S.A.G. Solarstrom will trotz Krise deutlich wachse

Seite 26 von 53
neuester Beitrag: 31.10.19 21:01
eröffnet am: 07.05.09 14:11 von: brunneta Anzahl Beiträge: 1301
neuester Beitrag: 31.10.19 21:01 von: michelangelo. Leser gesamt: 258109
davon Heute: 185
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 53  Weiter  

14.02.13 11:01

6419 Postings, 4861 Tage kieslyja warum schmeisst hier wohl

keiner seine Aktien (wie bei anderen Solaris-"Zockerpapieren")
ja warum wohl.

gut so, SAG !  

14.02.13 11:36
1

7789 Postings, 6810 Tage charly2Wir stehen schon bei 31.000 Anlagen!!

.. und 6,7 GWp. Die letzte mir bekannte Meldung lag noch bei 29.500 Anlagen die Meteocontrol betreut. Allein der Markt-Wert von Meteocontrol ist mindestens 50% höher als die derzeitige Marktkapitalisierung der gesamten SAG. Wann überzuckert das der Markt???

Entnommen der Homepage von Meteocontrol:

Kompetenz für Energie und Wetter

Die meteocontrol kann auf modernste Informationstechnologie und jahrelange Erfahrung in der Überwachung von regenerativen Anlagen zugreifen: 31.000 Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von rund 6,7 GWp werden aktuell überwacht. Mit einem globalen Marktanteil von rund 14% bei professionell überwachten Anlagen ist die meteocontrol weltweiter Marktführer in diesem Segment. Durch die stetige Weiterentwicklung bietet das meteocontrol-Produktportfolio Überwachungslösungen für jede Betriebsgröße - von der Privatanlage bis zum Solarkraftwerk. Mit der Erfassung und Analyse von hochvaliden Strahlungsdaten aus Satellitenmessungen können präzise Energieleistungsprognosen für PV-Anlagen erstellt werden. Diese Solarstromprognosen erlauben Energieversorgern und Netzbetreibern eine genaue Planbarkeit der Netzlasten und des solaren Anteils am Energiemix.

http://www.meteocontrol.de/wir-ueber-uns/unternehmen/unsere-erfahrung/  

15.02.13 13:08
2

7789 Postings, 6810 Tage charly2GBC Resarch Guide: SAG Kursziel 4,55

Das ist ja schon einmal etwas. Hier geht´s zum Research Guide:

http://www.gbc-ag.de/

Übrigens Solarworld: verkaufen 0,90

Das deckt sich mit meiner Meinung, bei SAG sehe ich die 4,55 einmal als erstes kurzfristiges Kursziel!  

25.02.13 13:49
1

12120 Postings, 5352 Tage sleepless13Wo steht SAG ?

25.02.13 13:56
1

7789 Postings, 6810 Tage charly2Vor Solarstrom

28.02.13 10:48

6419 Postings, 4861 Tage kieslyHerr Dr. Carsten Müller

http://www.ariva.de/news/...lings-S-A-G-Solarstrom-AG-deutsch-4399854
hat sein Weihnachtsgeld wohl etwas zu früh angelegt !

Zum derzeitigen Zeitpunkt hätte er sich 2.000€ sparen können.

;-))  

01.03.13 12:00

991 Postings, 5050 Tage pablo55charttechniker nach vorne,

neiner meinung nach läuft der Kurs in ein Dreieck.Kurzfristig müsse eine Entscheidung her.Bitte um Meldungen.  

01.03.13 21:15

10342 Postings, 5923 Tage kalleariChart

Kann Dreieck auch erkennen.  

02.03.13 11:39

7789 Postings, 6810 Tage charly2Bis März keine einzige Meldung von SAG

Das gab es eigentlich noch nie. Auch als Meteocontrol die 30.000 Anlagen überschritten
hat, lt. Meteocontrol-Homepage sind es ja aktuell schon 31.000 Anlagen die überwacht werden, keine Meldung.

Da braut sich etwas zusammen, wird etwas vorbereitet, Übernahme, Einstieg eines Investors beim Solarkraftwerkportfolio oder gar der Börsengang von Meteocontrol. Alles denkbar, die Ruhe vor dem Sturm!  

05.03.13 11:47

7789 Postings, 6810 Tage charly2Schnäppchenkurse bei SAG

Übrigens hat Meteocontrol die überwachten Anlange von 23.600 Anfang 2012 auf 31.000,
Stand Feber 2013, steigern können. Ein Plus von über 30% in knapp einem Jahr.  

05.03.13 12:05

6419 Postings, 4861 Tage kieslysehe ich auch so !

ist irgendwas passiert ? Nein !
Hab auf jeden Fall keine Nachrichten bezgl. SAG.

warschl. stopp/loss  (wollte heute morgen schon zugreifen)  

05.03.13 12:27

750 Postings, 4612 Tage trenncost???

da hab ich jetzt doch nochmal zugeschlagen und lass mich überraschen. kann eigentlich keinen grund finden warum der trendkanal verlassen wurde.

05.03.13 14:55
1

10342 Postings, 5923 Tage kalleariDreieck

wurde nach unten verlassen. Charttechnisch nix Gutes.  

05.03.13 17:30

6419 Postings, 4861 Tage kieslyHab mein Körbchen

unterm Dreieck aufgestellt !
Hoffentlich fällt was Gutes rein.  

05.03.13 18:17
2

17012 Postings, 5915 Tage ulm000keinen grund finden warum der trendkanal verlassen

Naja es gibt dann schon ein paar Gründe trenncost:

- stark steigende Modulpreise in der letzten Woche

- mit ganz großer Wahrscheinlichkeit kommen Zölle gegen die China-Solaris

Beides ist für alle Projektierer und smot auch für SAG reines Gift.

kalleari meinst du ob bei einer solch marktengen Aktie die Charttechnik wirklich großartig aussagefähig ist ? Gestern wurden z.B. auf XETRA gerade mal 2.153 Aktien gehandelt. Am Freitag waren es auch nur 1.796 und am Donnerstag nur 550 Aktien.  

05.03.13 19:00

6419 Postings, 4861 Tage kieslydanke ulm !

Mensch.. das hätte ich aber so, auch selbst festellen müssen.
Nur sollte man auch betrachten von welchem Preisniveau die Modulpreiserholung stattfindet. Im Moment bin ich relativ gelassen, zumal für mein Empfinden der Aktienkurs von SAG recht atraktiv erscheint.
Ich bin auf jedenfall mal auf den 27.03. gespannt.

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht!  

06.03.13 12:27
2

7789 Postings, 6810 Tage charly2Man ist kein Modulproduzent...

Ob Modulpreise  fallen oder steigen, die Preise werden an den Kunden weitergegeben. Eventuell ist es von Vorteil wenn Sie steigen, dann hat man zwischen Kauf und Verkauf
vielleicht sogar noch einen positiven Effekt.

Kommt der Zoll muß man eventuell auf amerikanische oder europäische Module ausweichen.
Rechnen sich Solarparks nicht mehr - soll SAG das Projektieren einstellen und sich auf Meteocontrol konzentrieren.

Dieses Unternehmen allein ist mehr wert als die derzeitige Marktkapitalisierung von SAG.  

06.03.13 12:39

750 Postings, 4612 Tage trenncostphönix solar

phönix ist doch auch projektierer. und man schaue sich deren kurs an. ein direkter kausaler zusammenhang scheint da nicht zu bestehen. frage mich aber wirklich was hier los ist.

06.03.13 12:44

6419 Postings, 4861 Tage kieslyich tippe immernoch auf stopp/loss

jener, die im Januar gekauft haben !
Ich warte, bis ich am 27.03. Fakten geliefert bekomme.  

06.03.13 14:25
3

17012 Postings, 5915 Tage ulm000Naja charly

so einfach wie du hier schreibst ist das nun wirklich nicht. Steigen die Modulpreise, dann werden zwangsläufig die Renditen für Solarkarftwerke niedriger. Sprich es wird am Ende auch für Projektierer weniger übig bleiben, wenn denn überhaupt noch Solarparks in Europa gebaut bzw. finanziert werden. Finanzinvestoren werden wohl kaum in Solarkarftwerke investieren, wenn die Rendite keine 5% betragen sollte und SAG hat mal ganz sicher nicht das Geld dazu größere Solarparks vorfinanzieren zu können . Kommen jetzt dann noch Zölle in der EU, dann wird das ganze noch um einiges schwieriger, vor allem in Europa und da hat halt mal SAG ihr Hauptgeschäft. SAG kauft ja großteils beim China-Solaris Suntech ein !! Außerdem kommt SAG eh nur auf eine EBIT-Marge von um die 4% und hat somit keinen allzu großen Spielraum bei den Preisen.
Auch sollte man nicht vergessen, dass wir nach wie vor in der Schuldenkrise stecken und somit ist es immer noch sehr schwer (günstige) Projektfinanzierungen zu bekommen.

So einfach ist das nicht charly mit "ob Modulpreise  fallen oder steigen, die Preise werden an den Kunden weitergegeben" und warum habe ich auch kurz erklärt.

Schwer zu sagen was Meteocontrol wirklich wert hat, aber die Börse sieht das nun mal ganz anders wie du charly und das schon seit etlichen Jahren und dafür gibt es auch sehr gute Gründe.

Meteocontrol erzielte in den ersten 9 Monate ein operativen Gewinn von 2,3 Mio. €. Aufs Jahr hochgerechnet werden es dann wohl so 3 Mio. € sein. Bei einem Jahresumsatz von ca. 20 Mio. € ergibt das eine EBIT-Marge von 15%. Für einen reinen Dienstleister wie es Meteocontrol ist, ist das zwar eine ordentliche Gewinnmarge, aber richtig gut ist sie dann auch nicht.
Setze ich mal einen Faktor 5 bis 6 zum EBIT ein, dann komme ich auf einen Schätzwert auf EBIT-Basis für Meteocontrol von 15 bis 18 Mio. €. Wobei aber das Umsatzwachstum von Metocontrol mit 26% in Q3 schon richtig gut war.

Ohne Frage Meteocontrol ist die Perle von SAG und ohne Meteocontrol würde SAG deutlich schlechter da stehen und die Aktie wohl deutlich tiefer.

SAG ist sicher ein solides Unternehmen, aber man darf trotzdem nicht die Finanzschulden außer Acht lassen und die betrugen zu Ende dann doch immerhin 109,4 Mio. € (Nettofinanzverschulung Ende Q3: 104,4 Mio. € !!!). Die Forderungen aus Lieferungen, Leistungen und Fertigungsaufträgen (rd. 80 Mio. €) halten sich in etwa die Waage mit den Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (79 Mio. €).  Zwar hat SAG etliche eigene Solaranlagen im Betrieb (Umsatz 2012e: rd. 8 Mio. € mit einer EBIT-Marge von 29%) mit einem in der Bilanz ausgewiesen Wert von rd. 48 Mio. €, aber trotzdem ist die Nettofinanzverschuldung von 104 Mio. € für ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von um die 150 bis 160 Mio. € bei einer KonzernEBIT-Marge zwischen 4 bis 5% recht hoch.
Genau deshlab charly ist deine Anmerkung zu Meteocontroll mit "dieses Unternehmen allein ist mehr wert als die derzeitige Marktkapitalisierung von SAG" so einfach nicht richtig, denn die Schulden muss man bei einer solchen Betrachtung zwingend mit einbeziehen. Sonst bringt eine solche Betrachtungsweise gar nichts.

@trenncost: Bei Phoenix Solar wird meiner Meinung seit Wochen auf den der Turn Around spekuliert und man darf bei Phoenix auch nicht vergessen, dass das Unternehmen gerade mal an der Börse mit 12,4 Mio. € bewertet wird. Vor ein paar Wochen waren es nur 8 Mio. € und eine solche geringe Bewertung geht dann schon recht nahe an ein Insolvenzniveu. So sehe ich das bei Phoenix und so begründe ich den sehr rasanten Anstieg von Phoenix mit über 50% seit Jahresanfang. Überlebt Phoenix die nächsten 12/18 Monate und die Altaktionäre werden dazu nicht allzu groß verwässert über eine Kapitalerhöhung, dann sind bei einer Aktienzahl von gerade mal 7,4 Mio. sicher auch noch weitaus höhere Kurse bei Phoenix Solar drin wie aktuel.  

06.03.13 15:10
1

7789 Postings, 6810 Tage charly2@ulm

SAG hat hohe Schulden da hohe Vorfinanzierungen für Projekte zu leisten sind. Weiters steht den Schulden das Solarkraftwerksportfolio gegenüber, deren Fremdfinanzierung natürlich einkalkuliert ist.

Was 4% EBIT-Marge in Q3 angeht würde ich dich bitten, Solarunternehmen zu nennen, die 2012 überhaupt positive EBIT-Margen erzielten. Die Liste wird nicht lang sein.

Steigen die Modulpreise derart dass die Rentabiltät von Solarkraftwerken gefährdet ist, wird SAG mit Meteocontrol im Rücken der Projektierer sein, der noch am ehestern profitable Standorte für Solarkraftwerke indentifizieren kann.

Der Datenpool von Meteocontrol, die seit Jahren tausende Solaranlagen überwachen und nun bereits 31.000 Anlagen fast weltweit kontrollieren, ist ein ein unbezahlbarer Vorteil gegenüber anderen Projektierern und stellt einen Wert dar, der in der Bilanz nicht mit einem EURO aufscheint.

Meteocontrol wuchs bei der Anzahl der überwachten Anlagen im letzten Jahr um 30%, von 23.600 Anfang 2012 auf 31.000 bis Feber 13. Das Wachstum hat sich in einem schwierigen Solarjahr beschleunigt. Entsprechend werden auch die Umsätze wachsen.

Wachstumsunternehmen wie Meteocontrol werden normalerweise am Markt nicht mit einem EBIT/Kursverhältnis von 6 oder einem KGV von 10 bewertet. Wenn muß man hier schon KGV´s einer Wirecard oder früher einer Solarworld in besten Zeiten ansetzen, also ab 20 bis 25 aufwärts. Stehen solche Unternehmen zum Verkauf sind Werte bis zum dreifachen Umsatz keine Seltenheit.

Zum Umsatz von SAG möchte ich noch bemerken, dass, wenn SAG das Spanien Projekt mit 440 MWp umsetzt, dieser 2013 und 2014 ganz andere Dimenisonen erreichen wird.  

06.03.13 15:35
2

6419 Postings, 4861 Tage kieslyna so wie's aussieht

06.03.13 15:41
1

7789 Postings, 6810 Tage charly2@kiesly - Danke für die Info

Die Befürchtungen von ulm sind wohl unbegründet. Projektierern scheint in den nächsten Jahren die Arbeit nicht auszugehen, eher im Gegenteil (-:

Und die Wachstumsphantasien von Meteocontrol sind schierlich unbegrenzt (-:  

06.03.13 16:02

6419 Postings, 4861 Tage kieslynicht's desto Trotz

schätze ich die Analysen von Ulm sehr !
Und jeder schließt aus den Informationen die zur Verfügung stehen seine eigenen Schlüsse.
Und in dem Bericht (oberer link) steht ja auch drin, daß die Erwartungen aus den gefallenen Gestehungskosten für Solaranlagen mitbegründet wird.
Nur sollte man den Beginn der Preiserholung bei Solarmodulen nicht allzu überbewerten.
Selbst die zu erwartenden Zölle für "China-Solarmodule" werden nicht das Ende von Solarprojektierer einleutend. Nein...meine Überzeugung.
Wo hat sich denn vorher der Preisverfall der Modulpreise im SAG-Kurs in den letzten 1,5Jahren wiedergespiegelt..... nirgens ..also !
Und was war mit dem Kursrutsch im November von 3,-€ auf 2,20€ = Gewinnmitnahmen.
auf jedenfall möchte ich allen danken, die mit ihren Ansichten und Anlysen uns weiterhelfen eine Kauf- oder Verkaufsentscheidung zu treffen.
(hab heute übrigens nachgekauft)  

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 53  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben