei EnBW eines Hausnummer, die für diesen Portfiliobereich zuständig sind. Man kann davon ausgehen, dass dieser Anteil auch weiterhin dauerhaft bei denen in Festen Händen bleibt. Im Mantel selber ist ja auch noch Substanz vorhanden (dazu stell ich morgen mal eine akt. Wirtschaftsauskunft ein, sofern mir Jemand verständlich erklären kann, wie man hier ein pdf-einfügt), wenngleich diese Substanz nat. ausbaufähig ist. Die Überlegung muss erlaubt sein, dass EnBW den Mantel darüber hinaus wiederbelebt und dabei ausschlielich Nutzwerte generiert. Mit jeder Geschäfts- und Substanzeinbringung wird die Aktie weitere Sprünge machen und der Wert der EnBW (überproportional) steigen. Dies hat durchweg positive Bilanzeffekte. Die Einbrinung (von EnBW-Aktiva in den Mantel der AGIV) mindert zwar das AV der EnBW, gleichermaßen steigt das AV (und voraussichtlich noch signifikant höher) durch die Aufwertung dieses Anteils. Man könnte also von einer WIN-WIN-Situation sprechen (und dies mit hohem Hebel). Ein solche weitere Meldung zur Wiederbelebung der AGIV wird sicherlich den Wert der Aktien zeitnah auf 60 Cent bis 1 € führen können, die Beteiligung damit im Wert auf ca. 5 Mio. € steigen - und dies macht den Portfoliomanager der EnBW sicher stolz (und mit Gehaltsversüßungen sicher auch glücklich).
|