Secunet hat Potential!

Seite 14 von 25
neuester Beitrag: 30.03.24 17:44
eröffnet am: 02.11.10 00:29 von: Hawede Anzahl Beiträge: 610
neuester Beitrag: 30.03.24 17:44 von: Rerrer Leser gesamt: 298830
davon Heute: 30
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 25  Weiter  

04.09.20 10:15
1

132 Postings, 1540 Tage mavTradeSDAX

das dürfte noch einmal mehr Aufmerksamkeit auf unsere secunet werfen. Viel wichtiger ist aber, dass secunet weiter so performt wie bisher und da sehe ich aktuell keinen Abschwung. Interessant auch immer die secuview (Kundenmagazin von secunet), wovon gestern eine neue Ausgabe erschienen ist: https://www.secunet.com/de/service/kundenmagazin/

Dort ist noch einmal ersichtlich wie groß mittlerweile die Installationsbasis der SINA-Produkte ist und wie groß aber gleichzeitig auch noch der Bedarf bei vielen Behörden und Betreibern von kritischen Infrastrukturen ist. Zudem schafft es secunet über diese Installationsbasis auch vermehrt reine Softwarelösungen zur Sicherheitsüberwachung an den Mann zu bringen, die natürlich besser skalierbar sind als Appliances.

Des Weiteren soll ab dem Jahr 2022 das sogenannte Entry/Exit System (EES) an den europäischen Außengrenzen eingeführt werden. Ab dann soll jeder einreisende aus Drittstaaten direkt an der Grenzen mit seinen biometrischen Daten erfasst werden. Dieser Prozess muss automatisiert werden, wenn es nicht zu erheblichen Verzögerungen an Grenzen oder Flughäfen kommen soll. Hierfür hat Secunet noch einmal seine bordergears Produktreihe überarbeitet, die ja bereits an vielen großen europäischen Flughäfen zum Einsatz kommt.

Die Bundesregierung möchte zudem sein Vorhaben beschleunigen, dass Verwaltungsleistungen komplett online abgewickelt werden können. Zur Online-Verifizieruzng wird hier eine Lösung von secunet zum Einsatz kommen.

Weiterhin also viele Gründe warum das Wachstum bei secunet in den nächsten Jahren weiter gehen sollte.
 

07.09.20 09:24

1376 Postings, 2617 Tage TheseusXGanz toll, ganz klasse

Auftrieb ist gut - heute haben wir auch schon wieder ordentlichen Auftrieb - und ich bleibe dabei und gebe vorerst kein Stück her. Bin jetzt um die 200 % im Plus. Hatte schon mal den Fehler gemacht bei etwa 100 % hier auszusteigen -  leider viel zu früh - das war damals so bei 120 Euro...bin froh, hier während dem Corona Crash wieder reingekommen zu sein - wenn auch höher als geplant...meine Kauforder unter 100 wurde nicht ganz ausgelöst aber dafür etwas über 100 wieder eingestiegen.

Und diese Woche dürfte die 300 übersprungen werden mit Kurs Richtung 350...Aussichten passen.:)  

23.09.20 22:09

6809 Postings, 7378 Tage alpenlandhält sich gut

13.10.20 10:05

74 Postings, 1555 Tage Kai_PAnalyse

Moin, hat jemand die Bilanz mal analysiert? Ist die Aktie nicht etwas überbewertet? Lieber auf Rücksetzer warten bis man einsteigt?

VG Kai  

13.10.20 12:04

2786 Postings, 4692 Tage Purdie300 € Break ;)

13.10.20 20:12

17834 Postings, 4204 Tage H731400@Kai

brutal überbewertet, KGV weit jenseits der 100 und EK auch. Juckt aber niemand :=))  

15.10.20 11:37
1

1376 Postings, 2617 Tage TheseusXKeine Sorge,

der Titel ist recht markteng und die ETF und Fond Sparer werden weiter munter kaufen, Monat für Monat, völlig losgelöst von jedweder Kennzahl (also solche, die den SDAX nachbilden). Und das wird so weiter laufen und immer weiter. Ist aber nur der eine Grunde für Nordkurs in Zukunft.

Der andere: Die Bewertung ist nicht so hoch wie es scheint angesichts des Wachstums (man ist in zahlreichen Wachstumsfeldern tätig), angesichts des Burggrabens und auch angesichts des stabilen Kundenportfolios. Es werden diverse Märkte bedient deren Nachfrage auf Sicht von Jahren weiter steigen wird. Das KGV ist keine gute Kennzahl um Wachstumsunternhemen zu beurteilen, da sollte man eher aufs PEG schauen (viele Wachtsumsunternehmen machen übrigens gar keinen Gewinn, nur mal so zum Vergleich; und haben auch sicher kein vergleichbares Eigenkapital). Wichtig zu wissen ist auch, dass hier bei Prognosen traditionell tiefgestapelt wird (bitte mal nachvollziehen anhand der letzten Jahre - gibt und gab immer wieder Prognoseerhöhungen). Dividende wird regelmäßig bezahlt, die Aktionärsstruktur ist megastabil (deswegen ist SecuNet auch recht markteng). Gibt kaum vergleichbare Unternehmen am deutschen Kurszettel, also STRONG LONG.:)  

16.10.20 09:59
1

132 Postings, 1540 Tage mavTradeBewertung

Es kommt halt immer auf den Anlagehorizont an. Secunet ist ein absolutes Qualitätsunternehmen. Blitzsaubere Bilanz, Burggraben in einem Wachstumsmarkt, gutes Management, hochprofitabel usw. So Unternehmen sind eben teuer. Nach den klassischen Bewertungskennzahlen war secunet in der Vergangenheit fast immer "zu teuer". Bisher sind sie aber durch ihr starkes Wachstum, wie TheseusX bereits ausgeführt hat, immer in diese Bewertung hineingewachsen. Da an der Börse aber die Zukunft gehandelt wird entwickelt sich gleichzeitig auch die Bewertung weiter, sodass die Aktie optisch stets teuer aussieht. Wer weiter von starkem Wachstum in Zukunft für secunet ausgeht und einen langfristigen Anlagehorizont hat kann durchaus auch zu diesen vermeintlich teuren Kursen einsteigen. Man muss sich aber bewusst sein, dass der Kurs bei dieser marktengen Aktie auch mal zeitweise um 20-30 % abschmiert. Das sollte man dann natürlich aussitzen können oder sofern sich an dem Investmentcase nichts geändert hat eben auch günstiger nachkaufen. Bewertungskennzahlen müssen immer in Relation gesetzt werde, damit sie aussagekräftig sind.  

20.10.20 15:49

42014 Postings, 8686 Tage RobinEma 50

bei € 267  

20.10.20 19:24

116 Postings, 1419 Tage MarktstrategeSecunet War Stock

Ich möchte hier ganz knapp ein paar Punkte zu Secunet darlegen:

1. Aktionärsstruktur:

https://www.secunet.com/de/investor-relations/aktie/

78,96 % Giesecke & Devrient
3,18 % Axxion S.A.
2,81 % Frankfurter Investmentgesellschaft mit variablem Kapital (SICAV)
2,00 % Ingrid Weispfenning
1,95 % Christiane Weispfenning
0,47 % Eigene Aktien
10,63 % Streubesitz

https://www.gi-de.com/de/gruppe/ueber-g-d/unternehmensgruppe

Beschreibung des Großaktionärs.

Es sind also kaum Aktien im Streubesitz. Die Aktie wird ja auch Intraday kaum getradet, und hat im Vergleich zu Nasdaq Titeln keine hohe Intraday Volatilität (Auf- und Ab).

Von den Großaktionären, wird niemals jemand auf die Idee kommen, und auch nur eine einzige Secunet in den Markt geben.

2. Fehlendes Event Risk

Der allergrößte Teil des Umsatzes wird mit Behörden und dem Staat gemacht (ca. 80 %). Das heißt das Ebit existiert auch dann, wenn wir ein halbes Jahr absperren, oder wenn ein Krieg ausbricht.

Ein vergleichbares krisensicheres Geschäftsmodell findet man bei Nasdaq Werten aus dem obersten Regal wie:

Amazon, Microsoft, Alphabet, Facebook, Zoom Video

Europa:

Adyen, Sartorius, Nemetschek, Zalando, Carl-Zeiss, Hello Fresh, DSV etc.

Euro Stoxx: Nestle, Pfizer, Unilever etc.

Dax + Nebenwerte

SAP, Deutsche Börse, Tradegate

S & P 500: Procter & Gamble, Wal Mart, Coca Cola.

Man hat es also mit einem kerngesunden Value Growth Wert aus dem aller obersten Regal zu tun. Das operative Risiko bzgl. des Geschäftsmodells ist vergleichbar mit einer kerngesunden SAP, oder den obigen genannten Werten.

Bei einer Secunet wird niemals eine Meldung eintrudeln, die zu einem starken Kursverfall führt, weil es irgend welche Probleme mit Produkten, oder der Firma gibt.

Ein Extrembeispiel war eine Wirecard am 18. Juni 2020, eine Fastly nach ihren Quartalszahlen etc.

Es wird niemals externe Schockmeldungen geben, die zu einem starken Kursbeinbruch führen.

3. Operatives Wachstum

Eine Secunet musste sichc noch nie Geld durch Kapitalerhöhungen erbetteln, das Geschäftsmodell ist absolut sauber und krisensicher und für höhere Qualität muss mehr Geld bezahlt werden.

Zusammenfassung:

Kaufen, gerne auch in Tranchen

Bestandsinvestoren:

Absolute Halteposition bei möglichen Verwerfungen evtl. aufstocken, bitte keine SL setzen, eine Secunet ist vergleichbar mit einem Philiharmoniker oder Maple Leaf im Depot.

Folgender ETF kann als Ergänzung gekauft werden, bzw. ist ein Geheimtipp von mir, da die Volatilität deutlich geringer ist, und das Portfolio kaum schwankt.

https://www.deka-etf.de/etfs/...OXX-Europe-Strong-Growth-20-UCITS-ETF

WKN: ETFL03

TER Gesamt: 0,65 + 0,12 = 0,77

Morgan & Stanley Europe Global Opportunities

WKN: A1H6XM

https://www.morganstanley.com/im/de-de/...ortunity.shareClass.Z0.html

TER: 0,90 % (Über Smartbroker für 4 Euro und ohne Ausgabeaufschlag zu kaufen)

Morgan & Stanley Europe Opportunities, I

WKN: A2AGS5

https://www.morganstanley.com/im/de-de/...nity-fund.shareClass.I.html

TER: 0,94 % (auch für 4 Euro für Smartbroker zu kaufen)

Morgan & Stanley Asia Opportunities, Z

WKN: A2AF57

https://www.morganstanley.com/im/de-de/.../asia-opportunity-fund.html

TER: 0,95 %

Morgan & Stanley US Growth, Z

WKN: A0RJSC

https://www.morganstanley.com/im/de-de/...s-growth.shareClass.Z0.html

TER: 0,85 % (auch über Smartbroker zu haben)

Der US Growth ist etwas aggressiver, und in sehr teuren US Growth Werten investiert, dafür ist die Diversifikation extrem hoch.

 

26.10.20 19:45

116 Postings, 1419 Tage MarktstrategeSecunet Crash

Schade, dass sich dieses Juwel dem Schlachtfest allgemein am Markt, und bei den Nebenwerten nicht entziehen kann. So war es auch im März, obwohl sich im Unternehmen überhaupt nichts geändert hat.

Eine SAP ist heute auf Kurse gefallen (96 Euro), die noch vor kurzem unvorstellbar waren, scheinbar wird alles auf dem "Deutsch und Technologie" steht, zum Geldkurs  und bestens verramscht.

Dies hat den DAX und den Tec Dax massiv belastet.

Heute wird, wie im März, alles was sich zu Geld machen lässt panikartig aus dem Depot geworfen. Der Hochfrequenzhandel und der Derivate Handel, sind dabei Brandbeschleuniger, weil viele Idioten einen Future verkaufen um sich "abzusichern", bzw. panisch ihre Long Futures verkaufen, bei denen jeder Punkt im roten Bereich ein Blutbad anrichtet (FDAX: 1 Punkt 25 Euro)

Ich freue mich auf Nachkaufkurse im Bereich von unter 250 Euro, am liebsten wären mir 200 Euro.  

28.10.20 12:55

116 Postings, 1419 Tage MarktstrategeSecunet

Eine Secunet, hat jetzt von Ihrem Allzeithoch ähnlich viel verloren, wie der SDAX. Der SDAX fällt noch weiter, während Secunet schon stabil ist.

Heute und gestern ist eine Secunet ein Genuss im Depot.  

29.10.20 10:06

42014 Postings, 8686 Tage Robincharttechnisch

ist Luft bis Euro 210 ( Hier auch EMA 200 )  

29.10.20 12:15

116 Postings, 1419 Tage MarktstrategeRobin

Das kann ich mich nicht mehr vorstellen. Ich denke die 240 Euro waren bereits der Tiefkurs.

Am 4. November muss aber abgeliefert werden, sonst sind wird sofort bei 200 Euro, ähnlich einer Aixtron, Hypoport etc.  

29.10.20 12:18

116 Postings, 1419 Tage MarktstrategeSDAX

Schon krank, was seit Mitte Oktober im MDAX und SDAX bei vielen Werten passiert ist. Ich bin schockiert, dass eine Secunet so stark gefallen ist, ohne eine einzige Negativmeldung von Unternehmensseite.

Es braucht einen Impuls wie bei einer Nemetschek (Top Quartalszahlen am 4. November), dann kommt die große grüne Kerze und bringt Erlösung.  

29.10.20 21:17

116 Postings, 1419 Tage MarktstrategeSecunet

Die Tiefstkurse haben wir heute bei bei 235 Euro wohl schon gesehen.

Herzlichen Glückwunsch an alle die heute, als Secunet Aktionäre zu begrüßen sind.

Wir sehen uns in ein paar Jahren bei 1 000 Euro, mit diesem "Wonderful Business".

Und nochmal als "Alternativen":

A1H6XM, A2AGS5, A2AF57, A0RJSC.

Alles über Smartbroker für 4 Euro zu haben.

 

03.11.20 18:59

116 Postings, 1419 Tage MarktstrategePrognose 2020

Die Prognose für 2021 hat vielen wohl nicht geschmeckt. Wenigstens ist jetzt die Katze aus dem Sack, und man weiß, warum hier seit Wochen der Kurs gefallen ist, und auch heute vor den Zahlen.

Ich gehe von Insiderverkäufen aus.

Naja, 235 Euro sind ja ganz in Ordnung.

Wer immer noch nicht Secunet Aktionär ist, kann jetzt mit 80 Euro Rabatt auf das ATH erste Positionen aufbauen.  

04.11.20 07:03

4947 Postings, 2214 Tage neymarSecunet warnt vor schlechterem Jahr

04.11.20 09:25

116 Postings, 1419 Tage MarktstrategeNeymar

Der schlechtere Ausblick  hat heute morgen noch zu einem SL Fischen bei 220 Euro geführt.

Da die Quartalszahlen aber Top waren, kam es zu einem Kaufrausch.

Ich habe alles ohne SL durchgestanden, und mit 240 Euro kann ich leben.

Diese hässliche massive Korrektur hat jetzt endlich ihr Ende gefunden, weil alle Fakten auf dem Tisch liegen.

Die Träumer, die von Einstiegskursen von 200 Euro geträumt haben, wurden eines besseren belehrt.  

04.11.20 09:52
2

1376 Postings, 2617 Tage TheseusXSecunet warnt vor schlechterem Jahr

*gähn* wie jedes Jahr...

Dürft ihr euch gern mal anschauen - in den letzten Jahren waren die Prognose fürs neue Jahr immer sehr vorsichtig und konservativ und unter dem aktuellen Jahr. Dann wurden sie im Laufe des Jahres immer erhöht. Ob es sich wirklich wiederholt kann keiner sicher sagen, natürlich gibt es Sondereffekte. Aber auch nächstes Jahr können wir gewisse Effekte kommen und es wurde ja auch auf Investitionen verwiesen welche nachhaltige Erträge bringen sollen, also ich fühle mich hier weiter mehr als pudelwohl.^^  

04.11.20 10:30
2

132 Postings, 1540 Tage mavTradeManagement

Ich mag dieses konservative Management. Da weiß ich eher woran ich bin als bei einem CEO à la Elon Musk der einem erst mal alles mögliche verspricht, solange das konservative Management auch Visionen für die Zukunft des Unternehmens hat. Und hier wurde man in der Vergangenheit nicht enttäuscht von secunet.
Spannend bleibt aber weiter für mich der Business Sector. Ohne die Sonderkonjunktur aus dem Konnektorgeschäft ist der Bereich weiterhin Ergebnisnegativ. Secunet muss es mit seinen jetzt angekündigten Investitionen auch hier schaffen Fuß zu fassen und seine Lösungen gewinnbringend zu verkaufen. Ich hätte hier eigentlich mit einer Akquisition gerechnet, um schneller in den Markt zu kommen. Vielleicht hat man sich aber aufgrund der hohen Preise für Unternehmen in diesem Sektor dagegen entschieden und versucht es nun lieber alleine. Auch spannend wird es wie secunet sich im Cloud Bereich positionieren kann. Für weiteres langfristiges Wachstum muss secunet es schaffen sich neben dem Public Sector ein weiteres Standbein im Business Sector aufzubauen.  

04.11.20 10:43

4 Postings, 1262 Tage Fachmann1988Geschäftsmodell

Wie sieht es denn generell mit den wiederkehrenden Umsätzen hier aus? Kann mir da einer mehr zum Geschäftsmodell sagen? Ich frage mich aktuell, wie sehr das aktuelle Jahr ein Sonderausreißer nach oben war, oder ob auf Basis der diesjährigen Aufträge Anschlussverträge möglich sind.  

04.11.20 19:38

18 Postings, 1437 Tage FossickerSecunet

Ja die Aussage, dass die hohe Bestellrate an SINA Geräte im nächsten Jahr wieder stärker zurückgehen soll, hat mich auch überrascht. Meiner Meinung nach ist Home-Office ein langfristiger Trend, welcher durch Corona beschleunigt wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass allein alle Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, deren Tätigkeit von Zuhause aus möglich ist, auch ein Gerät hierfür besitzen. Im Jahr 2019 betrug der Auslandsumsatz 17Mio € und der Inlandsumsatz 152Mio €. Hier gibt es definitiv noch Potenzial. Zu Firmenübernahmen hieß es schon im Geschäftsbericht 2019 wir suchen fleißig, aber eigentlich ist alles zu teuer. Man sollte es wie AMD machen und den hohen Kurs nutzen und eine interessante Firma mit eigenen Aktien übernehmen.  

04.11.20 19:42

18 Postings, 1437 Tage FossickerWiederkehrende Umsätze

Notebooks sind nach 4 Jahren durch und können erneuert werden. Dann gibt es ein neues Modell von Secunet. Ich meine Apple oder Samsung machen ja auch nichts anderes ;).  

04.11.20 20:58
2

132 Postings, 1540 Tage mavTradeWiederkehrende Umsätze

Den Hauptteil der Umsätze stammt aus dem Verkauf von Produkten, also wie bereits schon gesagt wurde nicht direkt wiederkehrende Umsätze, sondern nur bei neuen Produktzyklen. Durch die immer weiter steigende Installationsbasis gibt es natürlich auch mehr Wartungsverträge, die grundsätzlich wiederkehrend sind, aber keinen großen Anteil haben.

Ich fände es durchaus spannend, wenn Secunet es schafft sich auch im Software-Security Bereich besser aufzustellen um dort dann ein SaaS Modell zu ermöglichen. Allerdings sind öffentliche Auftraggeber auch nicht gerade empfänglich für diese Modelle. Ich frage mich aber beispielsweise wie die protect4use Lösung von Secunet vertrieben wird. Hier würde ein Abo Nutzungsmodell Sinn ergeben.  

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 25  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben