dass die Aufgabenstellung total bescheuert ist. Ich habe die Frage beispielsweise so aufgefaßt, dass es alle Sitzordnungen herauszufinden gilt, bei der jede die gleiche Sitznachbarin hat und zwar auf beiden Seiten. CB und einige andere haben genau das Gegenteil verstanden. Die zweite nicht geklärte Frage ist die der Stühle. Ist ein einfaches Reihumwandern eine neue Sitzordnung oder nicht? Auch da scheiden sich hier die Geister. Die dritte ungeklärte Frage ist, ob beiderseits die selben Nachbarinnnen bedeutet, dass diese immer links bzw. immer rechts sitzen müssen. Da müssen sich die Lehrer nicht wundern, wenn sie (2 hoch 3) 8 verschiedene richtige Antworten bekommen.
So nochmal zur Aufgabe: Sechs Freundinnen sitzen um einen runden Tisch. Zwei Sitzordnungen sind gleich, wenn jedes Mädchen die selben Nachbarinnen hat - und zwar auf jeder Seite.
Wieviele Möglichkeiten gibt es?
Ich will mal alle 8 möglichen Einfälle der Lehrer abdecken und deshalb eine Fallbetrachtung machen. Fall 1 ist das Suchen aller möglichen Sitzordnungen bei denen die Nachbarinnen zu jedem Zeitpunkt beiderseits identisch sind, Fall 2 ist das Suchen von Sitzordnungen, bei denen gleiche Nachbarinnen ausgeschlossen werden. Diese werden dann nochmals in die Unterfälle mit l/r Betrachtung sowie Reihumwandern unterteilt.
Fall 1: Alle Sitzordnungen, bei denen immer die gleichen Nachbarinnen nebeneinander sitzen: Fall 1.1: zusätzlich links immer gleich und rechts immer gleich Fall 1.1.1: ohne Reihumwandern = 1 Fall 1.1.2: mit Reihumwandern = 6 Fall 1.2: beiderseits gleiche Nachbarinnen, egal ob rechts oder links Fall 1.2.1: ohne Reihumwandern = 2 Fall 1.2.2: mit Reihumwandern = 12
Fall 2: Alle Sitzordnungen, bei denen nicht die gleichen Nachbarinnen nebeneinander sitzen: Fall 2.1: wenn links und rechts immer gleich Fall 2.1.1: ohne Reihumwandern = n!/n = 120 Fall 2.1.2: mit Reihumwandern (diese scheidet aber eigentlich aus) = n! = 720 Fall 2.2: beiderseits gleiche Nachbarinnen, egal ob rechts oder links Fall 2.2.1: ohne Reihumwandern = n!/(2*n) = 60 Fall 2.2.2: mit Reihumwandern (scheidet sinnvollerweise ebenso aus) = n!/2 = 360
Das dürfte jetzt wohl alle Möglichkeiten abdecken, die wahrscheinlichsten Antworten sind also:
1 (dem Wortlaut der Frage entsprechend, aber zu trivial) 6 (dem Wortlaut der Frage entsprechend, aber zu trivial, trotzdem vielleicht) 2 (dem Wortlaut der Frage entsprechend, aber zu trivial) 12 (dem Wortlaut der Frage entsprechend, aber zu trivial, trotzdem vielleichter) 120 (was der Fragesteller wahrscheinlich meinte) 60 (was der Fragesteller vielleicht meinte oder nicht bedachte)
|