Das neue Zahlenwerk ist veröffentlicht.
Die Investitionsschwemme nimmt nun langsam aber sicher ab, die Netze haben sich in den letzten 1-2 Jahren deutlich weiterentwickelt. Der Free Cash Flow wird zulegen und netto sitzt das Unternehmen auf ca. 10/11 Mrd. $ (Kurzfristige Vermögen - kurzfristige Verbindlichheiten).
Auf der anderen Seite: Die Kosten stiegen etwas schneller als der Umsatz, der Gewinn ging leicht zurück. Das Kundenwachstum flacht ab und der Umsatz pro Kunden ist weiterhin sehr schwach.
Operative Änderung: "Obtain a wireline broadband license and network resources"
Das Geschäftsmodell könnte sich entwickeln, wenn CHL diese Lizenz nutzt.
Insgesamt scheint CHL zunehmenden finanziellen Spielraum aufzubauen (net cash und sinkende Investitionen). Dazu ist das Unternehmen effektiv schuldenfrei und hätte große Möglichkeiten die Bilanz zu hebeln, so wie das alle Telekom-Unternehmen in Vergangenheit machten. Die Frage ist, wie das Unternehmen den (neuen) Spielraum nutzt.
- steigende Dividenden? - Expansion im Ausland? - Diversifikation (wireline) im Inland? (- 5G Vorstöße) - Cashberge anhäufen? (die schlechteste Variante meiner Meinung nach)
2016 oder erst 2017 werden interessant. Ich hatte überlegt ein wenig zuzukaufen, habe es aber wieder verworfen und mich für andere Werte entschieden. Meinen Bestand halte ich aber weiterhin und bin optimistisch.
Viele Grüße
|