Ian, bin wirklich nicht der techno Checker mit den diversen LED Varianten und deren komparativen Wettbewerbsvorteilen, aber eines beobachte ich seit einer Weile:
- Trend zu go big -> die Großen schlagen die KMU, bspw. Nvidia vs. amso (Ausnahmen, elmos, bestätigen die Regel), mit "schlagen" meine ich die Kursverläufe
- die Lieferanten sind im Tal, auch hier schon im Forum genannte (Nordic, Coherent, amso) und wer sich wann berappelt ist offen [bei amso muss man leider auch das Wort "ob" hinzufügen]
- bei Deiner amso +/- Liste fehlt der Vergleich zu ähnlichen Werten, deren Profil ggf. weniger risikobehaftet ist (siehe bspw. das Eigenkapital und den Schuldenstand bei Nordic), es geht ja nicht nur darum, ob man bei amso investieren soll, sondern auch darum, ob man nicht lieber woanders investieren soll
- der Markt zahlt aktuell wenig Hoffnung (siehe biotech KMU) und auch der Apfelnarziss hat sich oftmals nachweislich ggü. suppliers als fieser Gaul erwiesen
- beim obigen "go big" fällt mir auch noch ein, dass die Hoffnungsschimmer/Innovationen (bspw. Infineon/GaN) immer öfter/schneller von den kapitalstarken corps aufgekauft werden; wirkliche success stories von KMU bleiben somit immer mehr aus
- speaking of GaN ... das ggf. nächste big thing "chemische Speicher" ... da wären dann alle vormals geliebten amsos, SILs, Teplas, Aixtrons ... allesamt RAUS
... so dass der Markt aktuell beschließt, für amso lieber später einen niedrigen Preis zu zahlen als jetzt schon die Katze im Sack, also eher
buy later, or never
|