Entscheidend waren für mich die Fundamentals. Arbeite bei einem Zulieferer für die Grundstoffindustrie (Stahl, Zement, Glas, Nichteisenmetalle,...). Ich sehe aus nächster Nähe welche Anstrengungen viele Firmen bringen um von fossilen Brennstoffen wegzukommen. Ich bin auch sicher, dass in den allermeisten Fällen Lösungen gefunden werden, ich habe hier größtes Vertrauen in die Ingenieure und Naturwissenschaftler (und auch Innen). ABER: wenn die Industrie wirklich umstellen möchte, wird man unfassbare Mengen an "grüner Energie bzw. Strom" benötigen. Diese müssen aus meiner Sicht in den nächsten Dekaden aus Nuklearenergie kommen, auch wenn ich kein Fan bin davon. Alle anderen Möglichkeiten werden einfach nicht ausreichen. Dazu kam noch ein Artikel über die Supply Problematik bei Uran und voila: ich bin letzten Herbst eingestiegen und habe Ende August Anfang September noch einmal nachgekauft. Die lange Durststrecke über den Sommer habe ich ausgesessen. Ich gehe davon aus, dass wir gerade einmal einen kleinen Bruchteil des neuen Bullenmarkts gesehen haben. Hier will und kann ich nicht traden, deshalb Buy and Hold.
In meinem Aktiendepot sind mitlerweile 50% Uranminen. Nach Größe der Position gereiht: Energy Fuels Cameco Paladin Kazatomprom Uranium Energy Denison
Es steht uns ein wilder Ritt mit hoher Vola bevor. Wie gesagt, ich werden hodln und versuchen einen guten Ausstieg zu schaffen (dürfte aber ein paar Jahre dauern).
|