BASF wird 30 Mio. Euro in Quantafuel investieren

Seite 12 von 25
neuester Beitrag: 15.03.24 10:50
eröffnet am: 27.07.20 13:50 von: M.Minninger Anzahl Beiträge: 623
neuester Beitrag: 15.03.24 10:50 von: AktienBaby Leser gesamt: 273372
davon Heute: 40
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 25  Weiter  

10.01.22 20:33

221 Postings, 1709 Tage einwandfreiborealis' letzten post

würde ich mit "gut analysiert" und "witzig" bewerten, wenn es ginge :-)  

11.01.22 14:55

3797 Postings, 6890 Tage BorealisWenn's nicht so traurig wäre,

könnte man auch drüber lachen.  

11.01.22 17:44
2

221 Postings, 1709 Tage einwandfreiich habe die Frage an die

IR gerichtet und die maßgeblichen Passagen zitiert. Mal sehen, ob eine Antwort kommt und wie sie aussehen wird.

Die Sache mit der Beschriftung der Linien und dem neuen Geschichtenerzähler habe ich rausgelassen.  

12.01.22 08:10

221 Postings, 1709 Tage einwandfreiKB Management AS

hat wohl letzten Freitag einen weiteren Teil verkauft:

QFUEL KB-MANAGEMENT AS
Verkauf 159.961 Aktien
Rest: 2.262.771 Aktien  

12.01.22 21:42
1

9 Postings, 1917 Tage ChristianK@einwandfrei

Wie hast du das mit dem Verkauf der Anteile der KB Management AS herausgefunden? Auf der Webseite von Quantafuel wird ja dazu scheinbar nichts mehr veröffentlicht, weil er wahrscheinlich nicht mehr als Insider gilt.  

13.01.22 09:40
1

221 Postings, 1709 Tage einwandfrei@Christian

Ich habe es im dänischen Forum gelesen und anschließend die Anteile in der Liste auf der IR-Seite von QF geprüft. Ich schaue aber nicht jeden Tag rein und prüfe nicht ständig mögliche Veränderungen unter den Top20 :-D  

13.01.22 12:14

221 Postings, 1709 Tage einwandfreiLink Forum DK

https://www.proinvestor.com/chathistory/-137/quantafuel/1

Ich lese dort öfter mit, weil den dortigen Austausch ubd Zon angenehm finde.  

13.01.22 12:31

221 Postings, 1709 Tage einwandfrei...

*und Ton  

13.01.22 20:56

221 Postings, 1709 Tage einwandfreiGeminor lässt in Hull bauen,

13.01.22 22:03

9 Postings, 1917 Tage ChristianKKB Management AS

Vielen Dank @einwandfrei

Es ist schon bemerkenswert, dass sich K. Bøhn jetzt von so vielen Aktien getrennt hat. Kurz nach seinem Ausscheiden hat er ja am 07.07.21 nochmal 20.000 Aktien gekauft und nannte dann lt. Pressemeldung 3.677.050 Stück sein eigen. Jetzt sind es lt. QF Webseite 2.262.771 Stück - 38% weniger.
Es ist schwierig zu deuten, was das zu bedeuten hat. Zumindest war der offizielle Grund für sein Ausscheiden ja, dass er sich mehr als Entrepreneur denn als Manager sieht. Vielleicht braucht er einfach Kapital für ein neues Unternehmen...das ist aber reine Spekulation.
 

14.01.22 19:21

221 Postings, 1709 Tage einwandfreiplastic sorting

vorab der Bezug zu QF: meines Erachtens nutzt QF in seinen sorting lines Nahinfrarot-Technologie (kann jetzt nicht sagen, wo ich das gelesen habe, evtl in der Umweltgenehmigung bzgl. Esbjerg, oder in irgendetwas über Kristiansund oder Aalborg  oder noch woanders, sorry). Sollte die in Dänemark entwickelte Kameratechnik (s. nachstehender link) wirklich so potent sind, wäre das letztlich für die ganze Welt ein Durchbruch.  Theoretisch könnte diese Technik QF im Ergebnis bei der Reinheit Ihrer Endprodukte helfen, wenn die Eingangsstoffe schon (wesentlich) reiner sind.

Vielleicht wäre es aber auch nur für die Werke in den "Nordics" und dem übrigen Europa relevant (was auch schon genug wäre). Nach der jüngsten Präsentation (Folie 14 der company presentation vom 12.01.2022) möchte QF nur in den "Nordics" als vollständiger chemischer und mechanischer Recycler, mit integrierter Wertschöpfungskette von Rohstoffen, Rückverfolgbarkeit und Logistik auftreten. Daher auch die Teilakquisition von Geminor, die sorting lines etc. pp. Im übrigen Europa möchte QF sich an den lokale Championim Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Sortieranlage schließen, um langfristige Produktion und vorhersehbares Ausgangsmaterial zu gewährleisten. in den entfernteren Kontinenten/Ländern möchte QF mit Lizenzierung/JV arbeiten.

Hier nun der Link zum Artikel über den Durchbruch in DK:
https://www.tekniskfokus.dk/...ing-kan-se-forskel-paa-12-typer-plast/

Bleibt abzuwarten, ob die Teczhnologie im Frühjahr 2022 tatsächlich im industriellen Maßstab umgesetzt werden kann.  

14.01.22 19:22
2

221 Postings, 1709 Tage einwandfreiÜbersetzung zu #287

Durchbruch in der Kunststoffsortierung: Kann den Unterschied zwischen 12 Kunststoffarten erkennen

Sie können jetzt erstmals eine Vielzahl von Kunststoffarten unterscheiden und Kunststoffe somit nach chemischer Zusammensetzung sortieren. Dies ist absolut bahnbrechend, um das Kunststoffrecycling zu steigern. Die Technologie wurde bereits im Pilotmaßstab getestet und soll bis zum Frühjahr 2022 im industriellen Maßstab umgesetzt werden.

Kunststoff ist – entgegen der landläufigen Meinung – keineswegs ein Material, sondern eine Kombination aus vielen Materialien (Polymeren) mit je nach Verwendung unterschiedlichen chemischen Verbindungen und Füllstoffen wie Farbstoffen oder Fasern. Es ist sehr schwierig, den Unterschied zwischen verschiedenen Kunststoffarten zu erkennen, was dazu beiträgt, das Sortieren und Recyceln von Kunststoff zu erschweren.

Neue Kameratechnik
Forscher der Abteilung für Bio- und chemische Technologie der Universität Aarhus haben nun in Zusammenarbeit mit Vestforbræending, Dansk Affaldsminimering und PLASTIX eine neue Kameratechnologie entwickelt, die den Unterschied zwischen 12 verschiedenen Kunststoffarten (PE, PP, PET, PS, PVC) erkennen kann , PVDF, POM , PEEK, ABS, PMMA, PC und PA12). Zusammen machen diese die überwiegende Mehrheit der im Haushalt verwendeten Kunststoffarten aus.
Die Technologie ermöglicht es, Kunststoffe auf Basis einer reineren chemischen Zusammensetzung als heute zu sortieren, und eröffnet völlig neue Möglichkeiten des Kunststoffrecyclings. Die Technologie wurde im Pilotmaßstab getestet und soll im Frühjahr 2022 bei PLASTIX und Danish Waste Minimization implementiert werden.
-Mit dieser Technologie können wir jetzt den Unterschied zwischen allen Arten von Verbraucherkunststoffen und einer Reihe von Hochleistungskunststofftypen erkennen. Wir sehen sogar den Unterschied zwischen Kunststoffarten, die aus den gleichen chemischen Bausteinen bestehen, aber etwas anders aufgebaut sind. Wir verwenden eine Hyperspektralkamera im Infrarotbereich und nutzen maschinelles Lernen, um die Art des Kunststoffs direkt auf dem Förderband zu analysieren und zu kategorisieren. Der Kunststoff kann dann in die verschiedenen Kunststoffarten sortiert werden. Es ist ein Durchbruch, der einen enormen Einfluss auf unsere gesamte Kunststoffsortierung haben wird, sagt außerordentlicher Professor Mogens Hinge, der das Projekt an der Universität Aarhus leitet.
Die Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Vibrational Spectroscopy veröffentlicht.

Ein Durchbruch
Plastik wird heute mit Nahinfrarot-Technologie (NIR) oder per Dichtetest (oder schwimmt/sinkt in Wasser) sortiert. Diese Verfahren können bestimmte Kunststofffraktionen (z. B. PE, PP und PET) sortieren, jedoch nicht mit der gleichen Genauigkeit wie die neue Technologie und daher nicht mit der chemischen Reinheit der Zusammensetzung, was eine Voraussetzung für die Steigerung des Recyclings von Kunststoffabfällen ist.
-Die Technologie, die wir hier in Zusammenarbeit mit der Universität entwickelt haben, ist ein Durchbruch für unsere Möglichkeiten, Kunststoff zu recyceln. Wir freuen uns darauf, die Technologie in unserer Prozesshalle zu installieren und den langen Weg zur 100-prozentigen Verwertung von Kunststoffabfällen ernsthaft zu beginnen, sagt Hans Axel Kristensen, CEO von PLASTIX.
Damit Kunststoffe in der konventionellen Industrie recycelt werden können, muss ihre Reinheit mindestens 96 Prozent nach Polymertyp betragen. Das bedeutet, dass Kunststoffe aufgrund der chemischen Zusammensetzung des Kunststoffs nahezu sortenrein sortiert werden müssen.
-Mit Hilfe der neuen Technologie sind wir daher jetzt einen großen Schritt auf dem Weg, sagt außerordentlicher Professor Mogens Hinge, der betont, dass sie weiter mit der Technologie arbeiten und über Daten verfügen, die eine weitere Differenzierung in Polymertypen unterstützen und unterstützen diverse Zusatzstoffe in Kürze .

Die hyperspektrale Kameratechnologie wurde in einer interdisziplinären Zusammenarbeit entwickelt, die Bachelor- und Masterstudenten der Ingenieurwissenschaften und Forscher der Abteilung für Bio- und chemische Technologie der Universität Aarhus sowie Experten der beteiligten Unternehmen umfasst.

Die Forschung ist Teil des Projekts Re-Plast, das vom Innovationsfonds mit 22,7 Mio. DKK unterstützt wird. Das Projekt wird von der Abteilung für Bio- und chemische Technologie der Universität Aarhus geleitet, und außerdem sind die Abteilung für Elektro- und Computertechnologie der Universität Aarhus, Vestforbræending, Dansk Afaldsminimering und PLASTIX beteiligt.
 

14.01.22 19:41
1

221 Postings, 1709 Tage einwandfreiKB Management AS

Stimmt, ChristianK, der Außenstehende kann nur vage vermuten. Ob das stimmt, was eBohn gesagt haben soll, who knos. Scheinbar brauchte er Ende letzten Jahres Geld für die Steuer und  um in die Kyoto Group (und evtl. noch andere Unternehmen) zu investieren. In der Vergangenheit lief es nach der Meinung mancher aber nicht alles sauber (im Rahmen bzs unjd nach der Emission zu 70 NOK).  

14.01.22 19:51
2

221 Postings, 1709 Tage einwandfreifitinvestmentideas

falls noch nicht bekannt, hier der Link zu dem aktzuellsten Blogeintrag:

https://fitinvestmentideas.com/2022/01/12/...e-investor-presentation/

Auf der QF-Facebookseite postet er unter dem Namen Jan Martinek Link zu seinem jeweils aktuiellen Blogeintrag. er ist wohl ein client von Pareto Securities oder ABG Sundal Collier. Scheinbar hat er an dem Meeting diese Woche teilgenommen undanschließend den Blogeintrag verfasst.

Ich lese seine Einträge mit Vorsicht, weil sie manchmal Fehler enthalten, die einem m. E. auffallen müssen. Aber ich leugne nicht, dass sich einige seiner Äußerungen in der Rückschau als wahr herausgestellt haben. So hat er schon heute vor einer Woche (auf facebook) auf das Meeting am 12.01.2022 hingewiesen. In seinem jüngsten Blogbeitrag schreibt/zitiert er:

"The main news from the call: “…we have the corrected feeding issues and restarted the plant today and anticipate achieving PoC shortly…” "

Bleibt abzuwarten, ab QF tatsächlich am 12.01.2022 einen erneuten poc-Versuch gestartet hat.  

14.01.22 19:55
1

221 Postings, 1709 Tage einwandfreiPower & Renewable Energy Conference

QF wird an der Pareto Securities' Power & Renewable Energy Conference am 3.2.2022 teilnehmen.

https://superoffice.paretosec.com/service/scripts/...ByMXJ%2BFEd2Hw1E  

24.01.22 11:00

1503 Postings, 1514 Tage Bennyjung17Kräftiger Rückgang, minus 7%

Im Sog des Abschwungs grüner Aktien?

Scheint so.  

24.01.22 13:12

221 Postings, 1709 Tage einwandfreinicht nur

grüne Aktien sind vom Abschwung betroffen  

25.01.22 16:10
1

221 Postings, 1709 Tage einwandfreiAntwort von QF

Nachdem ich heute nochmal nachgefragt (zweite Linie erstmalig in Betrieb?) habe, ich ich eine nichtssagende Antwort erhalten.

Hi [...],

After the turnaround, line 2 was the first to be in operation followed by line 1, the second line in operation after the turnaround. As communicated earlier, all lines in Skive are built identical.

Kind regards,

André  

25.01.22 16:19
1

221 Postings, 1709 Tage einwandfreiich verstehe das so

Die Linien 2 und 3 liefen in der Vergangenheit schon (s. Bericht Q3-2021). Die Linien 1 und 4 dienten als Unterstützung, weil die Pumpen oder andere Teile der Linien 2 und 3 nicht ausreichten.
Nach dem Umbau in Q4-2021 wurde nach Linie 2 auch Linie 1 hochgefahren und mit entsprechender Last betrieben. Linie 1 war bis dato noch nicht so betrieben worden.

Bleibt der Eindruck, dass QF es von Anfang an klarer kommunizieren können. Denn scheinbar kennen sie die Nummern der Linien genau.  

25.01.22 17:27

3797 Postings, 6890 Tage BorealisDie einzigen aussagekräftigen Informationen

über Funktionstüchtigkeit der Anlage und Qualität der Produkte sind die Einnahmen aus verkauften Produkten. Und die sind bisher erbärmlich ausgefallen und deuten auf einen Produktionsbetrieb von nur wenigen Tagen hin. Daß die in den nächsten Quartalen deutlich besser ausfallen werden, sehe ich noch nicht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. In meinen Augen sind die Meldungen über laufende Umbauarbeiten und Ausfälle mechanischer Aggregate eher Abkenkungsmanöver von Problemen, die ich auf chemischem Gebiet verorten würde.  

25.01.22 18:57
1

221 Postings, 1709 Tage einwandfreiwenn es stimmt, was QF berichtet

sollte man im nächsten Quartalsbericht wieder höhere Einnahmen sehen. Den zumindest in Kristiansund soll es auf der mechanischen Schiene laufen. Das ist aber zunächst auch nur Augenwischerei, weil QF sich mit seinem chemischen Verfahren rühmt.

Wenn der pos. cashflow und die durchschnittliche  Verarbeitungsmenge für Skive wie die Erreichung von PoC und full production prognostiziert wurden, dann gute Nacht.  

27.01.22 08:16

221 Postings, 1709 Tage einwandfreies wird erneut ein Problem

aufgetreten sein und/oder die bisherigen Aussagen waren nicht wahr. Wenn sie vor Weihnachten 2021 und vor dem 10.1.2022 "kurz vor poc" waren, fragt sich jetzt, warum es so lange dauert.

Vielleicht suchen sie nach der "besten" der billigen Ausreden.

Zwar gab es in der jüngeren Vergangenheit häufiger Nachrichten, aber das war es auch. In meinen Augen ist die Kommunikation nicht merklich besser geworden.

Entweder sitzten gerade alle in Skive an den Linien oder es ist niemand mehr da. Die Homepage ähnelt stellenweise auch einer Baustelle.  

27.01.22 16:52

221 Postings, 1709 Tage einwandfreiPrivatplazierung

ist die Nachricht, mit der weitere Verzögerung in Skive verpackt wird.

Sie sollen in einer Woche 100 Tonnen Kunststoff (mit 2 Linien?) verarbeitet haben.

Wenn die Privatplatzierung am 1.2.2022 durchgezogen wird, sehen die Finanzen natürlich erstmal nicht so schlecht aus und man hat wieder was zu berichten.  

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 25  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben