Ich habe es in diesem Thread schon mehrmals recht ausführlich erklärt, dass sich bei Kursen um die 0,20 € eine Aktie zu shorten nicht mehr lohnt. So wie es bei Arcandor ist. Ich kann mir beim besten Willem nicht vorstellen, dass bei ARO wirklich viele noch short sind. Die Gewinnspannen sind bei solch niedrigen Kursen schlicht und einfach viel zu gering. Die Kosten sind aber hoch.
Für mich ist ARO nach der Quelle-Liquidierung am Ende. ARO wird niemals die Kosten stemmen können was die Quelle-Liquidierung (Stichwort Transfergesellschaften, rd. 500 Mio. €) kosten wird. Auch wenn sie das bezahlen könnten und über die restlichen Primondogesellschaften etwas Geld einnehmen würden, dann müsste Karstadt restruktiriert werden. Das heißt, dass man rd. 20 bis 30 Häuser (pro Haus weitere rd. 20 Mio. € Kosten) schließen müsste. Das kostet dann wieder sehr viel Geld. Dann gilt zu berücksichtigen, dass Karstadt eigentlich nie richtig Geld verdient hat. Die Renditen sind ganz einfach schon immer schwach gewesen. Letztendlich wird aber die Gläubigerversammlung entscheiden was bei ARO passieren wird. Für mich ist ARO nach der Quelle-Liquiditation absolut am Ende. Ich kann mir nicht vorstellen wie ARO das alles bezahlen kann. Ich denke mal die Gläubiger werden jetzt den Inso-Verwalter drängen alles was möglich ist zu verkaufen um wenigstens noch etwas von ihrem Geld zu bekommen. Wenn ARO wirklich überleben sollte, dann muss unbedingt frisches Geld in die ARO-Kassen. Aber wer würde ARO in dieser Lage überhaupt Geld leihen in einem hohen dreisteloigen Mio.-Berecih. Sehr wahrscheinlich keiner. Das ist doch ein Fass ohne Boden. Die wären ja echt bescheuert.
Wenn du jetzt noch drin bist, dann würde ich aber keine ARO-Aktien verkaufen. Viel tiefer als 0,10 € sollte es nach meiner Einschätzung nicht gehen, zumindest nicht vor der Gläubigerversammlung Mitte November. Also ob du jetzt noch 0,05 € verlierst oder nicht, das spielt dann doch im Endeffekt bei den großen Verlusten die du bis jetzt mit der ARO-Aktie gemacht hast, keine allzu große Rolle mehr. Mit etaws Glück kommt vielleicht aus dem heiteren Himmel doch die eine oder andere gute News oder die Aktie wird noch einmal so richtig gezockt bis 0,25 €. Wer weiß, wer weiß.
|