@"Die Charttechnik-Falle
In der Regel ist Charttechnik ein wichtiges Instrument, und ich berücksichtige diese auch bei meinen Kaufeinscheidungen.
Aber: speziell bei Greenvironment bin ich zu einer anderen Auffassung gekommen.
Ich bin davon überzeugt, dass die Charttechnik der Hauptgrund dafür war, dass der Kurs seit einem Jahr quasi in einer Abwärtsspirale gefangen ist. Werden andere Bewertungsmethoden ausgeblendet und bei GIV kann man das so sehen (Informationen des Managements werden misstraut, Analystenmeinungen werden als Push-Versuch abgetan, generell wurde eigentlich jede positive Einschätzung oder Prognose ignoriert oder gar öffentlich niedergemacht), dann kann die Chartanalyse zu einer Selbstprophezeiung-Falle werden.
Diese Spirale wird erst dann beendet, wenn anderen Bewertungskriterien wieder vertraut wird, und da ist allein der Jahresbericht übriggeblieben. Spekulanten benötigen mE keine große Gabe, um zu erkennen, das ein nicht kleiner Anteil der GIV Privatanleger leicht zu steuern sein würde.
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit daher als sehr hoch ein, dass der Jahresbericht zu einer positiven Überraschung führen wird, obwohl nichts anderes dabei herauskommen wird als der positive Ausblick, den das Management bereits verkündet hatte."
------------------------------------------
und bist du nun zu einer anderen Einschätzung gelangt?
zu der, dass die Charttechnik eine beschreibende Kunst ist und nicht der "Grund" für den Niederagang dieses Pennystocks? der Grund dafür liegt ganz woanders, als in der Charttechnik...
je eher du aus dem Beobachteten, die richtigen Schlussfolgerungen ziehs,t desto mehr rettest du von deinem Geld oder setzt es erst gar keinem Risiko aus, hier mit in die Tiefe gerissen zu werden...
Fazit: "negative Überradchung", Greeny insolvent, Chattechnik behielt recht... noch Fragen?
es belibt bei dem Grundsatz, besonders bei Pennystocks, keine Abwärtstrends (erst recht keine wie den hier bei Greeny) zu "halten" oder das Risiko noch zu vergrößern (durch nachkaufen)...
nur m.M.
Gruß & ein gutes Händchen künftig!
|