Hallo an Alle, erstmal Glückwunsch zu dem gelungenem Thread und dem daraus kontinulierlich weiterentwickelten System. Ich habe mal alle Beiträge überflogen und war von dem kontinuierlichen Gewinnen, die manche Leute damit erwirtschaften positiv überrascht. Da war ich Anfangs eher skeptisch angesichts der Gefahr bei einem starken Trend immer wieder ins fallende Messer zu greifen. Konsequente Verlustbegrenzung durch SL ist dabei wie so oft der Schlüssel zum Erfolg wie es scheint.
Ein paar Unklarheiten sind bei mir aber trotzdem geblieben. Die normale ÜB Regel habe ich, zumindest gehe ich davon aus, verstanden. Aber wann handelt es sich um eine erweiterte Übertreibung (eüb) und wie wendet man genau die gimmee Regel an. Das alles ist für jemanden der nicht von Anfang an dabei ist im Nachhinein schwer nachzuvollziehen. Könnte das jemand, am Besten natürlich Flatfee, vielleicht am Wochenende noch mal zusammenfassen, mit Beispielcharts für die einzelnen Fälle (üb, eüb und gimmee). Gut wäre natürlich ein Sticky im ersten Post, den man auch kontinuierlich verbessern könnte oder alternativ dazu ein PDF, das man Neulingen zukommen lassen könnte.
Etwas Anderes ist mir heute während eines extrem langweiligem Nachmittag im Büro noch aufgefallen, hier war immer wieder von Backtests zu lesen, also habe ich mal für den heutigen Tag ein Backtest gemacht mit EURUSD Daten im 5er. Parallel dazu Livetrades im Demokonto. Strategie war für beide dieselbe: Long bei Open unterhalb des Bollinger und vice versa, Close habe ich auf SMA9 gelegt, weil das im Backtest die besten Resultate lieferte. Aus dem gleichen Grund fester SL auf 30 Pips, kleinere Werte lieferten schlechtere Ergebnisse. Sonst nix weiter, wäre also so etwas wie Übertreibungsregel pur ohne weitere Ergänzungen. Dabei wurde offensichtlich was mir schon am Anfang zu Denken gab, das Bollinger verändert, da es auf den Close berechnet wird natürlich im Laufe eines Bars seine Lage, sodass man im Nachhinein eigentlich nicht sagen kann ob der Bar außerhalb gestartet ist oder nicht.
Das macht also alle Backtestresultate, auch rein visuelle, hinfällig, weil die einfach nicht stimmen. Ich überlege noch, ob dadurch auch automatisches Handeln ein Traum bleibt. Unten Beispielcharts von heute, links Backtest, rechts live im Demo. Klar zu sehen live wurde nur ein Trade gemacht, während im Backest drei durchgeführt wurden. Das liegt einfach daran, dass zum Beispiel im ersten roten Viereck das Bollinger live höher lag und somit der Bar innerhalb. Live also nicht ausgeführt, im Backtest aber schon, da es rückblickend so aussieht als ob er draußen gestartet wäre. Was haltet ihr davon? Mache ich etwas falsch, bzw. Denkfehler meinerseits?
Sorry für den langen Beitrag und Danke schon mal, falls jemand die Zeit findet es zu lesen und zu beantworten.
|
Angehängte Grafik:
back.jpg (verkleinert auf 47%)