Ich hatte meine Position bei dem Absturz auf 75 verdoppelt und war zu langsam, die dann wieder um 100 auf ein vernünftiges Maß zu trimmen, auch weil der 18.6. immer näher kam und keine negativen Ad hocs, sondern das Gegenteil (Braun stockt auf, erwartet uneingeschränktes Testat usw)
Hatte never an so ein kriminelles Ausmaß gedacht, und ist auch das erste Mal selbst davon obwohl auch Neuer Markt durchgemacht, viele Freunde bei Enron verloren hatten- irgendwie hatte ich damals Geld mit nichtkriminellen Unternehmen verloren;) Sodass wahrscheinlich kein guter Berater in dieser Situation
Die ganzen Verschachtelungen halten einen operativen Kern im Prinzip hier ja geschützt. Aber scheinbar ist ja die Mutterbilanz durchseucht von zweifelhaften Posten, da wird nur echtes neues EK was retten können; Wirecard ist nicht im engeren Sinne systemrelevant, im weiteren aber schon. Daher auch FK-Banken grad in einer Zwickmühle. Wie kann es nur sein, sie sagen dass sie tausende MA in Asien haben? Und da gibt es keine „Secondments“ auf der mittleren Ebene, Schüleraustausch HQ-Asien, keiner im mittleren Management hat je als Whistleblower bei der BAFin oder sonstwas gemeldet? Nur jemand zur FT? Einen kompletten Scam hermetisch über Jahre abgeriegelt vom Rest des Unternehmens? Die haben doch garantiert eine MA-Fluktuation, Leute reden und kriegen mit wenn alles faul ist. Ich glaube weiterhin an einen potenziell gesunden Mittelständler und Kern, selbst in Asien, und dass das Schönen der Bilanz und Zahlen dort aus dem Ruder gelaufen ist. No way back irgendwann- musste mehr Umsatz her als real drin war kurzfristig um einfach alles am Laufen zu halten als tolle Wachstumsstory in dem Markt
Wenn heute aber nicht bald was kommt, weiß ich auch nicht mehr. Wie soll denn dann irgendwas zu retten sein an Reputation, wenn nix von Banken, quasineuem Management/ AR oder StA kommt
|