Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S

Seite 192 von 210
neuester Beitrag: 26.03.24 17:05
eröffnet am: 19.01.10 11:52 von: Palaimon Anzahl Beiträge: 5232
neuester Beitrag: 26.03.24 17:05 von: Highländer49 Leser gesamt: 2353501
davon Heute: 372
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 190 | 191 |
| 193 | 194 | ... | 210  Weiter  

28.09.21 23:31
2

461 Postings, 2880 Tage Hoth82Standort

Da ist sie nun, die Nachricht am Ende des Q3. MB hat also Wort gehalten. Allerdings habe ich mir etwas mehr erhofft. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte Ende Q3 ein konkreter Standort benannt werden. Das allerdings ist leider nicht erfolgt. Das die USA irgendwann einmal eine Rolle spielen wird, war meines Erachtens ein offenes Geheimnis und keine große Überraschung. Ich habe gehofft, dass ein konkreter Standort benannt wird und etwaige Verträge oder gar Käufe schon in trockenen Tüchern sind bzw. konkrete Verhandlungen laufen. Jedoch befinden sich die Beteiligten wohl immer noch in der Findungsphase. Letztendlich ist zur Zeit nur klar, dass es die USA wird und was das zukünftige Werk, wo auch immer es mal sein wird, produzieren soll. Leider ist alles noch recht nebulös und unkonkret. Ich glaube, große Kurssprünge wird diese Meldung nicht fabrizieren.

Somit werden wir wahrscheinlich noch etwas mehr Geduld haben müssen, bis eine klare und fassbare Meldung zum Standort kommt. Nichtsdestotrotz glaube ich fest an die Erfolgsgeschichte von MB und die Sinnhaftigkeit eines längerfristigen Investment. Wer das schnelle Geld sucht, ist hier wohl falsch.  

29.09.21 07:57

276 Postings, 1586 Tage ohneerfahrung@Hoth82

Das ist auf der einen Seite richtig.
Aber das ist "jammern" auf hohem Niveau, denn vor einem Jahr war dieser schnelle Markteintritt in die USA
und eine Kapazität von 1,4GW Wafer und Modul noch gar nicht so geplant! Das muss man fairerweise auch mal anführen.
Und Meyer Burger wird sicherlich nur das Nötigste kommunizieren, denn die Schnelligkeit der Expansion wird einigen (ehemaligen Kunden von MBT) nicht schmecken.
 

29.09.21 09:20
1

276 Postings, 1586 Tage ohneerfahrungein Traum, wie der Kurs abschmiert!

Noch einmal 40 Rappen, oder gern tiefer und ich stock noch mal richtig auf!  

29.09.21 09:23
1

276 Postings, 1586 Tage ohneerfahrungich will niemanden animieren

..aber das ist eine schöne Möglichkeit, denn Zockern und Leerverkäufern ihre Aktien aus der Hand zu nehmen.
Bin dabei, auch wenn's nur ein ganz kleiner Teil ist. Jeder nach seinen Möglichkeiten
 

29.09.21 09:31
1

1747 Postings, 2539 Tage ArfiWo das Werk in den USA

steht ist doch völlig uninteressant. Interessant ist doch nur die schnelle Erweiterung/Expansion des Unternehmens.

Warten wir erst mal unsere neue Regierung ab. Erst dann wird sich bei allen Energiewende Aktien/Werte etwas bewegen. Die Solarbranche wird  jedenfalls ein wichtiger Baustein zur Stromversorgung. Da geht kein Weg daran vorbei.  

29.09.21 11:26
1

5360 Postings, 948 Tage isostar100geduld bringt rosen

die bäume wachsen auch bei mbt nicht in den himmel, aber hier wächst was besonderes heran. nur geduld muss man mitbringen, denn mbt macht eins nach dem anderen, so wie sich das gehört...  

29.09.21 16:40

62 Postings, 1457 Tage Smooth2Kapitalerhöhung?

Kann es sein, dass der Kurs trotz der tollen USA-Meldung abschmiert, weil der Markt eine weitere Kapitalerhöhung zur Finanzierung der Expansion erwartet?  

29.09.21 17:06

726 Postings, 4792 Tage kaufladen@Smooth2

Das klingt mir nach einer ganz plausiblen Theorie.  

29.09.21 17:12
1

81 Postings, 1154 Tage TesflashKapitalerhöhung

Das denke ich nicht, denn es ist genügend Cash aus der letzten KE vorhanden. Zudem wird Geld von der Standortförderung fliessen.  

29.09.21 18:41
2

7894 Postings, 5220 Tage paioneerim fuw interview...

sagte doch erfurt klar: "Man brauche noch 50 Mio. CHF, um die Expansion finanzieren zu können".

leider war das ursprünglich anders, denn da hiess es, kapitalbedarf bestünde keiner. das drückt natürlich ein wenig auf die laune, zumal wir nun auch charttechnisch nicht so gut aussehen...

hoffen wir mal, dass die 0.40 hält und der markt bald erkennt, dass wir mittlerweile in regionen gefallen sind, wo wieder vermehrt kaufinteresse aufkommen sollte...

mb liegt voll im plan und dass es zeit braucht, muss den aktionären vor dem invest klar gewesen sein. also nix neues, eher erfreulich, dass mb nun auch schon den us markt angeht...

das geniale bei mb ist immer wieder, wenn die schnell fallen, erholen die sich meisst genauso schnell wieder. war schon oft zu beobachten...

take it easy...  

29.09.21 20:01
1

276 Postings, 1586 Tage ohneerfahrung@paioneer

Das habe ich etwas anders verstanden und zitiere hier finanzen.ch:
"Den Plänen zufolge rechnet Meyer Burger mit einer anfänglichen jährlichen Produktionskapazität von Solarmodulen von 400 Megawatt mit dem Potenzial, die Kapazität auf mehrere Gigawatt auszubauen. Die Solarmodule werden für Hausdächer, kommerzielle Dachanlagen sowie Solarkraftwerke gebaut.
"Grundsätzlich gibt es da keinen zusätzlichen Kapitalbedarf", sagte Konzernchef Gunter Erfurt in einem gleichentags veröffentlichten Online-Interview mit der "Finanz und Wirtschaft": "Wir haben Marketing und Sales eingeplant, und da ist das de facto mit drin. Generell haben wir kommuniziert, dass wir den Kapazitätsausbau ab 3,5 GW aus dem Cashflow stemmen können. Bis dahin fehlen uns noch rund 50 Millionen Franken."
Meyer Burger habe schon Ideen, wie man dieses Geld beschaffen wolle, sagte Erfurt: Es gebe aber noch nichts Konkretes. "Das ist derzeit kein aktuelles Thema.""

Ich verstehe das so, dass der Ausbau BIS 3,5GW noch 50Mio Franken benötigen würde , nicht bis 1,4GW, oder liege ich hier falsch????  

29.09.21 20:18

7894 Postings, 5220 Tage paioneerohne...

nein, liegst du nicht. ist eigentlich step 2, wo die 50mio. noch fehlen. ich meinte nur, dies im vorab noch nie vernommen zu haben, dass noch kapital nötig wäre. für mich absolut kein problem, da man ja in windeseile bisher schon rund 240 mio. aufgetrieben hat und dieser kapitalbedarf ja eh nicht sofort zu stemmen sein wird...

ist aber trotzdem wieder wasser auf die mühlen der ewig gestrigen mb aktionäre, den dem unternehmen nicht so wohlgesonnenen und den allseits beliebten shortern...

hat funktioniert, den kurs vorübergehend talwärts zu schicken, aber eben auch schon wieder  in regionen, wo zeitnah die vernunft das ruder übernehmen müsste...;-)  

30.09.21 08:02

62 Postings, 1457 Tage Smooth2USA

Sollte eine Kapitalerhöhung bevorstehen wegen USA (Spekulation!), dann spiegelt der Kurs gerade die Verunsicherung des Marktes wider: Zum einen wäre es doch sehr zeitnah nach der letzten KE eine erneute Finanzierungsrunde. Zum anderen werden dann jetzt erstmal die neuen Aktien eingepreist (Verwässerung) aber mangels Informationen noch nicht die zukünftigen Erträge der Investition. Die Aussage von Hr Erfurt interpretiere ich so, dass man ab 3,5 GW keine neuen Finanzierungen mehr braucht sondern aus dem eigenen Free Cash Flow finanzieren kann. Der Weg zu den 3,5 GW sollte wahrscheinlich über die neuen, bereits errichteten Produktionskapazitäten erreicht werden, die über die letzte KE finanziert wurden. Hier besteht jedoch noch ein möglicher Bedarf von EUR 50 Mio. Ich bin etwas gespalten in der Angelegenheit. Bin einerseits sehr von MBB überzeugt und vom turn around beeindruckt. Andererseits habe ich Bedenken bzgl Expansionstempo und Überforderung der Organsiation. Würde lieber erstmal die volle Blüte der neuen Werke erleben und deren Reflektion im Zahlenwerk = Aktienkurs. Aber vielleicht ist USA eine große Chance und Gelegneheit, die man jetzt ergreifen muss. Dann aber „good luck“!  

30.09.21 08:30

360 Postings, 1659 Tage Kubaner78@painoeer

@painoeer

Aus dem Cash-Forum und gerade sehr passen:

An der Investora wurde die Finanzierung so erklärt.
Nach der heutigen Planung ist man in der Lage, fast die kompletten 7GW zu finanzieren. Es fehlen noch 50 Mio.  Ein Teil der Finanzierungsstruktur ist ein Factoring-Vertrag mit einer Factoring-Bank, welche abgestellt ist auf 1.4GW . Wenn man zu den 7GW gelangt, kann man dort wohl relativ einfach die restliche Finanzierung abrufen.

Steht übrigens auch seit Monaten in der Guidance. (Seite 31)

https://www.meyerburger.com/fileadmin/user_upload/.../Praesentatio...


Betreffend Lieferverzögerungen hat sich Herr Erfurt an der Investora schon wie folgt geäussert:

Die Nominalkapazität von 400MW sind vollständig installiert, die anfänglichen Verzögerungen, welche MB etwas zurückgeworfen haben, verursacht durch Lieferengpässen von Komponenten , nicht bei direkten Materialien, wurde mittlerweile gelöst. Wir sind aber noch nicht vollständig mit dem Ramp durch.

Keine Überraschungen also, wenn man sich mit der Unternehmung auseinandersetzen würde.

Man muss schon ein paar Minuten dafür in seinem Agenda einplanen, so schnell wie die Unternehmung unterwegs ist.  

30.09.21 08:33
1

360 Postings, 1659 Tage Kubaner78@smooth2

Vergesst die KE ein für allemal!!!!!! Fake-News hergottnochmal.
Lesen, informieren, schreiben.  

30.09.21 10:28

62 Postings, 1457 Tage Smooth2@Kubaner

Vielleicht einfach mal den Tonfall wieder etwas abkühlen. Welchen Teil des Wortes „Spekulation“ aus meinem vorigen Post hast du nicht verstanden? Also keine News oder Fake News sondern Spekulation. Ist dafür und für Meinungsäußerungen nicht ein Forum da? Ansonsten würde ja ein Link auf die IR-Seite von MBB reichen und wir schließen das Forum.  

30.09.21 11:02

360 Postings, 1659 Tage Kubaner78@Smooth2

Die Fake-News waren nicht an dich persönlich gerichtet.
Die herrschen gerade in allen Foren vor. Da wird etliches nicht richtig verstanden und korrekt interpretiert.

Wenn du dich damit persönlich angegriffen fühltest, entschuldige ich mich dafür.

Es soll mehr ein Denkanstoss sein.

Hört richtig hin.
Lest die Dinge genau durch.
Denkt darüber nach.

 

30.09.21 16:06

50 Postings, 1375 Tage dominusich für meins....

habe heute aufgestockt...wir wollen ja verdienen :-)
 

30.09.21 17:25

3867 Postings, 1276 Tage pennystockfinderIch für meins....

habe vor einiger Zeit einen Großteil verkauft!
Würde jetzt 80000 Stücke mehr bekommen, bin mir aber noch sehr unschlüssig, ob ich nochmal einsteigen soll!
 

30.09.21 18:01

360 Postings, 1659 Tage Kubaner78Herr Rühl hat ein neues Video

01.10.21 11:39
1

399 Postings, 2296 Tage rudmaxer@pennystockfin

natürlich steigst Du wieder ein, hopp hopp ;-)  

01.10.21 12:47
1

201 Postings, 1278 Tage krahwirt_1Würde ja gerne noch weitere Stickerl ins

Nescht holen, aber 500.000 sind wirklich genug. Gazprom, da geht im Moment auch noch was! ....und da lockt die fette Divi im nächsten Jahr, nur  davon ist MBT ja leider noch weit entfernt.

Also, wenn ich nicht mehr kaufe, dann bitte "Ihr" und nicht zu knapp !!!

Bei 0,30 € könnte ich aber noch mal schwach werden. Es ist die Leidenschaft, die einen treibt.

LG  

01.10.21 13:25

3867 Postings, 1276 Tage pennystockfinder@rudmaxer

Das werde ich vermutlich auch wieder machen, aber momentan bin ich wieder bei einigen Pennystocks investiert, was eigentlich auch mein Spezialgebiet (lach wink) ist!
Bei 3 habe ich mir zwischenzeitlich ein wenig die Finger verbrannt, aber 1 Aktie macht richtig, richtig Spaß!
Eigentlich wollte ich mit MB und noch einer weiteren deutschen Firma (Name ist hier ja nicht erwünscht) ,-)  in ruhigeres Fahrwasser, aber auch da ist man vor Verlusten ja bekanntlich nicht sicher.
Jetzt bin ich eben wieder in meinem ursprünglichen Metier, dass zwar deutlich höhere Risiken, aber auch deutlich mehr Chancen bietet!
Ein paar Aktien von MB sind ja noch in meinem Besitz ;-))
MB wird seinen Weg machen, da bin ich mir ziemlich sicher!

 

01.10.21 13:31

3867 Postings, 1276 Tage pennystockfinderNachtrag!

Und wenn ich mir die Zahl, Perf. seit Threadbeginn:   -98,48% so anschaue, bin ich mit meinen Pennystocks auch nicht viel schlechter ;-))))
Wird schon!money mouth

 

Seite: Zurück 1 | ... | 190 | 191 |
| 193 | 194 | ... | 210  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben