Munich Re: 32 Aktien zu 98,00 € = 3136 € 32 x 6,25€ Divi = 200,00 € Dividende, jetzt nimmt der gierige Staat mir 25% Abgeltungsteuer weg, da die lächerlichen Freibeträge von 801€ schon woanders verbraucht worden sind. In Frankreich sind es 20.000€ Freibetrag auf Gewinne aus Aktiengeschäften, wenn ich mich recht erinnere. Merkt Ihr, wie wir Deutschen vom Staat mehr und mehr ausgenommen werden! >> 200€ * 0,75= 150€ Für die hiesige Rechnung tue ich mal so, als ob ich den Sparerpauschbetrag von 801 € zur Verfügung hätte. Allianz: 42 Aktien zu 70,00€ = 2940 € 42 x 4,50 € Divi = 189,00 € Dividende DB: 111 Aktien zu 28,00 € = 3108 € 111 x 0,75€ Divi = 83,25 Dividende 3500€ Cash übrig + 472,25 € Dividenden >> 3972€ Cash für Tranche 3 + 9184 € Aktiienwert >>> 13.156 € >> +9,6% gut und doch enttäuschend, hatte halt bisher mehr erhofft.Wenn ich von diesen Instituten und meiner Langfriststrategie nicht so überzeugt wäre, würde ich sicherlich mittlerweile kalte Füße bekommen. Doch ersten ist dies nur ein Drittel des Gesamtdepots und zweitens will ich mit diesem Unterdepot zeigen, dass kaufen und liegen lassen auch heute noch funktioniert, wenn man die richtigen Werte aussucht und i richtigen Moment einsteigt. Halte alle drei Institute maßlos unterbewertet. Nur bei der Allianz und der MunichRe sehe ich langsam Probleme aufkommen, da sie ihre Gelder werder sicher noch mit aktzeptablen Zinsen in Staatsanleihen investiern können. Generell haben sie das Problem, ihre Gelder zu investieren. Hätte aber vor 2 Monaten nicht gedacht, dass wir bei der DB nochmal Kurse unter 30, bei der Allianz unter 80 € und bei der Munich Re unter 100 € sehen würden. Doch werde mal wieder eines besseren belehrt. Die ganzen Krisen bei brummender deutscher Wirtschaft wandeln sich langsam in eine gewaltige Systemkrise. Bin gespannt, ob die Tranche 3 noch tiefere Einstiegskurse bekommt als Tranche 1. Auf jeden Fall ist der europäische Bankenindex auf einem Allzeittief angekommen, tiefer als nach Lehmann oder im vergangenem Herbst. ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
|