Volatilität, m.E. nach das Schlagwort des heutigen Handelsverlaufs (bei uns eher in den letzten 2 HStd.), dürfte mittels der US-News dafür sorge, dass die Aktienkursverläufe die Indizes zu heftigeren Ausschlägen verleiten, verglichen mit den trudelnden DOWNs and stable UPs der letzten Tage. Mir scheint, als wollen die US-Jungs den heutigen Handel dazu nutzen, die News durch die Katalysatoren Öl, Gold sowie dem WK €/$ zu drücken, um mit der heissen Luft die ausströmt, die Indizes in Schwingung zu versetzen.
Zu den Fakten!! Zugegeben, i.Vgl. zur letzten Handelswoche sowie von Mo. bis einschliesslich gestern, fällt mir die heutige Markteinschätzung ungewohnt schwer. Dennoch, dürfen wir weiter steigende Kurse sehnen, so sollten heute folgende Marken (speziell US) im Closing nicht unterschritten werden: Im SPX500 die Range 1097-1100, im DJIA30 die Range 10000/1-10128/30, im NDX100 die Range 1393-1397. Für den DAX30 käme dabei ein kurzfr. unterschreiten der 3850 (Intraday) durchaus in Frage (siehe auch f-h´s Closing-Gap-Ziel von 3815). Das Closing sollte dann aber in der Range 3850-3900 erfolgen. Kurse unterhalb der Closing´s dürften für die nächste HW das Gesamtbild erneut eintrüben und über ein erneutes Testen der nunmehr hinlänglich bekannten LOW-Marken führen.
Sollten uns die US-Jungs jedoch eine heile Welt vor dem anstehenden WE vorgaukeln wollen, so dürfte sich der DAX in Richtung 3920/25-3950 bewegen. Ich weiss das für unser gestreiftes Tierchen meine Angaben (insbesondere für die Anfänger unter uns) ungenau erscheinen mögen. Doch das ist Börse!! M.E. nach sollten im „+“-Szenario dann folgende Closing´s in US möglich sein. Im SPX500 1104-1107 (1109), im DJIA30 10195-10211 (10221) sowie im NDX100 die Range von 1407-1411 (1411). Die Werte in den () verstehen sich als Tops, eines eventuell stattfindenden Trigger-BUYINGs.
So nu is aber wieder gut mit Hirnschalz…wünsche allen good trades!! Und lasst uns gemeinsam den EMMIs den Bobbes verwatzscheln. In diesem Sinne…we will see
Servus and have fun traudichman
|