100 % Anstieg - Nachfolgethread!

Seite 38 von 733
neuester Beitrag: 04.12.08 09:29
eröffnet am: 12.09.07 16:56 von: juche Anzahl Beiträge: 18305
neuester Beitrag: 04.12.08 09:29 von: frenchmen Leser gesamt: 1331343
davon Heute: 269
bewertet mit 53 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 733  Weiter  

10.10.07 11:18
8

1730 Postings, 7006 Tage LirekingHast vollkommen Recht

Löwe. Und genau deshalb hoffe ich, dass es bei FRN endlich weitergeht. Die von Reichert genannte Möglichkeit eines Herauskaufens der MSp-Sparte gefällt mir ganz gut. Was mit den Verlustvorträgen passiert, weis ich nicht genau, aber auch ohne hätten wir sofort ein EBITDA von 140-150 Mio. mit Synergien sogar noch mehr. Der Mehrerlös aus den FRN-Anteilen die wir halten und noch ne grössere KE zu sagen wir mal max. 17 Mio. neuen Aktien würde unseren Schuldenberg bei einem Kaufpreis von 500-550 Mio. Euro wohl auf knapp 200 MIo. oder noch weniger schmelzen lassen, was man also locker mit dem Cashflow  innerhalb 2 - 3 Jahren abbezahlen könnte. Man wäre immer noch flexibel was das Operative anbelangt und hätte endlich einen netten Umsatz, gute 50 Mio. Aktien und ein EPS an die 1.5-2 Euro, somit dürfte der TEc auch drinnen sein und wir müssten eigentlich ein faires KGV von 14-15 kriegen !

Mal sehen, was der Oktober noch bringt, ist aktuell verdächtig ruhig und von Spoerr hört man sowieso nix mehr ! Also abwarten Tee, Bier oder Kaffee trinken und irgendwann demnächst wird es wohl knallen, bleibt nur zu hoffen, dass wir den MSP-Bereich auch kriegen und nicht wieder so ein Arschloch dazwischen funkt. Denn dann hätten wir ein Problem !

gruss lire  

10.10.07 11:25

2521 Postings, 8910 Tage Mr.Fresh@Lireking - Ein faires KGV von 14-15

Welchen Kurs legst Du dafür zu Grunde?  

10.10.07 11:30
6

1730 Postings, 7006 Tage LirekingKannst ja meine EPS Abgabe aus 926

hernehmen ! Bei einem zu erwartenden EPS 2008 von mind. 1.5 wäre mit einem 14-15 kgv der Fair Value bei 21-22 Euro und das wäre bei einer KE von 17 Mio. Aktien einen Gesamtaktienzahl von 52,74 Mio Aktien und entspräche somit einer MK von 1,1 Mrd. Euro bei einem Nettogewinn von ca. 80 Mio. Euro, was eher konservativ ist !

gruss lire  

10.10.07 11:45
2

6140 Postings, 7001 Tage thefan1Ich denke der

morgige Tag dürfte für uns ganz interessant werden.
Telefonica will da Stellung bzw. Auskunft zu den Plänen in Deutschland
geben...und wer weiß was da noch so ans Licht kommt.
Ich bin gespannt.  

10.10.07 14:50
18

908 Postings, 7216 Tage CK2004UI-Finanzierung

Offensichtlich läuft die Übernahme nach dem gleichen Muster wie seinerzeit bei Web.de ab - zumindestens sind die Parallelen unübersehbar.Damals waren die WestLB sowie die BayernLB ebenfalls die Kreditgeber bei der Übernahme.

http://www.ariva.de/...apitalerhoehung_durchfuehren_n1882296?secu=266

United Internet will WEB.DE-Übernahme durch Kapitalerhöhung durchführen

21:42 09.08.05

Die United Internet AG (ISIN DE0005089031/ WKN 508903) gab am Dienstag bekannt, dass das Unternehmen eventuell eine Kapitalerhöhung zur Finanzierung der Übernahme des Internetportal-Geschäfts der WEB.DE AG (ISIN DE0005296503/ WKN 529650) durchführen wird.
Wie das Unternehmen mitteilte, wurden die BayernLB und die WestLB mit der Zusammenstellung eines Kreditkonsortiums für einen Kredit von bis zu 200 Mio. Euro beauftragt.
WEB.DE erhalte für den Geschäftsbereich Internetportal als Gegenleistung eine Barvergütung in Höhe von 200 Mio. Euro sowie insgesamt 5,8 Mio. Aktien an der United Internet AG. Unter bestimmten Umständen können an die Stelle der Stück 5,8 Mio. Aktien als Teil der Gegenleistung Stück 2 Mio. Aktien sowie eine Barvergütung von 100 Mio. Euro treten, so dass die Gegenleistung dann insgesamt aus einer Barzahlung in Höhe von 300 Mio. Euro und der Übertragung von Stück 2 Mio. Aktien besteht.

Wenn UI nach dem gleichen Muster verfährt, dann könnte das Übernahmeangebot sowohl eine Bar- als auch einen Aktientauschkomponente enthalten:

Schritt 1: Übernahmeangebot über 23 Euro

Gesamtsumme: 2,21 Mrd Euro
Verkaufserlös der Mobilsparte an Drillisch: 600 Mio Euro
zu finanzieren: 1,56 Mrd Euro!

Übernahmeangebot:
Barangebot über 560 Mio Euro sowie Aktien von UI über  ca.1.000 Mio Euro (=ca. 66 Mio Aktien). UI hat durch Aktienrückkäufe mittlerweile UI-Aktien im Wert von ca. 200 Mio Euro im Bestand  - eine Kapitalerhöhung von 800 Mio Euro wäre also nötig (und ist dann auch machbar).

Schritt 2: Verkauf Mobilcomsparte an Drillisch:

Drillisch verkauft nach der Übernahme durch UI die eigenen Anteile an der gemeinsamen "MSP Holding GmbH" und erwirbt im Gegenzug die Mobilcomsparte von UI. Der Wert des Anteils inklusive der noch im Besitz von Drillisch befindlichen Freenet-Aktien dürfte sich auf ca. 220 Mio belaufen (5,8 Mio Aktien x 23 Euro und 3,9 Mio Aktien x 23 Euro).
Drillisch hat somit ca. 140 Mio liquide Mittel (220 Mio Euro abzüglich 80 Mio Verbindlichkeiten) zur Verfügung. Bei einem Kaufpreis von 600 Mio Euro für den Mobilbereich müsste Drillisch also eine Darlehen von ca. 450 Mio aufnehmen (und das ist ganz sicher kein Problem - und diesen Wert hatte man ja schon früher auch kommuniziert)!

Schritt 3: Gesamtfinanzierung UI

Die Gesamtmittel von UI sehen wie folgt aus:

1. Darlehn 500 Mio Euro durch Landesbanken
2. Aktienausgabe 1.000 Mio Euro durch UI (200 vorhanden - 800 Kapitalerhöhung)
3. Guthaben und Darlehn (von UI) MSP Holding GmbH ca. 150 Mio Euro + Verkaufserlöse Mobilbereich für ca. 600 Mio Euro macht zusammen ca. 750 Mio Euro. Abziehen muss man dann den Kaufpreis für den von Drillisch an der "MSP Holding GmbH" gehaltenen Anteil über ca. 130 Mio Euro sowie den Kaufpreis für die von Drillisch direkt gehaltenen Aktien an Freenet über 90 Mio - macht zusammen 220 Mio Aufwand - verbleiben also ca. 580 Mio Euro. Zieht man den kalkulierten Kaufpreis an Vatas ab (18 Mio Aktien x 23 Euro = 410 Mio Euro) verbleiben ca. 120 Mio Euro als verfügbare Masse bei UI

Gesamtmittel verfügbar: 1,620 Mrd Euro – das Vorhaben ist also durchfinanziert.


Fazit:
Der Kaufpreis, den Drillisch für den Mobilbereich zahlen wird, dürfte, wenn das Szenario so eintritt, wahrscheinlich noch günstiger ausfallen können, da United Internet bei diesem Szenario die gesamten Verlustvorträge erhält – im Gegenzug dürfte Drillisch mit einem Nachlass beim Kaufpreis für den Mobilbereich rechnen können.
Das Positive  an dem Darlehn über 500 Mio ist, dass UI und Drillisch alleine mit dem Darlehn die Finanzierung des (Zwischenzieles) Mehrheitserwerb sichergestellt haben. Es besteht somit kein zeitlicher Druck mehr bei einer angestrebten Gesamtübernahme.
Und sollte sich doch ein Konkurrent auftun, dann werden UI und Drillisch für jeden Euro Mehrgebot ca. 27 Mio Euro verdienen – keine schlechten Aussichten!
 

10.10.07 15:27
1

10540 Postings, 7206 Tage jucheCK2004

zwischendurch einmal ein herzliches Dankeschön für deine Top-Beiträge! Super, dass du (wieder) bei uns aktiv bist!

Gruß
Juche  

10.10.07 15:30
1

1882 Postings, 6381 Tage pegehaNach der Meldung...

...http://www.ariva.de/...apitalerhoehung_durchfuehren_n1882296?secu=266 hat es damals nur noch wenige Tage gedauert bis Vollzug gemeldet wurde.
Bin mal gespannt, ob es diese Woche noch eine vergleichbare adhoc von UI geben wird.  

10.10.07 15:52
1
im Freenet Thread beschwert man sich über den seit Tagen seitwärts laufenden Kurs der Freenet Aktie (gerade 19,85).
mein Posting dort im Thread:
"wird so tief gehalten wegen des gesetzlichen Mindestgebotes !
Das soll natürlich möglichst tief liegen für UTDI + DRI !"

@CK2004
SUPER Analyse !!  

10.10.07 16:59

2121 Postings, 6176 Tage Börsensieger@CK2004

Guter Beitrag. Respekt.
Hat einer eine Ahnung wie das eigentlich mit den Verlustvortägen aussieht?
Spoerr hat irgenwann mal verlauten lassen das, 60% nutzbar sind.
Meinte er im Jahr oder auf Freenet gesamt gewinn??
Fakt ist doch das die Verlustvortäge aus dem UMTS debakel stammen. Also Mobilkom zugerechnet sind. Nun wie schaut das aus wenn wie bei Freenet passiert zwei Unternehmen sich zusammen schliessen. Freenet + Mobilkom. Wie schaut das nun aus mit der Steuer? Ist der Gewinn der aus dem bereich Mobilom steuerfrei oder der Gesamtgewinn von Teleunico? Dürfen also nur gewinne aus dem Geschäftsbereich gegen die Veluste des gleiche Geschäftsbereich gegengerechnet werden? Siehe auch Sonderausschüttung. 5,50€ Divi. Steuerfrei der rest nicht. Warum???
Das wäre nämlich wichtig im Fall der Übernahme. Dann wären die Verlustvortäge bei Drillisch und nicht bei UI.  

10.10.07 17:14

1882 Postings, 6381 Tage pegehaBoersensieger....

...meinen "Informanten mit Steuerexpertise" nach können die Verelustvorträgennur für das gleiche Geschäftsfeld (also Mobilfunk) genutzt werden. Damit ist für mich klar, dass die bei Drillisch landen werden.  

10.10.07 22:42
4

138 Postings, 6347 Tage andi111Hallo,

Übernahmeangebot für Freenet gestoppt
von Volker Müller (Hamburg)
Das geplante Übernahmeangebot von Drillisch und United Internet für den Mobilfunk- und Internetanbieter Freenet ist vom Tisch. Nach Angaben aus Bankkreisen hat die Finanzkraft der beiden Freenet-Wettbewerber dazu nicht ausgereicht.
ANZEIGE

Die Firmen, die über ihre gemeinsame Tochter MSP knapp 30 Prozent der Freenet-Anteile halten, suchen nun eine zweite Chance, einzelne Geschäftsfelder von Freenet zu erwerben. Ihr neuer Plan: Freenet gliedert das Mobilfunkgeschäft aus und verkauft dieses in einem ersten Schritt an Drillisch, während United Internet im zweiten Schritt das verbleibende DSL-Geschäft von Freenet übernimmt.



Drillisch-Chef Paschalis Choulidis arbeitet seit eineinhalb Jahren an dem Zusammenschluss mit MobilcomZuvor solle jedoch die Freenet-Tochter Strato mit dem Geschäftsfeld Webhosting veräußert werden. Ein knappes Dreivierteljahr nach der Fusion des Mobilfunkproviders Mobilcom mit seiner Internettochter Freenet wäre das norddeutsche Unternehmen damit wieder zerschlagen.

Ursprünglich hatten der Mobilfunkprovider Drillisch und der DSL-Anbieter United Internet geplant, Freenet vollständig zu übernehmen und erst anschließend aufzuspalten. Ende September hatten die MSP-Eigner in einer Börsenmitteilung noch verkündet, ihren Freenet-Anteil erhöhen zu wollen, das Unternehmen "gegebenenfalls auch vollständig zu übernehmen".

MSP lief zuletzt jedoch Gefahr, bei einem Übernahmeangebot zu viele Aktien angedient zu bekommen, rechneten Börsenprofis vor. Insidern zufolge war ein Angebot von etwa 22 Euro geplant - 20 Prozent über dem Kurs vor Bekanntwerden der Pläne. Dieses hätte Freenet mit insgesamt 2,1 Mrd. Euro bewertet und damit mindestens 300 Mio. Euro höher, als die Geschäftsfelder nach Expertenmeinung einzeln wert sind. Selbst ein Verlustvortrag von Freenet, der dem Käufer zugefallen wäre, hätte die Finanzierung nicht mehr retten können.


Verkauf an Telefónica hinfällig

Auch der frühere Plan von Freenet-Vorstand Eckhard Spoerr, sein Unternehmen an den spanischen Telekomriesen Telefónica zu verkaufen, ist hinfällig. Eine Delegation aus Madrid hatte sich dazu erst kürzlich mit dem Freenet-Vorstand in Hamburg getroffen. Zwar hätte Telefónica mit einem Kauf das äußerst schwache DSL-Geschäft seiner Tochter O2 gestärkt, die Spanier wären aber mit United Internet als Großaktionär unkalkulierbare Risiken eingegangen.

Drillisch und United Internet agieren nach FTD-Informationen zwar noch abgestimmt, aber wieder unter eigenem Namen. "Ein Gebot von MSP für die gesamte Freenet wird es nicht mehr geben", sagte ein Firmeninsider. Das Joint Venture MSP mit seiner Sperrminorität diene nur noch dazu, Einfluss auf den Freenet-Verkauf zu nehmen und unliebsame Wettbewerber abzuschrecken.

Die Strategie scheint zu fruchten. Für das DSL-Geschäft kommt als Käufer praktisch nur noch United Internet in Frage. Erst vergangene Woche hatten die BayernLB und die WestLB dem United-Chef Ralph Dommermuth grünes Licht für einen Kredit von bis zu 500 Mio. Euro gegeben. Drillisch-Chef Paschalis Choulidis hingegen kämpfte am Montag noch um frisches Geld bei den Banken.


ZUM THEMA
Anleger spekulieren auf Freenet-Verkauf (http://www.ftd.de/technik/medien_internet/...t%20Verkauf/260011.html)
Gebot für Freenet noch diese Woche (http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/...0Woche/259911.html)
Drillisch und United Internet prüfen Freenet-Bücher (http://www.ftd.de/technik/medien_internet/...%20B%FCcher/259257.html)
Das Kapital: United Internet ist es zuzutrauen (http://www.ftd.de/boersen_maerkte/analysten/...0Internet/257153.html)
Kommentar: Gelungener Coup der Freenet-Interessenten (http://www.ftd.de/meinung/kommentare/...%20Interessenten/256992.html)
Drillisch treibt Freenet-Zerschlagung voran (http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/...lagung/256910.html)
Diesen Artikel jetzt anhören Gelänge Drillisch wie vorgesehen der Kauf des Mobilfunkgeschäfts von Freenet, dessen Wert auf bis zu 600 Mio. Euro geschätzt wird, wäre das Joint Venture MSP hinfällig. "United Internet würde dann Drillischs Anteile übernehmen und direkt 30 Prozent an der schlankeren Freenet", sagte ein Banker. Anschließend das DSL-Geschäft zu schlucken sei reine Formsache. Der Gesamtaufwand dieser Variante wäre geringer, sofern Freenet zuvor den Webhoster Strato abstößt. Ihn taxieren Banker mit 350 Mio. Euro.

Für den gesamten Plan ist allerdings Eile geboten. Steuerliche Verlustvorträge von Freenet lassen sich von einem Käufer nur noch nutzen, wenn die Übernahme noch im laufenden Jahr rechtskräftig wird. Der Verlustvortrag in Höhe von etwa 3 Mrd. Euro war durch den gescheiterten Versuch entstanden, den Freenet-Vorgänger Mobilcom zu einem Mobilfunknetzbetreiber auszubauen. Das Unternehmen stand danach finanziell am Abgrund.

 

10.10.07 22:44
1
Ich sch.... die Wand an!  

10.10.07 22:57
3

6140 Postings, 7001 Tage thefan1Mmm

keine Ahnung wo er das wieder her hat der Volker Müller aber ich hätte gedacht das DRI+UI clever genung sind und vorallem weit genug um Freenet zu schlucken.Also,hier sind mal denke ich Gerücht in den Raum geworfen worden wo man die nächste Zeit erstmal abwarten muss was davon stimmt und was nicht.

Letzte hieß es ja schon das Freenet quasi jede Minute übernommen werden könnte und alle waren sicher das ein Angebot schon letzte Woche kommen sollte und das wußte man auch aus gut informierten Kreisen...soviel dazu !

Abwarten...P.C und R.D. sind doch keine dummen Jungen die das zum ersten mal machen!!!  

10.10.07 23:42
1

2745 Postings, 6855 Tage Bullish_HaramiAlso,

wenn P.C. und R.D. hier auf einen Grande Hand ohne Vieren gesetzt haben und im Stock lag ein Kreuz-Bauer, dann tret´ich denen virtuell in den Arsch!

Aus der Meldung kann man ja zwischen den Zeilen lesen, dass beiden zunächst 50% + 1 Aktie gereicht hätten. Aber dann muss ich doch vorher damit rechnen, dass ich auch mehr Aktien erhalte und mich vorher mit meinen finanziellen Mitteln darauf einstellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass R.D. gestern eine Kreditlinie über 500 Mio gewährt bekommt, um dann einen Tag später zu sagen "Ätschi Bätschi, ist mir zu teuer". Und dass P.C. am Montag noch um frisches Geld kämpfen musste, mag ich hinsichtlich des alten Strategen nicht glauben. Dass Ganze vor der morgigen P.K. von Telefonica -die mal eben abwinken- und dann hat die Scheeren mal eben noch 100.000 shares verkauft.

Heijeijei, das wird noch interessant die nächsten Tage! Mit Sicherheit sehr volatil.

Aber, wie sagte cidar so schön "...der Oktober hat noch 20 Tage".

Meine Schuhe ziehe ich erst aus, wenn ich am Wasser stehe.  

11.10.07 07:19

1525 Postings, 7834 Tage zwilling07wie gehabt,

es wird wieder einmal links angedeutet und dann rechts eingenetzt :-)

Wieviel die Gerüchte wert sind, hat man vorige Woche gesehen, als dann doch kein Übernahmeangebot für Freenet gemacht wurde.



 

11.10.07 07:45
7

11328 Postings, 7462 Tage FrankeGuten Morgen

überlegt ma!!! Das mit dem Übernahmeangebot hat der Schreiberling auf den Tisch gebracht, niemand sonst!!!

...also der Bericht von letzter Woche war fürn A...
Was hier drin steht ist doch  das die beiden 30% halten und dadurch andere abschrecken (was wir schon oft hiier geschrieben haben)..

Ich nehme einfach mal an das es gar nicht erste Wahl von UI/Dri war zu übernehmen..wie oben geschrieben: UI nimmt Kredit auf um am nächsten Tag auszusteigen ???neeee

Das geht seinen Weg nur wissen nicht welchen...wer unter Druck gerät ist freenet und die Träumer bei WO würde die Phantasie genommen.

Locker bleiben, ist nix passiert...kann ja sein das Spörr doch noch Dri übernimmt?

Wir haben freenet im Würgegriff und die Griechen lassen da nicht mehr los...freenet ist Handlungsunfähig, die beiden großen Konkurenten halten 30% und bei der nächstn HV wären diese Im AR...das wird nicht kommen.


Wird heut spannend..
franke  

11.10.07 08:04

147 Postings, 6801 Tage dingoKurs bei L&S bei 6,97

da werden heut wieder einige rausgeschüttelt...  

11.10.07 08:09

147 Postings, 6801 Tage dingound freenet bei 17 (ups...)

 

11.10.07 08:13
1

5230 Postings, 7361 Tage geldsackfrankfurtFreenet

Das Gerücht wurde von MSP gestreut um es für Drillisch und United Internet billiger zu machen.
Wer das nicht checkt, dem ist nicht zu helfen.
Kauforders reinlegen !!  

11.10.07 08:21
1

5230 Postings, 7361 Tage geldsackfrankfurtSpoerr

Täuscht Spoerr an?
Heute wird MSP die Sahne abschöpfen, die übernehmen Freenet noch ohne Angebot ;-))  

11.10.07 08:29

5230 Postings, 7361 Tage geldsackfrankfurtFreenet

jetzt hat E.Spoerr nur noch eine letzte Chance...

Er muß selbst für sich bieten oder in die Offensive gehen und Drillisch aus dem Bieterkreis herausnehmen (kaufen). Der Kurs seiner Aktie ist sooo günstig, da ist es doch klar, daß irgendwer zuschlägt und Freenet kauft.
(jetzt erst recht, wenn andere sogar 24 Euro zahlen wollen !! )  

11.10.07 08:33
2

813 Postings, 7004 Tage TecNickerNa, sowas?!

Immer diese Gerüchte. Ich sehe das auch so, dass die FTD hier ganz knapp an der Seriosität vorbeischrammt. Die Interessen eines solchen Artikels sind m.M. nach a) zum Rausschütteln und b) zum günstigen Sammeln. Die L&S-Taxes zeigen ganz deutlich die Auswirkungen. Ansonsten wie immer: Fakten sind härter als Gerüchte! (Und wer kann:::: NACHLEGEN!!!)

Gruss vom TecNicker
stay looong  

11.10.07 08:42

5230 Postings, 7361 Tage geldsackfrankfurtNEWS !

Drillisch CEO : Kein neuer Sachstand bei Freenet !  

11.10.07 08:46
3

5230 Postings, 7361 Tage geldsackfrankfurtangsthasen

 

Übernahmeangebot für Freenet gestoppt
von Volker Müller (Hamburg)

aus Hamburg Büdelsdorf etwa ???

 

11.10.07 08:47

1525 Postings, 7834 Tage zwilling07wenn sich die Anleger

so einfach manipulieren lassen, versuch ich es heute mit einem Freenet-Abstauber bei 17,01  

Seite: Zurück 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 733  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben