Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil!

Seite 22 von 66
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20
eröffnet am: 15.12.06 13:31 von: Stock Farme. Anzahl Beiträge: 1644
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20 von: heanmael Leser gesamt: 355477
davon Heute: 22
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 66  Weiter  

04.11.13 11:28

1562 Postings, 6845 Tage Stock FarmerWelche Zahlen?

Seit Juli hat man nichts mehr gehört und das war eine Gewinnwarnung. Das ist einfach zu wenig um Interesse zu generieren:

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=71507  

05.11.13 10:45

5260 Postings, 6582 Tage albinoBei Muehlhan ist das Management seit Jahren....

.....schlecht.   Große Umsätze aber quasi keinen Gewinn.  Seit Jahren immer verschiedene Ausreden.  

05.11.13 20:21
1

6626 Postings, 5941 Tage simplifyZahlen

Ja ich habe schon die Gewinnwarnung gemeint.  Profitabel sind sie ja, also kein weiterer Substanzfraß. Bin schon der Meinung, dass der Weg stimmt. Zugegebener Maßen stolpern sie auf diesem Weg. Ich sehe aber schon, dass sie Richtung Ziel laufen. Ja das Management hat schon einige Hämmer in der Vergangenheit gebracht. Alles würde ich ihnen aber nicht anlasten. Es sind eben auch schon einige Tücken da. Dass der Schiffsbau so massiv zurück ging, ist eben auch eine schwierige Situation. Und da haben sie sich schon einige weitere Standbeine daneben aufgebaut. Und im früheren Kernbereich wird sich eben peu a peu der Investitonsstau auflösen und Muehlhan ist aber nicht davon existentiel abhängig. Manchmal dauert dies eben länger. Klar die Zahlen hauen niemand vom Hocker, aber bald haben sie ja alles restrukturiert, was man restrukturieren kann lach. Und profitabel sind sie, da muss man sich keine Sorgen hinsichtlich einer Insolvenz oder Substanzfraß machen. Also bin ich geduldig.

Kennt ihr Gurrit? Auch die haben von der Zielbranche Überschneidungspunkte mit Muehlhan und die tun sich auch verdammt schwer. Auch hier sehe ich langfristig Potential, kurzfristig reißt aber auch hier der Kurs keine Bäume raus. Liegt eben nicht nur am Management, denke auch, dass sie ein bisschen aus ihren Fehlern gelernt haben.  

05.11.13 22:46
1

2775 Postings, 8988 Tage NetfoxMuehlhan hat seit Börsengang eigentlich

AUSSCHLIESSLICH enttäuscht. Wenn man sich die Börsengeschichte ansieht, hat Muehlhan 2006 gerade noch rechtzeitig vor den großen Krisen der letzen Jahre den Börsengang geschafft, um dann in der Börsenbedeutungslosigkeit zu verdämmern. Albino hat schon recht- seit Jahren immer andere Gründe für Verfehlen der Prognosen. Zuletzt sind es Aufwendungen für Schliessungen in Katar und China. Die Erwartungen bei Muehlhan (falls die überhaupt noch jemand auf dem Börsenschirm hat) sind eigentlich nur schlecht. Das erinnert irgendwie alles an die Börsengänge des Neuen Marktes! ABER Muehlhan ist keine für den Börsengang aus dem Boden gestampfte Klitsche. Die Firma existiert seit 1881, beschäftigt über 2000 Mitarbeiter und war vor dem Börsengang recht profitabel. Der Finanzinvestor von Vorbörsenzeiten Syntegra ist weiterhin mit 21% an Bord und mit im Aufsichtsrat vertreten. Die Firma hat sich weitere Standbeine in Krisenzeiten aufbauen können, von der sie in rentableren Zeiten überproportional profitieren könnten.
Muehlhan hat in den letzen Jahren kaum Personal abgebaut, im Gegenteil 2012 sogar wieder aufgestockt.  FALLS sie es schaffen, endlich die unprofitablen Sparten abzustoßen und sich ausschließlich auf die profitablen Bereich zu konzentrieren, könnte mit steigenden Ergebnissen das Vertrauen wiederkommen und irgendwann auch der Emissionskurs von 5,80€ wieder erreicht werden. Ob das der aktuelle Vorstand schafft, der ja erst seit 2011 dabei ist? Man wird es sehen. Am 19.11. kommen die Quartalszahlen- dann wieder mit neuen Ausreden oder mal mit positiven Überraschungen...?;-)
Ich hab mir jedenfalls mal ein paar Stücke gekauft.

Bye Netfox  

06.11.13 19:42

6626 Postings, 5941 Tage simplifyNetfox schöner Beitrag von dir.

Du hast auf jeden Fall einen besseren Einstieg als ich. Aktuell mein letzter roter Fleck im Depot. Mein Cash ist beschränkt, sonst hätte ich auch noch ein paar nachgekauft. Heute ein mäßig erfolgreicher Versuch beim Aufstocken bei pfrerdewetten. Leeres Orderbuch und toter Handel. Hab dann vom Marketmaker ein paar genommen, nur das ist teuer und der setzt den Kurs sofort nach oben. Bei Muehlhan alles ein bisschen leichter.  

06.11.13 21:31

2375 Postings, 6649 Tage hello_againDas sehe ich ähnlich wie ihr

meine ersten Muehlhan-Aktien (für 4 Euro xy) habe ich schon lange wieder verkauft. Es gab mal ne Zeit, da habe ich die ganz gut im Wochen-/Monatsrhythmus gehandelt und immer wieder mal einen kurzen Anstieg mitgenommen.
Mittlerweile bin ich im Plus.

Meiner Meinung nach kann es nicht weit nach unten gehen. Kurse von 1,00 Euro waren absolute Untertreibung (zum Glück für mich). Ich finde das Geschäftsmodell gut und dieses hat, in Bezug auf Offshore-Wind, Zukunft.
Auch finde ich die andere Aufteilung der Geschäftsfelder, so wie sie 2011 vorgenommen wurde, richtig. Was der neue Vorstand geleistet hat, werden wir erst jetzt merken. Für 2011 und teilweise 2012 konnte er ja nicht viel.

Ich finde, die Umsätze sind da. Die Profitabilität fehlt. Ich denke, dass es dem Kurs sehr gut tut, wenn ein Jahr ohne unvorhergesehene Abschreibungen vorübergeht. Im Moment liegt der Buchwert bei 2,80 (Zahlen von 31.12.2012), wobei keine negative Entwicklung verkündet wurde. Auch wurde die Finanzierungssituation in 2012 und 2013 deutlich verbessert.
Mit Halten liegen wir meiner Meinung nach nicht verkehrt.  

18.11.13 09:44

2375 Postings, 6649 Tage hello_againZahlen Q3

In den letzten Jahren kamen diese meist um den 15.11. herum.
Heute ist der 18.11. Bin gespannt :)  

18.11.13 09:47

4713 Postings, 4283 Tage Held-der-Arbeit... worauf?

.. ob es wieder steil in den Keller geht? ... ich falle dieses mal nicht die Treppe hinunter.  

19.11.13 09:36

68 Postings, 5479 Tage Shark_ShortyQuartalszahlen im Überblick

19.11.13 09:40

68 Postings, 5479 Tage Shark_ShortySorry ...

ich hätte euch gern die Quartalsergebnisse als Überblick gegeben, aber die Website blockiert mich und zeigt mir nur "Es wurden Änderungen an Ihrer Nachricht vorgenommen" und ich kann es nicht einstellen.

Wenn jemand eine Lösung hat, bin ich dafür sehr dankbar.

 

 

19.11.13 10:24

10342 Postings, 5783 Tage kalleariHier ÜBERBLICK

Die wichtigsten Unternehmenskennzahlen sind in folgender Tabelle festgehalten:

in TEUR    9 Monate 2013     9 Monate 2012     3. Quartal 2013 3. Quartal 2012
Umsatzerlöse   152.544§        137.838             56.321                   47.913
    EBITDA§        9.109         8.805                4.103                 3.791
      EBIT§                4.970         4.153                2.708                2.321
       EBT§                3.510         2.470                2.212                1.810
Ergebnis pro Aktie (EUR)

          §                 0,12          0,06                  0,07                          0,06
Konzernergebnis nach nicht beherrschenden Anteilen
          §                2.332         1.177                 1.298                     1.042
  Cashflow§        8.844         8.307                 3.918                3.202
Sachanlageinvestitionen          §
                       4.412         3.831                  1.093                1.165
Abschreibungen          §
                       4.139          4.652                  1.395                 1.470  

                   30. September 2013    31. Dezember 2012
Anlagevermögen§       42.377                    42.369
Eigenkapital§              59.251                    57.761
Bilanzsumme§              111.058                    113.547

Mitarbeiter (im Durchschnitt) 2.273                   2.266    

19.11.13 11:40

2775 Postings, 8988 Tage NetfoxIch bin mit den Ergebnissen zufrieden.

Vielleicht hat der neue Vorstand aus der Vergangenheit gelernt und wird in Zukunft lieber konservative Prognosen abgeben, die aber auch sicher eingehalten werden können.  Die Anleger werden lieber positiv überrascht! Das im Grunde seit Börsengang verlorene Vertrauen in die Firma kann dann langsam aber anhaltend zurückkehren.
Weiter so Muehlhan!

Bye Netfox  

19.11.13 13:01

10342 Postings, 5783 Tage kalleariKann nur besser werden

Denn zusätzlich zum Altgeschäft  (Schiffen usw.) müssen nun auch die Windräder auf See mit entsprechendem Anstrich versehen werden.  

19.11.13 13:34

2775 Postings, 8988 Tage NetfoxSo-habe heute meinen durchschnittlichen Einstands-

kurs verteuert;-)

Die Verkäufer von heute freuen sich, dass sie die "Altlast" aus dem Depot raushaben. Ich denke aber, dass Muehlhan das Tal durchschritten hat und der Weg jetzt dauerhaft nach oben geht. 12 Cent pro Aktie ist bei einem Turnaroundwert nach 9 Monaten ziemlich gut.
Muehlhan hat kaum einer im Depot oder auf der Watchlist. Das ist immer die beste Voraussetzung für einen Anstieg. Die frühen Neueinsteiger haben die beste Performance;-)

Bye Netfox  

19.11.13 14:14

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschajemand von euch ne Idee wie hoch die Sonder-

abschreibungen am Jahresende werden dürften?

Ich hab das keine Vorstellungen, obs nur weniger als 1 Mio oder auch 10 Mio werden können.  

19.11.13 14:33

2775 Postings, 8988 Tage NetfoxHi Katjuscha - Du hier bei Muehlhan???

Seit wann interessierst Du Dich für Turnaroundstories? ;-))
Sonst bist Du doch fast immer bei fundamental unterbewerteten Wachstumstiteln mit hohem Cashpolster und guter Dividendenrendite dabei ;-)

Zu Deiner Frage - ich weiß es nicht, Muehlhan hält sich da bedeckt.

Bye Netfox  

19.11.13 14:58

2375 Postings, 6649 Tage hello_again@Netfox, Katjuscha

@Netfox

nach Buchwert ist Muehlhan unterbewertet ;)

@Katjuscha

Das ist ja nicht das erstemal, dass Muehlhan etwas abschreibt.
Vielleicht ist das mit den Kosten von vergangenen Niederlassungsschließungen zu vergleichen?

Vor zwei Jahren gabs mal eine große Flut am Mississippi und in diesem Zusammenhang wurde vor Ort auch eine Niederlassung geschlossen.





 

19.11.13 15:02

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschaich interessiere mich immer für Turnaroundstories

Bin in Muelhlan im übrigen schon seit 1,33 € investiert, weil mir der Abschlag zur Substanz etwas zu hoch erscheint. Muelhlan ist rein von den Kennzahlen her einer der drei am günstigsten bewerteten Aktien im deutschen nebenwertebereich. Allerdings hat das auch seinen guten Grund, da das Unternehmen operativ schwächelt, hohe Investitionen tätigen muss, und man die Substanzwerte nicht recht einschätzen kann, weshalb mich die Ankündigung bezüglich der Sonderabschreibungen nicht wundert. Dürfte sicherlich auch noch irgendwann Abschreibungen in anderen Bereichen geben. Muelhlan kommt mir eh vir, wie ein Flickenteppich. Die sollten sich stärker fokussieren.

Muelhlan passt aber grundsätzlich in mein Profil. Beobachte die Aktie auch schon sehr lange. Wüsste gar nicht was dagegen spricht. Hab schon immer auf solche Stories gesetzt. Trotzdem gibts mir hier noch zu viele offene Fragen. Die Aktienkennzahlen wirken ja auch nur auf den ersten Blick günstig. Wenn man genauer hinschaut, merkt man dass beispielsweise das niedrige EV/Ebitda gute Gründe hat. Und die heute gemachte Ebit-Jahresprognose widerspricht der Aussage zu den Sonderabschreibungen. Insofern kommt auch noch eine gewisse Intransparenz und Widersprüchlichkeit hinzu. Das größte Problem scheint mir aber die geringe Fokussierung im Geschäftsmodell zu sein. Hier kann es immer wieder mal zu Problemen in einzelnen Segmenten und Regionen kommen, die das Ergebnis verhageln. Der Vorstand deklariert das immer als Sonderfaktor, aber ist bei der Art von Geschäftsmodell schon eher Normalität.  

19.11.13 17:44

2775 Postings, 8988 Tage NetfoxHi Kat

"Muelhlan ist rein von den Kennzahlen her einer der drei am günstigsten bewerteten Aktien" Welche sind denn die anderen beiden. Ecotel und was noch?

Tja - Flickenteppich. Diesen Eindruck hatte ich auch beim Durchackern der Meldungen der letzten Jahre und der Diskussionen hier. Anpinseln kann Muehlhan als börsennotierter Malereibetrieb meinetwegen alles mögliche - nur sollte es am Ende auch profitabel sein. Allerdings scheint mir der aktuelle Vorstand diesen Flickenteppich zu reinigen und auf Profitabilität zu trimmen. Profitabel war Muehlhan ja bereits vor dem Börsengang. Warum also sollte es bei Normalisierung der geschäftlichen Rahmenbedingungen nicht wieder so werden?

Bye Netfox
 

26.11.13 15:41

1732 Postings, 3997 Tage LillelouErgebniss sehr erfreulich

Ohne die zu verbuchenden Sondereffekt in Q4 wäre auch das Quartal wieder deutlich positiv. Das ist insofern erfreulich, als dass nun wirklich ein operativer Turnarround greifbar scheint.
Das Werftgeschäft ist auf ein gesundes Maß zurückgeschrumpft und sollte das restlichen Geschäft dann wieder Erwarten doch wieder voran kommen kann das einen schönen Ergebnisbeitrag liefern.
Mittelfristig liegt die Gesellschaft wieder im Soll. Die 200Mio Umsatzmarke kann angepeilt werden und ohne Sondereffekte kann die EBIT Marge in Richtung 5% laufen.
Damit sollte auch genügen Geld für die Investitions in Geschäft zur Verfügung stehen.

Vielleicht kann die Gesellschaft mit Blick auf 2-3 Jahre auch wieder etwas an die Aktionäre ausschütten. Ob als Aktienrückkauf oder als Dividende ist mit dabei egal.  

26.11.13 15:57
1

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschawäre dann eher für Aktienrückkäufe

Dividende halte ich vorläufig für nicht sinnvoll.  

26.11.13 20:42

2775 Postings, 8988 Tage NetfoxIch bin weder für Dividende noch für

Aktienrückkäufe - sondern für steigende Kurse! ;-)  Der Freefloat liegt bei etwas über 30%. Eine weitere Ausdünnung durch Aktienrückkäufe macht die Aktie noch uninteressanter für Institutionelle ( Interesse für Muehlhan war bisher ja sowieso nicht vorhanden. Die Zahlen gaben es bisher ja auch nicht her)  Das Muehlhanmanagement hat es auch selbst in der Hand, für mehr Interesse an der Börse zu sorgen. Aktivitäten diesbezüglich vermisse ich bei Muehlhan komplett! Keine Präsentation auf dem Eigenkapitalforum, keine Titelstory in Börsenblättern wie z.B. Nebenwertejournal, kein Wechsel in ein angeseheneres Börsensegment. Muehlhan ist keine xte 10-Mann-Software-Bude, die sich an die Börse gerettet hat, um noch ein wenig länger zu überleben. Muehlhan macht 200 Mio Umsatz und beschäftigt weltweit über 2000 Mitarbeiter. Sie bezeichnen sich als “Global Player”- und dümpeln vergessen im Entry-Standard! Selbst eine Softing ist schon immer im Prime Standard vertreten gewesen.
Also nicht die Zahlen allein machen den Kurs- auch das Interesse des Managemnts am Aktienkurs macht den Kurs.

Von dieser Seite her hat Muehlhan also noch viel Potential!;-)))

Bye Netfox  

03.12.13 17:31

2775 Postings, 8988 Tage NetfoxKomisch, dass gerade an einem Tag wie heute

ein für Muehlhan so reger Handel stattfindet und das auch noch zu steigenden Kursen.

Bye Netfox  

03.12.13 17:48
1

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschaich glaub Muelhlan hat ne gewisse Sonderstellung

da man ja ein typischer Turnaroudnwert ist. Man ist die letzten Jahre nicht mit dem Dax mitgestiegen und nun vollzieht man gerade eine Bodenbildung. Das muss noch nicht in einen Aufwärtstrend übergehen, da die Lage des Unternehmens noch zu unsicher ist, aber da viel negatives eingepreist ist und sich erste Verbesserungen in der Kostenstruktur zeigen, lassen den Kurs solche Korrekturen im Dax kalt. Nachvollziehbar.  

10.01.14 12:04

2775 Postings, 8988 Tage NetfoxJetzt kommt endlich mal etwas Bewegung in die

Muehle;-) Auf einen Schlag auf Xetra zu 1,60€ 8400 Stück ist ja schon mal ein Anfang.
Vielleicht gelingt jetzt mal der Ausbruch aus der Range 1,50 bis 1,60€.
Wäre nicht schlecht für mein Real- und mein ARIVAInvestordepot:-)

Bye Netfox
 

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 66  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben