Sparbuch ist gut, 05%, reden wir über Tagesgeldkonten, die geben wenigstens 2,5% ab.
Wenn ich das vor 12 Jahren so gemacht hätte, wäre ich jetzt was mein Kapital angeht reicher, sicherlich, habe auch Geld an der Börse verloren, wie 99% der hier Mitlesenden. Bin aber weiterhin dabei, da von der Sache ansich begeistert und mittlerweile mit genügend Wissen und Erfahrung ausgestattet.
So wie du hier schreibst, stehts du aber noch lange nicht dort, wo ich aktuell stehe.
Ich verliere immer noch Geld an der Börse, denn Fallen lauern überall, bzw. nicht jede Idee geht auf und der Markt macht meist eh was er will, aber ich rühme mich nicht mit irgendwelchen Titeln, die nach einer Erholungsphase besser gelaufen sind als andere. Wo waren denn deine Mitteilungen am 16.03 als deine Werte alle im Schnitt 20% im Minus waren? Warst du direkt in die Aktie investiert oder gar per OS gehebelt?
Wenn ich eine gute Phase an der Börse habe, dann bin ich nicht von morgens bis Abends im Forum etc. dann gehe ich raus und gebe das Geld aus und geniesse das Leben, wenn ich eine schlechte Phase habe, dann suche ich die nächste Chance und hab ein bischen mehr Zeit fürs Internet oder Forum, so wie jetzt. Wenn aber deine Werte in 2 Wochen 20% zugelegt haben, dann haben sie vorher an 3 Tagen 20% verloren und das ist die Wahrheit denke ich. Mehrere 100% Gewinn oder mal zwischendurch einen Totalverlust macht nach Adam Riese auch eine höhere Performance als 20% p.a. aus, das habe ich ja weiter oben geschildert, was ich sagen will, ich glaube hier niemanden, der dauerhaft 20% Performance p.a. macht und 24 Stunden in einem Forum verbringt. Das Potential wäre bei einer Investmentbank besser aufgehoben. Wie auch immer, ich wünsche dir auf jeden Fall weiter viel Glück mit deiner Vorhergehensweise und denke daraun, wenn du Geld verlierst ist es nicht weg, es hat nur jemand anderer, vielleicht Ich :-)
|