Dear all,
Baba ist ein Top-Unternehmen, da sind wir uns sicherlich einig. Konzept und langfristige Perspektive stimmen, auch wenn kurzfristig die Marge gedämpft wird, je mehr man in den stationären Handel investiert. Aber folgende Punkte wiegen m.E. schwer: - Talle am 27.2. : Baba steht und fällt mit dem Markt - runfast111 am 2.3.: Der große Crash wird immer wieder herbeigeredet ...
Den großen Crash wird es mit Sicherheit geben, denn schon aus mathematischen Gründen kann ein System ohne Goldbindung und mit schuldenbasierter Geldvermehrung und Zinseszinsen nicht unbegrenzt wachsen. Die Dramatik und der Schuldenberg wachsen progressiv (!) steigend, vgl. Josephspfennig.
Ich bin aus allen 2020ger Baba-Optionen ausgestiegen, weil mir das mittlerweile nicht mehr geheuer ist. Wenn die USA 4 x die Zinsen erhöhen, dann geht ersten Schuldnern (auch Staaten) die Luft aus und die Märkte beginnen zu wackeln. Wenn es dann ums Ganze geht (Märkte weltweit, Finanzsystem, Währung), dann zählt nicht mehr so sehr, wieviel Marge Baba im Quartal gemacht hat.
Der Zeitpunkt ist natürlich ungewiss - kann in einer Woche, in einem halben Jahr, in fünf Jahren passieren. Aber die bisherigen Indikatoren sprechen schon eine deutliche Sprache. Als Betriebswirt freue ich mich an Baba, aber aus volkswirtschaftlicher Sicht kommen die schwarzen Wolken näher ...
Wie seht Ihr das? Anfang Sep 17 stand der Kurs bei 170 USD. Rechnet Ihr jetzt, nach sechs Monaten Seitwärtbewegung, mit dem Ausbruch nach oben? Oder werdet Ihr vorsichtiger?
|