gestern gebeten worden, die Rendite zu erklären für aktienneueinsteiger. als Beispiel ich habe 1700 euro übrig. bei der bank ,bekomme ich 0,8-1,2% zinsen im jahr, sind 13,60-20,40 euro pro jahr, bei der telekom sind dies momentan umgeechnet ca 135aktien, bei der jetzigen dividendenrendite von ca 0,50 euro pro Aktie, 135 mal die 0,50 euro, also 67,50 , minus z.b Postbank easytrade provision9,95, transaktionsentgeld 0,71 euro,liefergebühr 0,15euro, abwicklungsgebühr 0,60 euro, sind zusammen 11,41euro zum Kaufpreis dazu, bei 5000telekomaktien für leute mit mehr Geld sind die oben genannten kosten 51,34 euro.als risiko hat man die Kursschwankung der Aktie, wenn sie steigt hat man zum einstandskurs, Kaufpreis, zu den Dividenden noch die kurssteigerng dazu. Beispiel der Kaufpreis ist 12,50, die Aktie steigt auf 15 euro, dann kommen nochmal pro aktie 2,5 euro dazu, fällt sie wird abgezogen, lässt man die Aktie einfach liegen werden nur die Dividenden einmal im jahr bezahlt , momentan ca 4%, alle gewinne werden mit der kapitalertragssteuer verrechnet,direkt vom Aktienhändler einbehalten und ans Finanzamt einmlig abgeführt , ca 30% die man sich eventuell aber von der steuer zum teil zurückolen kann, je nach Progression, ich hoffe ich habe es eingermassen erklärt für anfänger
|