Gewinnerwartung als Anfänger

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.06.11 16:20
eröffnet am: 02.06.11 14:10 von: Seppmaster Anzahl Beiträge: 13
neuester Beitrag: 02.06.11 16:20 von: Guido Leser gesamt: 2224
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

02.06.11 14:10

7 Postings, 4705 Tage SeppmasterGewinnerwartung als Anfänger

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Grundlegende Fragen:

Wie hoch ist die Gewinnerwartung als Anfänger beim Aktienkauf? Oder macht man als Anfänger erfahrungsgemäß z.B. in einem Jahr eher Verluste?

Macht es Sinn Bücher über das Thema zu lesen oder kann man hier das theoretische Vorgehen nicht einfach so anwenden?

Wieviel Geld sollte man in wie viele Aktien zu Anfang stecken?

Kann man sich auf die Prognosen (Buy, Neutral, Sell etc.) hier auf der Seite generell (Ich weiß ein gewisses Risiko ist immer da) verlassen?

 

Ich habe nicht vor den ganzen Tag vor irgendwelchen Graphen zu sitzen, sondern eher ein paar Aktien zu kaufen die innerhalb von ein paar Monaten vermutlich steigen werden. Auslöser für das Interesse war bei mir die Vermutung dass die Nokia Aktie in 1-2 Jahren meiner Meinung nach ziehmlich steigen könnte, durch die Kooperation mit Microsoft. Aber ich denke nicht dass es Sinn macht nur in eine Aktie zu investieren?

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen!

Gruß

Sepp

 

02.06.11 14:14

Wie hoch ist die Gewinnerwartung als Anfänger beim Aktienkauf? Hängt von dir ab, willst du überrascht oder enttäuscht werden?

Oder macht man als Anfänger erfahrungsgemäß z.B. in einem Jahr eher Verluste?  Que sera, sera

Macht es Sinn Bücher über das Thema zu lesen oder kann man hier das theoretische Vorgehen nicht einfach so anwenden? nein und rüchtig

Wieviel Geld sollte man in wie viele Aktien zu Anfang stecken? Andersrum wird ein Schuh draus. Wieviel Geld hast du über?

Kann man sich auf die Prognosen (Buy, Neutral, Sell etc.) hier auf der Seite generell (Ich weiß ein gewisses Risiko ist immer da) verlassen? Nein

 

02.06.11 14:23

7 Postings, 4705 Tage Seppmasterfrage

Was meinst du mit "überrascht oder enttäuscht werden"?

 

02.06.11 14:32

10805 Postings, 5068 Tage sonnenscheinchenwenn du mehr machst als erwartet, ersteres

wenn du weniger erzielst, letzteres. Es gibt nicht "die" Erwartung. Das muss jeder selber wissen. Wenn du zuviel erhoffst, wirst du dich bald enttäuscht zurückziehen.  

02.06.11 14:34

4392 Postings, 8184 Tage GuidoNun Seppmaster

als erstes solltest du mit Aktien nur spekulieren, wenn du das Geld nicht brauchst bzw. auch einen Totalverlust verkraften kannst - darüber solltest du dir erstmal im Klaren sein.

Nun zu deinen Fragen:
Wie hoch ist die Gewinnerwartung als Anfänger beim Aktienkauf? Oder macht man als Anfänger erfahrungsgemäß z.B. in einem Jahr eher Verluste? Es hängt eigentlich nicht davon ab, ob Anfänger oder Profi, jeder macht Verluste und Gewinne. Wichtig ist, dir eine persönliche Verlustgrenze zu setzen, d.h. wenn eine Aktie z.B. 15% im Verlust (Stopp Loss) ist abzustoßen und sich evtl. einer neuen Chance zu widmen.

Macht es Sinn Bücher über das Thema zu lesen oder kann man hier das theoretische Vorgehen nicht einfach so anwenden? Es gibt sicher gute Bücher über das Thema Aktien, laß aber lieber die Finger von Börsenbriefen, sondern bilde dir deine eigene Meinung durch Recherchen. Theorien sind immer gut, solange nicht das Gegenteil eintritt. Aktien sind keine Einbahnstraße, wo es immer nur nach oben geht, langfristig aber von der Rendite kaum zu schlagen.

Wieviel Geld sollte man in wie viele Aktien zu Anfang stecken?
Wie gesagt, das Geld solltest du "über" haben und nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt das Geld haben müssen - es ist etwas schwierig, wieviel es sein muß, jedoch solltest du auch die Gebühren im auge behalten. Meine persönliche Meinung, es sollten schon 5000 Euro sein, mit denen man quasi spielen kann.

Kann man sich auf die Prognosen (Buy, Neutral, Sell etc.) hier auf der Seite generell (Ich weiß ein gewisses Risiko ist immer da) verlassen?
Nein, Prognosen sind das was sie sind, eben sehr risikobehaftet. Zu Anfang ist es vlt. besser auf Standardwerte zu setzen oder in einen Fond zu investieren, auch hier gibt es gute und schlechte, die sich aber, je nach Anlageschwerpunkt, zumindest von der Performance gut vergleichen lassen.
Anlageschwerpunkte können Länder, Branchen usw. sein, denen man Wachstum zutraut.
Gerade bei deinem Beispiel Nokia ist es zur Zeit zweifelhaft, das diese innerhalb der nächsten Monate nennenswert steigen werden, es wurden die Gewinn und Wachstumsprognosen einkassiert, sowas mögen Börsianer überhaupt nicht.

Ich kann dir auch empfehlen, ein Musterdepot anzulegen, in dem du nur virtuelles Geld investierst, um erstmal ein wenig in Übung zu kommen.

Ich hoffeein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg.

Gruß
Guido  

02.06.11 14:47

7 Postings, 4705 Tage Seppmasterfonds

Hi,

was die Fonds betrifft: Welche Fonds steigen denn erfahrungsgemäß relativ konstant bzw. wo kann ich diese vergleichen? Achtet man bei sowas nur auf die jähliche steigerung?

Ich suche eher nach einer mehr oder weniger langfristigeren Anlagemöglichkeit, also mehr als 2,2% Zinsen bei z.B. nem Tagesgeldkonto. Da wären Fonds wahrscheinlich doch eher besser als Aktien. Ich will aber auch nicht in einem Festgeldkonto anlegen da ich jederzeit an das Geld drankommen möchte.

 

 

 

02.06.11 14:49

10805 Postings, 5068 Tage sonnenscheinchenkauf dir Anleihen

A1GRKB
A1EWR0
A1GLC3

Das ist dann eher das was du suchst...  

02.06.11 14:54

15373 Postings, 5783 Tage king charlesTipp

-----------
Grüsse King-charles

02.06.11 15:00

7 Postings, 4705 Tage Seppmastersonnenschein

@sonnenschein:

was macht denn die 3 z.B. lukrativ? Also für mich sehen die irgendwie nicht grad so aus als würden die viel Gewinn abwerfen ;)

 

02.06.11 15:15
1

15373 Postings, 5783 Tage king charlesja was willst du denn?

hohe Rendite ohne Risiko?

sag mir Bescheid, wenn du was findest
-----------
Grüsse King-charles

02.06.11 15:21

10805 Postings, 5068 Tage sonnenscheinchenwenn du den ersten Verlust mit ner Aktie

gemacht hast, wirst du ganz anders darüber denken^^  

02.06.11 15:24

10805 Postings, 5068 Tage sonnenscheinchenund wenn du jederzeit dran willst

ist ein Fond, der ja erstmal ordentlich Agio kassiert und laufende Gebühren abknappst, nicht das Richtige.
Und die Aktie nützt dir auch nichts, wenn du das Geld brauchst und dann steht sie niedrig.
Also vielleicht doch erstmal mit nem virtuellen Depot ausprobieren, bevor du auf der Suche nach dem hohen Ertrag dein Geld in Hochrisikopapieren verbrennst.  

02.06.11 16:20

4392 Postings, 8184 Tage GuidoHallo Sepp

zu deiner Frage nach den Fonds, Aktienfonds sind natürlicherweise immer Schwankungen unterlegen, je nachdem was der Gesamtmarkt nun mal so macht, da kann sich der beste Aktienfonds nicht von abkoppeln.
Im Moment befinden wir uns an einer Art Scheidepunkt bei Aktien, Dax Dow und Konsorten sind relativ hoch, allerdings beeinträchtigt die wachsende Unsicherheit nach dem US Wachstum und natürlich die Krise in den Euroländern Griechenland, Portugal, Irland usw. eine mögliche bessere Bewertung.
An der Börse wird immer die Zukunft gehandelt, meistens laufen die Kurse der Realität ca. einhalbes Jahr voraus.

Bei Fonds sind Spreads von 5% oft die Regel, hängt auch etwas vom Broker ab, daher würdest du bei einem Kauf und sofortigen Verkauf auf jeden Fall Verluste einfahren.

Die genannten Anleihen in Posting 7 sind recht sichere Anleihen mit einem recht hohen Zinskupon. die Spreads sind erträglich und der Handel ist gut, man kann diese Anleihen jederzeit verkaufen. Die gewählten Unternehmen sind solide, RWE, OMV und Dong Energy alle im Energiesektor tätig. Ich persönlich würde eine OMV bevorzugen, da die Zinszahlung jährlich 6,75 beträgt, ist allerdings Geschmackssache.

Es gibt leider keine Aktie, die garantiert 20, 30 oder mehr Prozent steigen wird, wenn ich eine kennen würde, würde ich diese kaufen.

Je höher dein Renditeziel ist, desto größer ist das Risiko eines möglichen Verlustes.

Daher auch mein Vorschlag mit einem Musterdepot, wo du einige Strategien ausprobieren kannst, ohne gleich dein Geld zu verbrennen.

Gruß
Guido  

   Antwort einfügen - nach oben