Danke für Eure Rückmeldungen die letzten Tage…kurze Antwort darauf:
Jack, mit Verkauf Kulim meinte ich natürlich nicht das Inventar für die microLED Fertigung. Diese Maschinen sind meinem Verständnis nach bereits abgeschrieben worden und interessieren mich wenig(er). Ich meinte die Nutzungsrechte der Fabrik im Rahmen des Sale and Lease Back Vertrags. Das SALB repräsentiert 0,4 Mrd. der Nettoverschuldung und diese Position fällt weg, wenn ein Interessierter das von AMSO übernimmt. Gleichzeitig würde die Zins-/Leasing Belastung sinken, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und dass es hier potenzielle Interessenten gibt, das steht für mich außer Frage, ist aber ein reines Bauchgefühl. Infineon will 5 Mrd. Euro in Kulim bis 2028 investieren und auf einmal steht da eine fertige, hochmoderne Fabrikkapazität nur 5 Minuten von der eigenen entfernt zur Verfügung. Details zu meinem investigativen Ansatz siehe unten…
Pareto, in der Sekunde, in der Du mehrere Interessierte und einen kompetitiven Prozess hast, dürfte deine eigene finanzielle Lage weniger dafür sorgen, dass der Preis stark sinkt. Und von einem möglichen Inso-Schnapper zu sprechen, entbehrt mE jeglicher Grundlage. Nach der kompletten Refinanzierung in Q4-2023 dürfte die erste Hürde für AMSO die Wandelanleihe im November 2027 sein, also noch über 3 Jahre weg. Dazu 1,0 Mrd. Cash und 0,8 Mrd. RCF bis 2026. Ich sehe da kfr wenig anbrennen und weder der Osram Licht Aktienkurs (jüngst wieder gestiegen) noch die Debt Seite (Euro Senior Bond notiert bei 103%) induziert etwas Gegenteiliges.
Beim jüngst gemeldeten PF-Verkauf mit den ca. 50 Mio Erlös fehlt mir leider die Angabe, wie hoch der Umsatz/EBITDA-Beitrag war. Aber entscheidend dürfte wohl eher sein, dass dieses underperforming portfolio nicht länger die Margen in H2 belastet.
Nihaoma, vielen Dank für den interessanten Link.
Und wie ich beim letzten Mal schon schrieb: jedes meiner guten Investments lag zu Beginn mind. zweistellig hinten. Jetzt ist auch zweistellig hinten ein zweistellig vorne geworden ;-) Hoffen wir mal, dass das so bleibt und ausgebaut wird. Zumindest den Effekt einer guten Q3 Guidance würde ich gerne noch mitnehmen, aber ziehe wohl meinen SL nach. Fast sämtliche Analysten reden von signifikantem Potenziel & Outperformance, sobald das Kulim Thema adressiert wurde. Muss dann halt auch nur so kommen…
Und hier der Wallraff-Ansatz :-)
„Over the next five years Infineon will invest up to €5bn in Kulim during a second construction phase for Module Three.“ (
https://www.semiconductor-today.com/news_items/...ineon-030823.shtml)https://www.google.de/maps/dir/...0.5907443!2d5.3997082!3e0?entry=ttu