Nun habe ich doch einen Anruf aus Australien erhalten und direkt mit Andrew Spinks gesprochen. Ob wohl irgendein Leser aus dem Forum einen Tipp gegeben hat? Wenn ja: Danke.
Vorab: Es war ein Gutes und angenehmes Gespräch und Andrew hat sich viel Zeit gelassen. Fast eine halbe Stunde haben wir telefoniert und zum Schluss habe ich noch gefragt, ob ich irgendwas von dem, was er erzählt hat nicht weitergeben dürfe. Inhaltlich war nichts dabei, was den aufmerksamen Verfolger des Forums und der sonstigen News (z.B. Neuigkeiten von Goldinvest) nicht schon bekannt ist. Ergo kann ich alles erzählen. Natürlich konnte Andrew aber auch nichts Marktbewegendes preisgeben.
Zuerst hatte er für Verständnis gebeten, nicht auf alle E-Mail eingehen zu können. Auch die Foren sieht er kritisch, wobei ich unser deutsches Forum als wenn auch kritisch durchaus neutral bezeichnet habe (und ja, Exit, auch Du wirst trotz aller Kritik weiter Interesse an dem Unternehmen haben und belebst mit Deinen Beiträgen den Austausch). Echte Trolle gibt es da wohl bei Hotcopper.
Inhaltlich hat er einen Rundumschlag gemacht. Von der Planung in Epanko, welches wegen der wechselnden Regierung offenbar neu verhandelt werden muss und diesbezüglich gestern noch Gespräche mit der KFW stattgefunden haben (auch er meinte, dass Magifuli an Covid19 verstorben ist). Dann auch die Kiwana-Planungen mit der enormen Unterstützung durch die Regierung, aber nicht zuletzt auch die Unterstützung auf EU-Ebene. Er sprach auch von einem möglichen Anlagebau in der EU, zumal die Rohstoffnachfrage in 4 - 5 Jahren noch mal ein Hoch erreichen wird. Alles Punkte, die ich so nachvollziehen konnte aber für mich nicht neu waren.
Der Aktienkurs sei eher frustrierend. Einen gewissen Aufschub erwartet Andrew mit der OTC-Listung in den USA (s. Twitter-Nachricht), zumal große Anteilseigner aus den USA kommen. Werbung für das Unternehmen für uns Kleinanleger machte er, indem er auf die namenhaften Großanleger deutete. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sind nun 23 % der Shareholder aus dem Kleinanlegerbereich, was ein signifikanter Zuwachs ist.
Ich hatte dann noch darum gebeten mitzunehmen, dass wir nach den Jahren der Dürre gerne Fakten und Zeitschienen sehen wollen. Darauf meinte er, dass wir im 2. Halbjahr durchaus Fortschritte bei der Kiwana-Planung sehen werden. Die Anlageplanung ist im vollem Gange und bedarf einer guten Vorbereitung. Dank des Großprojektstatus wird ja wohl auch ein Projektplan und ein Projektmanagement bestehen.
Ich habe mich über den Austausch gefreut. Überwiegend hat er gesprochen und ich hoffe mit meinem Englisch den Inhalt so gut ich konnte hier wiedergegeben zu haben. Sicher, ich habe kein Versprechen der Finanzierung mitnehmen können oder eine Regierungs-Zusage für Epanko. Solche Infos dürfte er mir nicht erzählen und das erwarte ich nicht. Alles in allem bin ich nicht weniger überzeugt von meinem Investment, aber eben auch nicht euphorisch. Wir Anleger haben bislang noch keine produzierende Anlage und keine Schüppe Rohstoff verkauft. Jeder muss für sich entscheiden, ob dem Unternehmen und auch Andrew Spinks so viel Vertrauen geschenkt werden darf. Meine Position brauche nicht nicht wiederholen und ich bleibe weiter investiert.
Auf einen weiterhin guten Austausch in diesem Forum!
|