Cegedim (WKN:895036)

Seite 122 von 305
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7613
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43 von: Scansoft Leser gesamt: 2172171
davon Heute: 1444
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... | 305  Weiter  

29.07.20 11:31
3

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftInteressant sind wieder

die "hohen" Umsätze, die diesem Ausverkauf einhergehen. Hier sind wieder die Kleinanleger am Werk. Aber wenn der Markt jetzt meint, dass 400 Mill. bzw. ein KUV von 0,8 und ein FCF Multiple von unter 10 für 2021 angemessen sind, dann muss man wohl (vorerst) damit leben.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

29.07.20 11:32
1

6545 Postings, 5851 Tage simplifyCRV nach wie vor sehr stark

Cegedim wird aber trotzdem von der sich beschleunigenden Digitalisierung profitieren. Klar gibt es durch Corona eben auch gegenläufige Effekte, wie von Scansoft erklärt. Und klar, wie Katjuscha schon sagte man kann in teuere Industriewerte aus Krisenbranchen investieren, die sich aufgrund von Wandel vielleicht nie mehr erholen oder in überteuerte Werte aus Hypbranchen. Da bietet Cegedim doch ein top CRV. Keine Krisenbranche, sondern eine stark wachsende Branche und man bekommt diese Aktie noch zu Kursen, wie wenn man einer Krisenbranche angehören würde und alles in Schutt und Asche liegt.

Klar irgendwann sollte sich auch die unternehmerische Entwicklung in den Zahlen zeigen. Aktuell eben auch vieles erklärbar, wie Scansoft bereits darauf hingewiesen hat.

Natürlich ärgerlich dass der Kurs aus der Endloswarteschleife bisher nicht herausgefunden hat. Eigentlich müssten wir bei einer Gesamtbetrachtung deutlich höher stehen. Uns also aktuell über die Umsatzzahlen auf Basis eines höheren Kursniveaus unterhalten.  

29.07.20 11:35

6545 Postings, 5851 Tage simplifyKleinanleger

Denke auch, dass die Aktie aktuell von den Kleinanlegern runtergeprügelt wird. Positiv ist, dass die Aktionärsstruktur mit jeder Umwälzung fester wird. Die schwachen Aktionäre, die zittrigen Hände werden mit der Zeit rausgeschwitzt.  

29.07.20 11:55

498 Postings, 6835 Tage frankoosVorstand/Management

dürfte der Hauptgrund der derzeitigen Bewertung des Marktes sein.
In der Vergangenheit enttäuscht, in der Gegenwart nix gerissen,
warum soll das in der Zukunft besser werden?
5 Jahre Umstrukturierung, das sagt doch eigentlich schon alles.  

29.07.20 12:03

1195 Postings, 4744 Tage 19MajorTom68Vielleicht klappt es ja,

dass wir kommende Woche bei dem Abwärtstempo wieder bei 19 Euro stehen.

Bei 19 ist ja bekanntlich der Boden. Wobei, Cegedim ist immer für eine (negative) Überraschung gut....

 

29.07.20 13:26

6545 Postings, 5851 Tage simplifyKurs

Kurs erholt sich schon wieder etwas.  

29.07.20 13:55
4

4081 Postings, 6439 Tage allavistaDas eigentlich ärgerliche ,ist die Ausarbeitung

des Berichtes/Zahlen.

Die Aussagen sind dürftig, Mia an sich nicht zu finden. Ausblick und Entwicklung von Kennzahlen in 2020 u. danach Fehlanzeige. Klar sind nur vorl. Zahlen, aber die sind ja immerhin auf ein paar Seiten, da muß man auchmal diese Dinge anschneiden.

Der Hinweis, daß wenn der Markt nochmal zurückgeht, man evtl. nochmal nachrechen muß , macht da dann den letzten Ansatz von Kauflaune zu nichte.

Also bis zum Capitalmarketday, geht da nix mehr..

Schlechter präsentieren geht eigentlich nicht.  

29.07.20 14:19

17341 Postings, 6810 Tage Scansoft@allavista

Es ist schon fast eine Kunst das Unternhmen so "runterzureden", dass man am Ende niedriger bewertet ist, als jeder überschuldete Automobilieferant.  Dieses Jahr hat Cegedim ein FCF Mutiple von 12, nächstes Jahr schon einstellig. Warum man da nicht aktiv gegensteuert ist mir wirklich ein Rätsel. Na ja, als Trost kommen bis einschließlich nächstes Jahr 65 bis 80 Mill. an FCF in die Kasse. Vielleicht kauft man davon ja 1-2 interessante Unternehmen, die nochmal Phantasie bringen, oder aber man schüttet hiervon mal 28 Mill. für 2020 und 2021 aus. Wäre auch nicht schlecht.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

29.07.20 14:25
2

110036 Postings, 8799 Tage KatjuschaScansoft, wie kommst du eigentlich

konkret auf die 10 Mio Umsatz in Cegedim Media, die in Q2 weggefallen sind, als auch die 30 Mio+ FCF in 2020?

Gibt es da eine offizielle Verlautbarung des Vorstands zum Bereich Media, oder ist das eine Schätzung deinerseits? Wenn letzteres, wie hast du die Zahl dann ermittelt?

Beim FC gehe ich in diesem Jahr erstmal von 23-25 Mio und im nächsten Jahr von 30-32 Mio aus. Ich setze dabei 6% Wachstum p.a. in 2021/22 an. Komme dann in 2022 auf 43 Mio FCF und bei 10% Ebit-Marge und beim jetzigen Aktienkurs auf ein KGV von 9,5. Aber Voraussetzung sind die 6% Wachstum p.a..
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.07.20 14:43
5

17341 Postings, 6810 Tage Scansoft@katjsucha

Im Q1 CC wurde gesagt, dass Cegedim-Media 40 Mill Umsatz p.a. macht und Q2 durch den Lockdown auf Nullumsatz hinausläuft, der aber im Laufe des Jahres wieder aufgeholt werden wird, weil die Werbekampagnen nur aufgeschoben wurden. Bin dann schlicht von 10 Mill. für Q 2 ausgegangen.

Beim FCF hat Cegedim ja 2019 bereits 25 Mill. erreicht. Gehe weiterhin von Margensteigerungen in diesem Jahr aus, so dass 30 Mill drin sein müssten. Da ich die 10% Ebitmarge schon 2021 erwarte, dürfte daher auch der FCF einen Sprung machen. Aber offenbar geht der Markt davon aus, dass ich zu optimistisch bin, mal schauen. Time will tell.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

29.07.20 17:29
1

3136 Postings, 2731 Tage Chaecka@scansoft

Bitte erlaube eine kleine Korrektur, auch wenn du diese womöglich für spitzfindig hältst:

Der FCF in 2019 betrug nicht 25 Mio. sondern -25 Mio. (in 2018 betrug er noch 65 Mio.)  

29.07.20 17:34

17341 Postings, 6810 Tage Scansoft@chaecka

da wir die Diskussion schon hatten, müssen wir sie nicht nochmal führen. Ich mach es Mal kurz. Ja du hast natürlich Recht, ich hoffe es geht dir jetzt besser.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

29.07.20 17:37

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftUnd ja ich weiss, seit diesem

plötzlichen Cashabfluss von 90 Mill. innerhalb eines Jahres brennt bei Cegedim der Baum, weil die Liquiditätslage sehr angespannt ist.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

29.07.20 17:41

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftUnd dann kauft Cegedim

trotz der angespannten Liquiditätslage noch für 25 Mill. Cash 5 Unternehmen im Jahr 2019.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

29.07.20 17:44
1

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftPS: An sofort findet

man mich im GFG Thread. Brauche auch mal wieder Erfolgserlebnisse:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

29.07.20 17:50
1

2745 Postings, 8898 Tage Netfox@Scansoft

" Und dann kauft Cegedim trotz der angespannten Liquiditätslage noch für 25 Mill. Cash 5 Unternehmen im Jahr 2019."
Die brauchen doch was zum Wertberichtigen. Wie sollen sie sonst ihrer jahrelang liebgewonnenen Tradition folgen?

 

29.07.20 17:58

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftYep, dann

kommt für 2020 wieder die Vollabschreibung und die Serie hält:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

29.07.20 18:06

110036 Postings, 8799 Tage Katjuschaihr macht Witze darüber, aber genau

das ist ja die Argumentation der Kritiker, siehe unicum bei w:o derzeit.

-----------
the harder we fight the higher the wall

29.07.20 18:47
2

779 Postings, 5523 Tage FFrodxinDieser Laden geht mir gewaltig

auf den Sack.

Wer so lieblos die Umsatzzahlen hinrotzt, der wird sicherlich nicht bei der vollständigen Meldung in Jubelstürme ausbrechen. Shareholder Value kennen die nicht. Wahrscheinlich fehlt es irgendwo an den Anreizen, etwas einfach mal 100% richtig zu machen. Könnte dies ein Spiegelbild des gesamten  Apparates sein? Erinnert etwas an kommunale Unternehmen, die in der heutigen Zeit noch nicht angekommen sind.

Ja, es sind nicht alle so... Ein paar kenne ich jedoch.  

29.07.20 18:55

1638 Postings, 8555 Tage Börsenmonster...letztendlich hat Unicum ja nicht ganz unrecht

Letzten Endes ist das Problem vieler Investierten, einschließlich mir, viel zu früh eingestiegen zu sein.

Man kann getrost abwarten bis man einen Trigger (Ergebnissprung) schwarz auf weiß hat. Vorher tut sich hier gar nichts vor dem Hintergrund der Unternehmenshistorie. Bei so einer miserablen Managementhistorie hat Cegedim nicht mehr verdient.  

29.07.20 19:09
1

110036 Postings, 8799 Tage Katjuschaklar hat unicum nicht ganz unrecht, allerdings

finde ich es übertrieben, hohe Sonderkosten auch für die Zukunft zu unterstellen.

Es gibt ja ganz klare Gründe für die jeweiligen special items der Vorjahre. Und 2019 ging es in vielerlei Hinsicht sehr gut voran, sowohl bei Umsatz, Ebitda-Marge als auch den Sonderkosten, wenn man diese letzte große Bereinigung mit Pulse eher als Befgreiung interpretiert. Unicum sieht sie halt nur als wiederholten Teil einer langen Kette von Sonderfaktoren und unterstellt sie daher auch für die Zukunft. Scansoft und meine Wenigkeit sehen den Pulse-Verkauf eher als das Ende der Restrukturierung, von 5 Mio €, die da noch als special items bleiben mal abgesehen.

Also das in diesem Jahr mindestens 16 Mio durch Pulse wegfallen, plus ein teil der Anlaufkosten bei Maiia, steht für mich fest. Selbst wenn ich 2-3 Mio neuerliche Sonderfaktoren unterstelle (7-8 Mio insgesamt), müsste man noch auf 25-26 Mio € Vorsteuerergebnis kommen. Entscheidend wird aber eher sein, ob man weiter im Bereich Software und Telekonsultationen wächst, da das die Konzernmarge am ehesten hebt. Und da sieht es derzeit ja gut aus. Wenn das auch 2021/22 gelingt, sollte man schon bei der Ebitda-Marge Fortschritte machen und sie auf 22-23% (IFRS16) bis 2022 heben, mit dann entsprechenden Folgen auf den Überschuss und FreeCF. Dann liegen wir bei KGV und FCF-Multiple unter 10. ... Ich kann aber natürlich auch verstehen, wenn Kritiker das erst noch schwarz auf weiß abwarten wollen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.07.20 19:10
1

4081 Postings, 6439 Tage allavistaNaja, grundsätzlich ist es nicht so entscheidend

ob die Börsenbewertung schon vor einem Gewinnsprung steigt oder erst dann.

Entscheidend ist, daß er kommt. Aber man fragt sich dann natürlich schon ma, warum man das nicht mal anreisen kann. Abgesehen von Corona, ist man ja kein Zykliker und soltte relativ gut voraussehen können.

Und zu guter letzt sind wegfallende Abschreibungen nunmal die Sicherheit in Persona. Sowas muß man dem Kapitalmarkt mal deutlich machen, der Effekt kommt ja definitv. Ebenso Veränderungen im Cashflow.

Denke zwar auch, daß man das dann gerne mit dem Capitalmarketday macht, aber anklingen hätt mans ja schon können.
Nunja, mit dem HJBericht, hat man ja noch n Versuch..

Aber die schwachen Börsenumsätze und Sichtbarkeit, muß ja auch irgendwo herkommen.

Hoffen wir mal, daß mit dem Capitalmarketday sich alles ändert. Einen solchen macht man ja auch nur, wenn man dem Markt was schönes zu erzählen hat...und wahrscheinlich will man die Dramarturgie nur auf die Spitze treiben.

Hilft jetzt nur abwarten und ein paar Weizen trinken..wenigstens liefert das Wetter. Ist ja auch schon mal was  

29.07.20 19:19
5

110036 Postings, 8799 Tage Katjuschaallavista, zumal man ja auch mal sagen muss,

dass man im eigentlichen Kernbereich ja durchaus wächst.

Ich mein, rechnet man Pulse und C-Media raus, ist man selbst in diesem Krisenhalbjahr leicht gewachsen. Man kann also nicht behaupten, Cegedim hätte ein operatives Problem.

Wenn man aber nur die Umsatzzahlen von Konzern und einzelnen Sparten veröffentlicht, ohne sie als Vorstand zu kommentieren, geschweige denn etwas zu Gewinnentwicklungen zu sagen, dann wird heute halt verkauft. Da hatte Goethe wohl den richtigen Riecher.
Ich muss zugeben, dass ich die Finanzmärkte manchmal nicht mehr verstehe. Eigentlich müsste man nur auf ETFs setzen, am besten von irgendwelchen großen Tecs. Nur habe ich irgendwie fast körperliche Schmerzen, mich diesem Trend einfach anzuschließen. Das widerspricht irgendwie allem weswegen ich an der Börse bin. Bei Einzelwerten im Nebenwertesektor scheint es fast Glück zu sein, ob eine Aktie entdeckt wird und wie sie bewertet wird. Das Thema haben gestern auch Koch+Erichsen in ihrem Gespräch behandelt. Erichsen meinte ja, die Zeiten haben sich eben geändert und man müsse sich anpassen. Irgendwo richtig, aber bei diesen Kursen eine Cegedim zu verkaufen? Wie gesagt, da krieg ich körperliche Schmerzen bei der Vorstellung, vor allem wen ich sehe, wie viele andere Aktien ganz sicher auch nicht besser dastehen oder kommunizieren, aber höher bewertet werden.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.07.20 21:28
3

4081 Postings, 6439 Tage allavistaTrends sind halt so ne Sache, das schöne daran

ist ja, das beides zusammen kommt. Umsatz- u. Gewinnwachstum und mit der Zeit immer höhere Multiplen.
Wenn die Marketcap, dann mal in sehr große Bewertungen gewachsen ist und die Multiples, können solche Trends natürlich trotzdem noch weiter laufen, aber da muß man dann klar sagen, war ich nicht dabei und jetzt passt das Chance- Risikoverhältniss dann einfach nicht mehr. Irgendwann kippt das ganze dann und man profitiert selbst vom Trend, während die alten Trendsetter darben.

Das genau zu timen, ist halt reine Glücksache und genau der Punkt wo viele scheitern. Weil sies nicht mehr aushalten und die Strategie ändern. Wie beim Crash, man hält durch bis zum Tiefpunkt und schmeißt und schaut hinterher...

Das ist ja das schwierige an der Börse, ne Zeitlang gegen den Strom zu schwimmen. Bzw. den Case zu finden, wo Fehler gemacht wurden und es das Mangement schafft das Ruder rum zu reißen. Viele bleiben ja auch die ewigen dies versemmeln...
Aber oft kommt zu eigenen Fehlern auch n bisschen Pech dazu, Marktschwäche etc. die das Unternehmen schlechter aussehen lassen als es ist und machmal isses ja auch umgekehrt, daß man Rückenwind vom Markt hat und das Management hochgelobt wird.

Soll mal keiner sagen, Börse ist einfach..

Wir spielen nur Wahrscheinlichkeiten. Gewissheit gibts erst hinterher...blöd aber so isses  

29.07.20 21:37
4

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftAbschreibungen

Waren letztlich die Folge,dass man - neben fatalen Übernahmen (Dendrite, Pulse) - die Entwicklungskosten aktiviert hat und damit die Bilanz aufgebläht hat. Die Luft wurde jetzt in den letzten Jahren abgelassen, daher wird es keine Sonderabschreibungen mehr geben.

Die Kommunikation bleibt eine Frechheit, ändert aber am Potential nix. Die Elemente die zum Umsatzrückgang geführt haben sind identifizierbar und nachvollziehbar. Die Werttreiber (SRH, E-Business und Health Data)  sind trotz Corona weiter gewachsen. Gleiches gilt für HP. Dort sind die Wertreiber wie Maiia und Resip (Datenbank für Ärzte und Pharmazeuten) ebenfalls gewachsen.

Katjuscha hat schon Recht, für Value Investoren ist es derzeit frustrierend. Ich werde jetzt trotzdem nicht anfangen Nemetschek und Satorius zu kaufen, irgendwann kommt wieder eine Zeit wo Bewertungen eine Rolle spielen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Zurück 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... | 305  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt