Granville ist ja nur ein Beispiel :) kann man mit heute nicht vergleichen gewiss... aber es gibt doch denke ich einen Zusammenhang... zum einen, überraschend, dass sein Signal noch heute ausgezeichnete Dienste leistet, wo es ~30% meiner CT Analyse abdeckt von der Gewichtung her... es ist nicht perfekt, aber wohl wegweisend...
der Markt hat sich gewiss entscheidend verändert, was die Schnelligkeit und den Grad der "Technologisierung" betrifft, im Zuge dessen nimmt die Volatilität extrem zu, mit Beispielen, wo subszanzlose Werte um unglaubliche %-Spannen auf- und abschwanken in kompakten Zeitfenstern... und hinterher so getan wird, als ob nichts war... den größten Unterschied zu damals, wie du sagst, den ich persönlich sehe, ist, dass es den Großvater (Granville) heutzutage ja förmlich aus dem Schaukelstuhl katapultiert, wo er seine Berechnungen noch von Hand gemacht gemacht hat und Charts von Hand gezeichnet hat... Computer? Fehlanzeige...
wo man aber heute weiß, dass gewisse Signale jeden Ausbruch einer Aktie quasi begleiten, mit ihm assoziiert sind und diese in Suchmaschinen einprogrammiert, um heute anhand der Vorsignale die %-mover von morgen aufzuspüren, so umschreibt dies einen Teil meiner täglichen Arbeit... die noch mit viel Handarbeit verknüpft ist... sonst würds ja auch keinen Spaß machen... aber... da die Leute ja u.U. viel gieriger und auch bequemer sind, als ich es bin... arbeiten sie mit einem automatischen Algorithmus, der auch noch selbsttätig kauft und verkauft... dieses System entwickelt teils bedrohliches Eigenleben und nähert sich dem teils bedrohlich dem technischen "overkill", ohne Regulation... schau mal den "Flash Crash", den wir am 6. Mai 10 hatten, an ihm fielen die Indices binnen Minuten um enorme %-Strecken für die jeweiligen Werte absolut ungewöhnlich und erholten sich danach wieder... begleitet von extremen Volumen... nun ein selbsttätiges System, das bis zu 50% des täglichen Volumens verursacht und was ab einem gewissen Schwelle nur noch Verkaufsignale erkennt und in Folge das Angebot sukzessive selbsttätig hochschraubt, indem es VK Order freigibt würde den Markt zerbersten lassen, wenn die SEC ihn nicht anhält, was sie als einzige Gegenmaßnahme bereithält (Handelsaussetzung für 2-3 Stunden) ~~> lol
der neue Markt war geil aber auch grausam... er hat immerhin eine Index erschaffen und in den Tod gerissen (NEMAX), aufgelöst und mit ihm 300 Milliarden euro Anlegerkapital in Rauch aufgehen lassen... dies als Initialzündung inclusive ground zero (Terror), Wirren um gewaltige luftblasenförmige Lügenkonstrukte, Accounting- (Buchhaltungs-) Betrug in Milliardenmaßstäben, um einige der beliebtesten Firmen ("Lieblinge") am Aktienmarkt (z.B. "Enron") die Talfahrt aufsummiert beträgt, der Verlust an Marktkapitalisierung, allein bezogen auf die Börse NASDAQ zwischen 2000 und 2002 nach und mit seinem Ende (new market) verbrannten mehr als 4.000 Milliarden euro (viertausend Milliarden oder 4 Trillionen)... noch Fragen? nein... aber du hast Recht, der neue Markt war Teil des krönenden Abschlußes einer über 20-jährigen Hausse... wann und ob sowas jemals wiederkommt, wer weiß das...
Zeit für mein Pfeifchen... na wo steckst du...
Grüße,
Wes
|