Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Seite 1 von 183
neuester Beitrag: 27.08.24 15:58
eröffnet am: 05.01.22 01:42 von: rudmaxer Anzahl Beiträge: 4572
neuester Beitrag: 27.08.24 15:58 von: isostar100 Leser gesamt: 2146651
davon Heute: 2307
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
181 | 182 | 183 | 183  Weiter  

05.01.22 01:42
12

417 Postings, 2426 Tage rudmaxerMeyer Burger Technology AG - AB 2022

Ein neues Forum für eine komplett neu gedachte und gemachte Meyer Burger - 2.0 wie von einigen vorgeschlagen und von vielen Forenmitgliedern gewünscht. Also ab jetzt alles weitere zu der neuen Meyer Burger AG hier nachfolgend posten.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
181 | 182 | 183 | 183  Weiter  
4546 Postings ausgeblendet.

26.08.24 11:17

5779 Postings, 1078 Tage isostar100stimmt

wie üblich stimme ich dir mehrheitlich zu, eisbär.

der kampf im pv markt ist brutal, wir sehen ein "race to the bottom", der preiskampf ist unerbittlich, einige wettbewerber werden auf der strecke bleiben.

aber am ende werden auch einige firmen überlebt haben und dank tiefer kostenbasis, weniger wettbewerbern und technologischer fortschritte gute gewinne schreiben. welches die gewinner sein werden in diesem verdrängungswettbewerb wage ich nicht vorherzusagen, deshalb habe ich auch aktien der besten firmen der verschiedenen pv-technologien: jinko topcon, first solar dünnschicht, canadian bess, mbtn heterojuction. (sowie betreiberfirmen wie sunnova)

es sieht für die solarproduzenten wirklich düster aus zur zeit, aber am ende werden einige die früchte einfahren und da will mit dabei sein.

ob es mbtn schaffen wird, keine ahnung. denke 50/50.  

26.08.24 11:27

5779 Postings, 1078 Tage isostar100ein letztes

ein letztes post von mir heute:

da schreibt mbtn in der adhoc zum ersten mal überhaupt davon, eine nachhaltige profitabilität erreichen zu wollen und die anleger verkaufen in panik...

https://www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/...erungsschritte-ein
 
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-08-26_at_11-25-....png (verkleinert auf 35%) vergrößern
screenshot_2024-08-26_at_11-25-....png

26.08.24 11:49

10118 Postings, 3636 Tage KursrutschSolange V/AR einer AG

mit keinerlei Konsequenzen (sprich Gefängnis) für ihre mehr als miserable Arbeit zu befürchten haben, wird sich nie etwas ändern!
Ein Betrügerystem sondergleichen!
Varta
Pfleiderer
AEG
WCM
IVG
usw usw usw.....
 

26.08.24 11:56

417 Postings, 2426 Tage rudmaxerUnglaublich,

da finanziert man mit der KE das Überleben und wird dafür aber mal sowas von bestraft. Bei aller Liebe, aber so langsam reicht es dem verständnisvollsten Investor hier.

Wer so gute Produkte und dazu noch die neusten Fertigsungstechnologien hat, der sollte es doch auch einmal schaffen nicht die ganze Zeit nur Geld zu verbrennen.

Was ich bei der ganzen Sache absolut nicht verstehe, warum arbeitet man nicht mit einem oder mehreren  Projektierer/n zusammen und baut MB Solar-Parks überall in Europa? Man hat doch die Top-Module auf Lager und könnte so kontinuierlichen Cash-Flow erzeugen ....

Jetzt scheint es wirklich nur noch ein Glücksspiel zu sein ob die Firma überlebt und die Aktionäre nicht doch leer ausgehen ....  

26.08.24 11:57
1

417 Postings, 2426 Tage rudmaxerUnglaublich,

da finanziert man mit der KE das Überleben und wird dafür aber mal sowas von bestraft. Bei aller Liebe, aber so langsam reicht es dem verständnisvollsten Investor hier.

Wer so gute Produkte und dazu noch die neusten Fertigsungstechnologien hat, der sollte es doch auch einmal schaffen nicht die ganze Zeit nur Geld zu verbrennen.

Was ich bei der ganzen Sache absolut nicht verstehe, warum arbeitet man nicht mit einem oder mehreren  Projektierer/n zusammen und baut MB Solar-Parks überall in Europa? Man hat doch die Top-Module auf Lager und könnte so kontinuierlichen Cash-Flow erzeugen ....

Jetzt scheint es wirklich nur noch ein Glücksspiel zu sein ob die Firma überlebt und die Aktionäre nicht doch leer ausgehen ....  

26.08.24 12:00
3

10118 Postings, 3636 Tage KursrutschUnd das Beste:

Sie füllen sich ihre großen Taschen mit Millionern €
FÜR DIE GRÖSSTEN VERARSCHUNGEN IHRER AKTIONÄRE!

DAS KAPITAL DER AKTIONÄRE IST ZU VERMEHREN
ODER WENIGSTENS ZU ERHALTEN !

EINBUCHTEN !  

26.08.24 12:09

10118 Postings, 3636 Tage KursrutschDazu gesellen sich noch

Mitarbeiter, die es ihren Vorständen und Aufsichträten nachmachen und sich auf Kosten der Aktionäre ein schönes Leben gönnen!

 

26.08.24 13:02

32 Postings, 1118 Tage InvesTier@rudmaxer

Mit welchem Geld sollten diese Projekte gemacht werden? Wenn das Kapital offensichtlich nicht einmal für die eigene Fabrik reicht, wie soll dann noch zusätzlich Kapital auf Jahre bis Jahrzehnte für Solarparks aufgetrieben werden?
Was Mayer Burger dringend braucht (neben Finanzmittel so wie immer) ist ein Management, das sein Geschäftsmodell auf nackten Zahlen statt auf Hoffnungen basiert, die sich dann ja eh immer wieder als solche herausstellen.  

26.08.24 14:00

57 Postings, 143 Tage Ulme11Meyer Burger hat nicht die geringste Chance

am Markt. Das ist eigentlich jedem klar.
Und trotzdem geht dieser Unsinn weiter,
Bin schon gespannt, ob sie in Deutschland
nochmal um Geld betteln?  

26.08.24 14:08

473 Postings, 1749 Tage RenepleifussDas war's...

Oder?
Ich glaube nicht mehr dran das das noch was wird....
Leider....
Da die Module ja gut funktionieren.  

26.08.24 16:20

3749 Postings, 2905 Tage 2much4u...

Da hab ich am Freitag hier im Forum noch die Meinung vertreten, dass ich am liebsten bei MB aussteigen würde, es aber nicht mache, weil es sich bei meinen 46 Aktien kaum rentiert wegen der Mindestprovision und dann so ein Debakel.

War ja fast zu erwarten, nachdem ich NICHT ausgestiegen bin, dass es genauso kommt.

Ist das Werk in Deutschland, das nun doch nicht geschlossen wird, jenes Werk, von dem man im März bekanntgegeben hat, dass man es schließt? Wenn ja, würde das dem Fass den Boden ausschlagen - zuerst der Absturz, weil man das Werk in Deutschland schließt und sich auf die USA fokussieren möchte. Und dann - falls es so ist - wird das Werk doch nicht geschlossen und das gleich mit dem nächsten Absturz quittiert.

Ich bin stinksauer - das Einzige, was mich tröstet, dass Mereo Biopharma heute um 0,7% gestiegen ist (das ist jene Aktie, für die ich Meyer Burger vor der Kapitalerhöhung um 33 Cent verkauft hab und die sich seither verdreifacht hat). Mit dem heutigen 0,7%-Anstieg von Mereo wird das Minus von MB aufgefangen.

Drecksfirma, diese Meyer Burger!  

26.08.24 16:31
1

3749 Postings, 2905 Tage 2much4u...

Hab grad gelesen, die Produktion in Sachsen, die im März geschlossen wurde, ist eine andere, als die, die noch nicht geschlossen wurde.

Bei Meyer Burger blick ich ohnehin langsam nicht mehr durch.  

26.08.24 19:12

473 Postings, 1749 Tage RenepleifussWas ich mich jetzt Frage.

Wenn die Zellproduktion in DE bleibt. Kommt dann Mayer Burger immernoch in den Genuss der Vorteile des US Systems?
Oder ist das dann auch ganz oder teilweise hinfällig?

Und sind die bestehenden Aufträge noch voll Gültig?  

26.08.24 21:12

119 Postings, 409 Tage PadLandRND

https://www.rnd.de/wirtschaft/...tigt-S644AX47IFFFTPMV6WPNRZNW3M.html

Und das vom RND...

Das "Made in USA" Thema klang interessant, aber nun?
Der CEO weiß was er noch tut?

Muss Porsche nun auch hier einsteigen? Passt zum Premiumhersteller...  

27.08.24 09:50

3749 Postings, 2905 Tage 2much4u...

Glaubt ihr noch an Meyer Burger? Ich bin der Meinung, die Insolvenz ist nur noch eine Frage der Zeit.

Eben war ich in meinem Depot und wollte MB rausschmeißen. Da hab ich aber gesehen, dass mit dem heutigen, neuerlichen Einbruch meine Meyer Burger Aktien nur noch 100 Euro Wert haben und ich dafür beim Verkauf 10 Euro Mindestprovision zahlen müsste.

Das rentiert sich kaum mehr - ob diese 100 Euro auch noch weg sind, ist dann auch schon egal... Vielleicht passiert ja ein Wunder, und Meyer Burger steigt auf 3 oder 4 Euro, damit ich sie dann rausschmeißen kann.

Mir tun alle die leid, die vor der KE zum Teil 1 Mio. Aktien hatten und nun auf einem Scherbenhaufen sitzen.  

27.08.24 10:01
1

1390 Postings, 1552 Tage Leo58...

Die insolvenzmeldung wird bald kommen.
Für mich geschäftlich untragbar was der CEO Erfurt hier abzieht.
Hat gedacht durch die IRA Subventionen und durch eine Kapitalerhöhung kann er das Ruder herumreißen.
Ja auch in den USA wachsen die Bäume nicht in den Himmel und wer glaubt als Unternehmen durch Subventionen überleben zu können irrt gewaltig.
 

27.08.24 10:22

1688 Postings, 4011 Tage WählscheibeBitte Bitte verkaufe endlich deine 46 Anteile

und gehe von den 100€ in Puff damit du mal bisschen ruhiger wirst.. du weißt nicht mal das MB in Freiberg die Modulproduktion hatte die März/April geschlossen wurde und danach die Zellproduktion in Thalheim auf der Kippe stand und nun beschlossen wurde das die weiter geführt wird weils in US und A nicht finanzierbar ist.. traurig .. und ja mir tun die Leute auch leid die hier gutgläubig diesen Laden unterstützt haben mich eingeschlossen geht die Meyer Burger über die Wupper sind 30K/€ weg bei mir ja so Doof war ich so ein Haufen Geld hier rein zu buttern aber deswegen eine Firma öffentlich beschimpfen werde ich nicht tun den es war meine eigene Blödheit muss man halt einsehen.. nützt nichts..  

27.08.24 10:25

1385 Postings, 3191 Tage mimama100, - - im Puffff?

Reicht nur für 10 min  

27.08.24 10:29

1406 Postings, 3363 Tage oli25naja

eigene Blödheit ist relativ.
Wenn man erfurts vollmundigen Apple- vergleich damals bei der werkseröffnung aus heutiger Sicht betrachtet kann man schon mal ins grübeln geraten, was ihn da geritten hat.
Jetzt 2 ke's später,  die für den Ausbau des us- Werkes benutzt werden sollten und jetzt?
Pustekuchen.
Alles schall und Rauch und die Zukunft unsicherer denn je.  

27.08.24 10:30

1406 Postings, 3363 Tage oli25also

Bei mir wirft das jede Menge Fragen auf.
Bin mal auf die nächste hv gespannt, wie er das rechtfertigen will  

27.08.24 10:34

1406 Postings, 3363 Tage oli25aber

Hauptsache mal die Taschen vollgestopft mit dem Geld der naiven kleinanleger.
mich eingeschlossen.
Ich könnte mich in den a.. beissen, dass ich da gleich 2x drauf reingefallen bin.
Aber ist ja alles legal....
Ich weiss  

27.08.24 10:36

1406 Postings, 3363 Tage oli25börse=

selbstbedienungsladen für pfiffige ceos  

27.08.24 11:31
1

3 Postings, 14 Tage Trader_66MB steht jetzt bei umgerechnet 0.0025

Schick! Da kann man auch mal klatschen :-)
Die KE für 0.01 war nochmal wofür? Und MB glaubt allen Ernstes, dass deren Module in der Herstellung und im Versand günstiger sind, als China?

Als die Ankündigung kam, dass die HV verschoben wird war schon klar, dass etwas mit der Finanzierung nicht stimmen kann. Bin auch gespannt, wie sie sich da rausreden wollen.

Sind ja einige, die zum einen einen hohen Anteil Aktien haben und die KE noch fleißig mitgemacht haben. Die freuen sich bestimmt auf eine Entlastung des Vorstands.......

Ich sehe auch in sehr naher Zukunft eine Insolvenz oder ein Delisting a la Varta... Spannend!

Natürlich nur meine Meinung!  

27.08.24 14:04

5779 Postings, 1078 Tage isostar100Moderation erforderlich


Moderation erforderlich
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.


 

27.08.24 15:58

5779 Postings, 1078 Tage isostar100der vergleich mit first solar

nun denn, nehmen wir  doch den vergleich mit first solar - weil die usa ein geschützter markt ist, die pv preise viel höher als im rest der welt und das somit der einzige sinnvolle vergleich ist in meinen augen.

first solar plant für dieses jahr: verkauf von 16gw, umsatz 4,5 mrd $. da first solar vom vollem tax credit profitieren kann wird sowohl brutto wie netto die marge sehr hoch sein, brutto 2mrd $, netto 1,5 mrd $
quelle: https://finance.yahoo.com/news/...inc-announces-second-200000895.html

meyer burger plant für 2025: 1,4 gw, umsatz 2025 schätze ich 250 mio $ bei aktuellen preisen und weniger tax crediten als first solar weil die zellen von mbtn aus deutschland kommen

zusätzlich haben beide ein festes auftragsvolumen für mehrere jahre.

auch wenn jetzt gerade der himmel über mbtn zusammenzustürzen scheint, ich bin nicht bereit das handtuch zu werfen.  meyer burger hat den schalter umgelegt von möglichst schnell eine gewisse grösse zu erreichen auf möglichst schnell in die schwarzen zahlen zu kommen, allerdings nicht ganz freiwillig.
dennoch kann sich das alles noch gut entwickeln - nächstes jahr operativ schwarze zahlen sind allerdings nun quasi ein muss.

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
181 | 182 | 183 | 183  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben