Die Aktie kostet jetzt 26,60 und die analyse sagt 63 Dollar. Das sind noch 26 Euro. Wenn nicht jetzt wann denn. Ich könnte nocht die Frage verstehen wenn der jetzigen Kurs 48 Euro wär, aber die Kostet nicht 48 sondern 26,60 momentan
Das ist natürlich ein ordentlicher Aufschlag, den Roche da zahlt. Klar ist, dass jetzt die Spekulation losgeht, wer das nächste Übernahmeziel sein könnte...
...die Frage ist halt, was aus der 4,2 Mrd. Bewertung von Spark durch Roche für Uniqure ableiten kann. Eine erste Kurszielanpassung in Richtung 70 Euro gab es schon:
Im Moment ist Uniqure ca. halb so hoch bewertet wie Spark, ich bin mir aber mit Blick auf die Entwicklungs-Portfolien nicht wirklich sicher, wie man das vergleichen soll. Mit Blick auf Hemophilia B fühlt es sich für mich wie ein Gleichstand an. Meine Hoffnung wäre, dass die großen Pharmakonzerne jetzt in einen Kaufpanikmodus kommen, die ca. 2 Mrd. plus Aufschlag sind ja heute noch halbwegs leicht zu stemmen, aber wer weiß schon was morgen kommt :-)
Ich denke, dass hier viele auf eine kurzfristige Übernahme spekuliert haben. Mit der Vereinbarung hat sich Uniqure jetzt erst mal über einen anderen Weg die nächsten Jahre gesichert, insofern ist das akute Übernahmethema mE erst mal vom Tisch. Unabhängig davon glaube ich, dass es für Uniqure ein guter Deal ist. Die Bereitschaft, hier so viel Geld zu investieren zeigt ja zumindest, dass man in die richtige Richtung forscht.