14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 932 von 1638
neuester Beitrag: 18.04.24 00:51
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 40949
neuester Beitrag: 18.04.24 00:51 von: Katjuscha Leser gesamt: 7372840
davon Heute: 1591
bewertet mit 68 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 930 | 931 |
| 933 | 934 | ... | 1638  Weiter  

22.09.21 13:43
1

12932 Postings, 4826 Tage halbgotttCFO Thomas Treß

CFO Thomas Treß hatte in den Ruhrnachrichten davon gesprochen, daß man einen schnellen  Re-Entry in den S-Dax erwarten könnte. Bedingt durch die vielen letzten Nachrichten sehe ich das ganz genauso. Die BVB Aktie hätte bei durchschnittlich 7,20 stehen müssen, um bedingt durch die neuen Regeln (und nicht aufgrund des Kursverlaufes) nicht aus dem S-DAX rauszufliegen. Für einen Re-Entry in den S-DAX hätten bei 92 Mio Aktien vermutlich ein Aktienkurs von 8 Euro gereicht. Entspricht einer Börsenkapitalisierung von schlappen 0,736 Mrd
Nach der Kapitalerhöhung müsste der Aktienkurs aber bei lediglich 6,66 stehen, das wird deutlich einfacher zu erreichen sein  

22.09.21 13:50

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaDie Logik ist bestechend

Man emitiert einfach inmer mehr Aktien, wodurch die MarketCap leichter erreichbar für den SDAX ist. :)

Na dann los gehts, nächste KE in drei Monaten voraus. Dann wird’s auch was mit dem SDAX.
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.09.21 13:52

12932 Postings, 4826 Tage halbgottt@Lannigsta

Es wird bzgl der Verwässerung NICHTS schön gerechnet. Und zwar gar nichts. Nimm es einfach zur Kenntnis. Es ist im Gegenteil so, daß hier kein einziger Pessimist hier irgendeine Rechnung aufgestellt hat. Wir könnten von schönrechnen oder schlechtrechnen nur dann sprechen, wenn irgendein Einzelner Pessimist wenigstens mal eine plausible oder nicht plausible Rechnung aufgestellt, aber es wird gar nichts gerechnet, sondern nur gelabert. Sorry, daß ich da so deutlich werde.

Hier meine Rechnung:

Aktienkurs vor der Kapitalerhöhung 6,20
Börsenkapitalisierung 570 Mio

nach der Kapitalerhöhung hat man einen Nettozufluss von +81 Mio
Börsenkapitalisierung 570 + 81 = 651 Mio

aufgrund der Verwässerung ergibt das folglich einen Aktienkurs von 5,90
(da aber durch den Nettozufluss auch positive Effekte zu erwarten sind, z.B. der komplette Wegfall der Zinsbelastung, dürfte man es normalerweise NICHT 1:1 umrechnen. Wie in jedem Fall bei einer Kapitalerhöhung erhöht sich die faire Bewertung dadurch. Bei der letzten extrem größeren 50% Kapitalerhöhung wurde das Kursziel trotz der viel größeren Verwässerung um 25% erhöht, von 5 auf 6.
Ich vermute, daß kein Analyst sein Kursziel senken wird, natürlich auch aus anderen Gründen).

Wenn Du jetzt immer noch von schönrechnen sprichst, mach eine eigene Rechnung, damit wir überhaupt eine Diskussionsgrundlage haben.
 

22.09.21 13:58

12932 Postings, 4826 Tage halbgotttdie nächste Kapitalerhöhung?

Bei der letzten Kapitalerhöhung wurden ähnliche Befürchtungen geäußert, die waren vollkommen haltlos

Es sind Ängste von unbedarften Kleinanlegern, die keine HV besuchen, keine Bilanzpressekonferenz anschauen, sich nicht direkt mit dem Manegement unterhalten oder wenigstens der IR Abteilung

sorry, wer so etwas sagt, formuliert Kleinstanmleger Ängste und hat noch nicht mal oberflächlich irgendeine Ahnung vom Unternehmen.

Eine Kapitalerhöhung muss von den Aktionären genehmigt werden. Als BVB vor kurzem bei der HV eine 50% Kapitalerhöhiung genehmigen lassen wollte, wurde das nicht genehmigt, danach hat es BVB mit einer wesentlich kleineren Genehmigung probiert, was genehmigt wurde.

Eine Kapitalerhöhung findet, wenn überhaupt alle 7-8 Jahre statt. Punkt.
 

22.09.21 14:09

12932 Postings, 4826 Tage halbgotttund noch was, Lannigsta

Du hattest Dich hier zu den Erwartungen bzgl Zuschauerauslastung geäußert, wir hatten einen kurzen Diskurs deswegen. Es sind sehr positive Nachrichten, definitiv und es läuft deutlich besser als von Dir befürchtet.

Natürlich ist der Bedarf nach Karten bei Borussia Dortmund sehr groß, am Anfang war das naturgemäß noch alles gewöhnungsbedürftig. Beim ersten Heimspiel gg Frankfurt wurden z.B.  keine Gästefans zugelassen, normalerweise sind nur das alleine 8000 Zuschauer. Dann wurden sehr bald wenigstes 5% zugelassen, statt 10%. Diese 5% sind direkt ausverkauft, genau wie die billigen Karten der Südtribühne und die 1000 Kinderkarten.

Die Folge ist, daß beim letzten Heimspiel gegen Union die Karten gar nicht mehr in den freien Verkauf gelangen konnten. Das CL Heimspiel ist schon lange ausverkauft. Gästekarten für das Auswärtsspiel gegen Gladbach sind ausverkauft. Heimspiel gegen Augsburg wird sowieso ausverkauft sein.

Jetzt werden aber über 50.000 Zuschauer im Heimspiel gegen Mainz zugelassen. Es wird ausverkauft sein, da lege ich mich fest. Warum? Weil über 80% geimpft oder genesen sein werden, es 55.000 Dauerkarten Inhaber gibt und diese nicht die Möglichkeit haben werden, nicht zu zahlen. Eigentlich ganz simpel.

72,7% aller Erwachsenen 18-59 jährigen sind in NRW doppelt geimpft, bei den Älteren ist die Impfquote deutlich höher. Dazu kommen 4,9% Genesene.

Minderjährige haben in NRW ein prozentualen Anteil von immerhin 16%. Ich gehe davon aus, daß die Minderjährigen bei der neuen NRW Corona Verordnung lediglich einen Test benötigen werden. In Hamburg darf es ab sofort ausverkauft sein, keine Maske, kein Abstand, kein Nichts. Minderjährige müssen nicht geimpft sein, bei Erwachsenen gilt 2G.

Ich wüsste nicht, was konkret passieren sollte, daß nicht 50.000 Zuschauer ihren Eintrittspreis zahlen. Die Dauerkarten Inhaber sind dazu gezwungen.
 

22.09.21 14:35

6951 Postings, 1445 Tage WireGoldDas mit den zuschauern

Ist eigentlich der Hammer , da der BVB über Transfers die Lücke zur Wirtschaftlichkeit schon diese Saison somit schließen könnte.

Wenn das Stadion wieder voll ist sollte man echt überlegen ob man haaland seine Klause nicht abkauft :)  

22.09.21 14:36
1

854 Postings, 1554 Tage LannigstaDK Inhaber

Ich kann deinen Argumenten weitestgehend folgen. Der Rest ist bei manchen Usern eben viel Glaube und Hoffnung.
Bei mir ist es halt weniger geworden durch die letzte Woche und ich ziehe daraus meine Konsequenzen als Investor und auch als Fan.

Zum Thema Dauerkarten möchte ich aber noch folgendes anmerken.
Der BVB wird diese erst freischalten sobald wirklich alle Fans wieder ins Stadion dürfen.
Das war vor der Saison ganz klar beschrieben worden. Also ohne jegliche Einschränkung ala 2G, 3G etc.
Erst sobald alle 81.365 Fans wieder rein dürfen wird der BVB die DK´s freischalten und anteilig abrechnen.
Wie schon mal beschrieben haben wohl noch einige Fans Guthaben aus dem ersten Lockdown. Man konnte damals zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen.
Es bringt also nichts wenn beispielsweise wieder wie bei CL Spielen nur Sitzplätze erlaubt wären und somit 65.000 rein dürften. Auch dann wird der BVB nicht die Dauerkartenpreise einziehen und quasi die Leute zwingen ins Stadion zu gehen.

Ja und ich war skeptisch was die vom BVB kalkulierte Quote anging. Noch stehen wir am Anfang der Saison und die Auslastung liegt bei 30,7 %. Mehr war bislang schlicht nicht erlaubt. Ich bin gespannt wie schnell sich dies ändert sobald die 50.000 erlaubt werden - was noch nicht endgültig beschlossen ist. Der sportliche Erfolg wird hier eine gewisse Rolle spielen wenn es um Ticketverkäufe geht.
Jüngstes Beispiel ist Gladbach. Der Verein braucht einen freien Verkauf für das Spiel gegen den BVB!!!! Circa 2.000 Karten gingen heute um 12 Uhr in den freien Verkauf.
Ich habe sehr viel Kontakt zu Fans von diversen Vereinen. Alle sind sich einig. Die Nachfrage nach Tickets wie sie vor Corona war wird nie wieder so sein.... Zumindest nicht in den nächsten Jahren. Das ist rein meine persönliche Meinung und Einschätzung.
Ich für meinen Teil werde meine 2 Dauerkarten beim BVB abgeben, was übrigens nicht mal so einfach ist. Die Prioritäten im Leben ändern sich einfach und Corona hat einem das nochmal deutlicher vor Augen geführt.  

22.09.21 19:36
1

305 Postings, 975 Tage Bullish99Der BVB ist über eine Milliarde € wert

schon süffisant, mit solchen Zahlen um sich zu werfen, wenn das Unternehmen gerade über 80 Millionen € seinen Aktionären aus der Tasche zieht.
Seit wann benötigen Milliardäre, Millionen ?
Wann ist der BVB eine Milliarde € wert ?
Wenn man das Stadion verkauft und seinen ganzen Kader, dann bekommt man eine Milliarde €.
Wie viel ist man danach wert ?
0 €.
Solche Darstellungen spiegeln nicht den wahren wert, es sei denn, man verkauft das Unternehmen.
Da dies aufgrund der 50 + 1 Regel schon nicht möglich ist, kann man sich solche Vergleiche sparen.  

22.09.21 20:08
3

864 Postings, 1955 Tage uno21Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.09.21 11:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Verschwörungstheorie und unbelegte Aussagen

 

 

22.09.21 20:46

1464 Postings, 4315 Tage Scooby78Zugegeben,Anfängerfrage...

...aber bringt ja nix,ich weiß es nicht:

Nehmen wir an ich habe 100 BVB-Aktien.Bezugsverhältnis ist 5:1.D.h. ich dürfte 20 junge Aktien zeichnen.

Wäre ich kein Alt-Aktionär könnte ich Bezugsrechte einfach so an der Börse kaufen.Wieviele Bezugsrechte benötige ich zum Bezug von einer Aktie, 5 oder eins?Ich dachte dass zwar der Split 5:1 ist, danach aber EIN Bezugsrecht zum Kauf EINER Aktie ausreicht.

Ist das Quatsch,kann das jmd bestätigen oder verneinen?

Danke!  

22.09.21 22:13

1703 Postings, 1058 Tage JAF 23Bezugsrechte

@Scooby78:
Du bekommst pro alter Aktie ein Bezugsrecht. Für 5 Bezugsrechte darfst Du eine neue Aktie kaufen.
Darum kaufen Leute mit 87 Aktien zum Beispiel noch 3 Bezugsrechte zu, da 87:5 = 17,4 neue Aktien wären (geht natürlich nicht) und dann 90 Beszugsrechte (90:5) zum Kauf von 18 neuen Aktien berechtigen.
 

22.09.21 22:25

6951 Postings, 1445 Tage WireGold@bulli von Tölz

Ist ja kaum zu ertragen den bullshit den man hier lesen muss ?!

"Seit wann benötigen Milliardäre Millionen?"

Ernsthaft jetzt ?

Schau Mal die Marktkapitalisierung der DAX Unternehmen an und schau welcher wie viel Millionen Schulden dieses Jahr aufgenommen hat ...

Und wenn du das gemacht hast überleg dir nochmals ob deine Frage überhaupt irgendeine Sinn macht.

Und zum Thema Stadion verkaufen Kader verkaufen...

Also wenn man alles ( Aktiva)  von einen Unternehmen verkauft muss man es noch gegenrechnen gegen die Schulden ( Passiva)
Am Ende kommt dann aber nicht die Marktkapitalisierung heraus welche du damit versuchst zu begründen ?!

Daher lass  dir von jemand dem du schlechte Bildung unterstellst einen Tipp geben:
Kauf dir nen etf

Gute Nacht  

22.09.21 22:55
1

1703 Postings, 1058 Tage JAF 23@Boersenticker: Wert der Bezugsrechte

Du hast richtig gerechnet.
Alter Kurs bei der Ankündigung war 6,20
Neuer Kurs ist 4,70

Wenn die Börse (so wie Wiregold und Halbgott) einen Sinn in der Kapitalerhöhung (KE) erkannt (und diese für gut befunden) hätte (!), wäre der Kurs ungefähr bei 6,20 geblieben. Vielleicht wäre er sogar etwas gestiegen (es kommt ja Geld rein was man sinnvoll nutzen kann).
Ensprechend wäre die Differenz ungefähr 1,50 gewesen (für 1 Aktie die Wiederrum 5 Bezugsrechte kostet). Also 1,5 geteilt durch 5 = 0,30 für ein Bezugsrecht.

LEIDER (!) fand die Börse die KE ziemlich sch...
1) Müssen dann zukünftig erwirtschaftete Gewinne durch mehr Eigner/Aktien geteilt werden und
2) wird ein großteil des Geldes NICHT in etwas investiert was zukünftig auf mehr Gewinne hoffen lässt (Stadionausbau, Stars die neue Sponsoren locken, ein BVB Hotel und Themenpark neben dem Stadion die dann auch Geld einbringen wenn gerade kein Heimspiel ist oder ähnliches) sondern in "Ba Dum Tss" Schuldenabbau. Eigentlich ist auch das gar keine dumme Idee (man spart dadurch ja Zinsen ein, die sonst gezahlt werden müssten) aber leider sind
3) die Zinsen auf einem historischen Tiefpunkt. Es ist so weit, dass man Strafe zahlen muss wenn man zu viel Geld auf dem Konto hat. Entsprechend billig sind Kredite. Also eher eine dumme Entscheidung, darum sackte der Kurs ab. Noch blöder war aber
4) der neue Preis für die neuen Aktien. 4,70 Euro will der BVB. Oder anders gesagt: Wir (der BVB) sagen, dass die faire Bewertung für den Verein bei 110 Mio Aktien x 4,70 = ca. 520 Mio Euro liegt (eher etwas mehr da man bei neuen Aktien einen kleinen Rabatt einräumt um Abnehmer zu finden). Darum denken jetzt viele
5) "Der Verein ist also nur 600 Millionen Wert - sonst hätte der Verein ja mehr Geld für seine Anteile genommen und das lässt den Wert der Aktien nicht gerade Raketenhaft ansteigen. Und sie überlegen sich zweimal ob sie investieren sollen, zumal
6) so eine Verwässerung nicht beliebig oft gemacht werden kann (bzw. gemacht werden sollte) und der Verein quasi eine "Du kommst aus dem Gefängnis frei" Karte verschenkt hat.

Darum ist der Kurs von 6,2 auf 5,2 gefallen und die Bezugsrechte sind statt (6,2-4,7=1,5 =) 0,3 pro Bezugsrecht auf (5,2-4,7=0,5 =) 0,1 pro Bezugsrecht gefallen.

 

23.09.21 07:10

331 Postings, 2411 Tage OberstHauser...

Blöde Frage, da ich erstmalig ein Bezugsrecht ausübe:

Es steht: "Ich beauftrage die Bank unter Verwendung der nachfolgend genannten Stückzahl von Bezugsrechten das oben genannte Wertpapier (bezogener Titel) zu beziehen:"

Bei 500 Aktien habe ich 100 Bezugsrechte. Meine Weisung muss sich daher auch auf 100 beziehen und nicht auf 500, oder?  

23.09.21 07:48

854 Postings, 1554 Tage LannigstaUno...

Sorry normal antworte ich auf sowas gar nicht.
Ich habe einen Satz gesagt den ich persönlich so meine und das ohne Manipulation der bösen Regierung oder sonstigen Fake-News.
Da weniger Interesse am Bundesliga-Fußball besteht ist wie gesagt meine Einschätzung.
Wie ich dazu komme?
Es waren bislang nur grob die Hälfte der Spiele ausverkauft (am vergangenen Spieltag waren 4 Stadien nicht voll).
Rückläufige TV Quote bei der Sportschau Bundesliga und auch während der EM zu beobachten.
Übersättigung vom Fußball, Desinteresse durchs entfernen von der Basis - nicht nur bei der Nationalmannschaft
Die Liga ist noch langweiliger geworden - Serienmeister der fest zementiert über den anderen Teams steht
Die Liga hat attraktive Teams an die Liga 2 verloren - gerade was Fans angeht. HSV, GE, Bremen- dafür nun Fürth, Bielefeld und Bochum.
Sportlich alles schön und gut aber beim Duell Bremen-HSV ist das Interesse halt höher als Fürth gegen Bochum.
Zudem bringen die genannten Erstligisten viel weniger Gästefans mit in die Stadien.
Und ja die Entwöhnung im allgemeinen vom Stadionbesuch. Für viele Fans geht da ein ganzer Tag drauf. Da hat man in den letzten 1,5 Jahre halt vielleicht sinnvollere Dinge unternommen und kennengelernt.
Beim BVB ist es auch egal ob ein paar hundert normale Plätze weniger kommen würden, Hauptsache die VIP Logen sind wieder voll.
Da kostet das Ticket pro Spiel im Schnitt 400 Euro aufwärts.
Das beschreibt der Artikel aus der SZ ebenfalls und ist klar nachvollziehbar.
Und natürlich ist ein Stadionbesuch gerade stressiger als vor den Einschränkungen. Auch das wird noch viele Fans abschrecken. Ich denke das bei einer Komplettöffnung ein kurzfristiger Boom entsteht der dann aber nach und nach wieder abebbt.
Wie gesagt vor der Pandemie gab es so gut wie nie einen freien Vorverkauf für BVB Spiele.
Ein Verein wie Gladbach bekommt die Karten gegen den zweitattraktivsten Gegner nicht an seine DK-Inhaber und Mitglieder los. Und das an einem noch milden Samstagabend. Was ist erst wenn der Herbst/Winter und das Schmuddelwetter kommt?
Für Familien und Einmalbesucher sicherlich nicht so interessant wie im Frühling/Sommer.
https://www.sueddeutsche.de/sport/...liga-tickets-zuschauer-1.5394366
Aussagen aus dem Text:
Oder wie Hertha-Trainer Pal Dardai ganz realistisch meinte: "Manche haben ein bisschen Angst, und manche haben Gefallen gefunden, Spiele am Fernseher zu sehen und ein Fläschchen Bier dabei zu trinken."
Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte schon vor einiger Zeit vermutet, dass der lange Stadion-Entzug bei vielen Fans Spuren hinterlassen würde. Dass man also keineswegs gegen Ende der ganz großen Corona-Wellen den gewohnten Massenansturm erleben würde. "Das wird noch eine Zeit brauchen. Wenn wir dürften, würden wir vielleicht in absehbarer Zeit wieder 50 oder 60 000 Zuschauer anziehen können, aber ein wirklich volles Stadion vielleicht erstmal noch nicht", sagte er: "Die einen sind etwas vorsichtig, und manche haben sich auch in der langen Pause etwas vom Fußball entwöhnt."
Vielleicht stehe ich Ahnungsloser mit meiner Meinung ja nicht komplett alleine im Wald. Time will tell.  

23.09.21 08:12

4728 Postings, 4706 Tage Der TschecheKatjuscha und CrunchTime...

...da hilft kein *uninteressant*, den Uno21 holt da so schnell keiner mehr raus und durch solche Kommentare fühlt er sich nur um so schlauer.  

23.09.21 09:01

1703 Postings, 1058 Tage JAF 23@Obersthauser

1 alte Aktie = 1 Bezugsrecht = 500 Bezugsrechte = Berechtigung 100 neue Aktien (5 zu 1) zu beziehen/kaufen.

Ich (!) würde im Zweifel entweder mit der Bank sprechen oder aber den Sachverhalt kurz in der Weisung erklären a la „Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beauftrage ich Sie meine Bezugsrechte vollumfänglich auszuschöpfen. Nach meinem Verständnis stehen mir 500 Bezugsrechte zu mit denen ich 100 Aktien kaufen kann ….
Sollte es ein Missverständnis meinerseits geben bitte ich Sie mich …
Usw.

Nicht schön, aber man macht klar was man will und im Zweifel meldet sich die Bank.    

23.09.21 09:22

1703 Postings, 1058 Tage JAF 23Neue Aktien kaufen

Ein kleiner Tipp an alle die (wie ich) nur wenige Aktien besitzen: Bei meinem Broker Trade Republic werden beim wahrnehmen der Bezugsrechte zusätzlich 5,0 Euro „Weisungsgebühr“ fällig.
Bei 50 alten Aktien (=10 neue Aktien) würde mich eine neue Aktie 5,30 Euro kosten. (10x4,7+5+1 geteilt durch 10).
Also mehr als aktuell auf dem freien Markt. In dem Fall würde es also mehr Sinn machen die Aktien direkt zu kaufen und dann die Bezugsrechte zu verkaufen.  

23.09.21 09:36

1464 Postings, 4315 Tage Scooby78Danke, @JAF23

Ich war nur verunsichert, weil ich meine mich in der Vergangenheit mal an ner KE beteiligt zu haben, bei der zwar 5 alte zum Bezug einer neuen berechtigt haben, man danach aber mit EINEM Bezugsrecht EINE Aktie kaufen konnte...  

23.09.21 09:44

1703 Postings, 1058 Tage JAF 23Korrekte Formel Preis Bezugsrecht

Leider ist mir in vorherigen Posts ein Fehler bei der Berechnung unterlaufen :-(
Man muss natürlich die 1 neue Aktie berücksichtigen:
Preis Bezugsrecht = (Alter Aktienkurs - Ausgabepreis neue Aktien)/(Bezugsverhältnis + 1) = (6,2 - 4,7) / ((1/1) + 1) = 1,50 / 6 = 0,25 Euro.

Inzwischen sind die Werte natürlich (und leider) veraltet.

Entsvhuldigung nochmal für die falsche Berechnung/Formel vorher !  

23.09.21 11:38

864 Postings, 1955 Tage uno21lannigsta- gebe dir insofern recht,

bzw. sage das selbst seit jahren, dass es eine üble geschichte ist in einer liga, wenn nach den mannschaften vom bvbg, vizekusen, wolfsburg,leipzig,..nahezu alle gegen bayern mit der einstellung beginnen: ..nur nicht zu hoch verlieren !

..insofern gebe ich dir recht, dass liga immer langweiliger wird- jedoch ist das nicht alleine das problem der bundesliga !- geld schiesst eben doch tore --- ich kann mich an zeiten erinnern vor jahrzehnten, als es nur 3 oder 4 ausländische spieler in einer mannschaft geben durfte, dass war wohl nicht so ganz verkehrt, wenn man sich die entwicklung heute anschaut-..ist natürlich nichtmehr zu halten sowas, aber als man den dubiosen investoren tür und tor geöffnet hat bei den großen vereinen in europa, war abzusehen was passiert- leider !!!!!!!!- deshalb muß ich ehrlich gestehen, dass es mich jede woche auf s neue freut, wenn die nahezu milliardentruppe  von paris zu kämpfen hat..haha-

* nun, der springende punkt wohl, dass wir bzw. industrienationen in einer leistungsgesellschaft leben- wer zweiter wird, hat schon verloren sozusagen, und verlierer liebt niemand in einer leistungsgesellschaft, und das zieht sich eben auch bis in den sport bzw. den bezahlten sport !
- ich denke jedoch schon, dass bei den erfolgreichen mannschaften die stadien voll sein werden,wenn coronakram ausgestanden ist. noch ist eben sehr vielen zu viel heckmeck mit test und meldung und nachweis usw.usw.-
 

23.09.21 12:17

6951 Postings, 1445 Tage WireGoldzum Thema 50+1 ...

weil ich hier ja immer so hingestellt werde als wäre das ne totale Spinnerei von mir

https://www.youtube.com/watch?v=ChZiok9skKE

50+1 wackelt mehr als man denkt .....  

23.09.21 12:33

12932 Postings, 4826 Tage halbgottt@JAF 23:


Nach meiner Meinung hast Du bei der Diskussion um die Ausübung der Bezugsrechte einige Denkfehler drin:

1. die fälligen Gebühren, die bei geringer Anzahl der zu kaufenden Aktien hoch ausfallen würden? Da kann ich nur sagen, daß Problem hast Du bei JEDEM Kauf irgendwelcher Aktien. Wenn Du stattdessen also eine völlig andere Aktie kaufst, hast Du dort auch im Verhältnis hohe Gebühren. Folglich muss der Kauf der BVB Aktie bei 4,70 ein Schnäppchen sein.

2. zu unterstellen, die Optimisten hätten jetzt Aktienkurse bei 6,20 wenn deren Thesen tatsächlich zutreffend wären, ist unsachlich und polemisch. Denn der Ausgangspunkt 6,20 wäre auch ohne Kapitalerhöhung ins Wanken geraten, die Indizes hatten wg Evergrande massiv verloren und am 20.9. wurde die BVB Aktie aus dem S-DAX geworfen. Es kamen insgesamt drei Sachen zusammen beim Kursverfall:

   1. sehr starke Kursschwankungen bei den Indizes, insbesondere etliche Nebenwerte wurden herbe getroffen und verloren überdurchschnittlich
  2. Rauswurf aus dem S-DAX am 20.9.
  3. Kapitalerhöhung mit der dazugehörigen Verwässerung, die von niemandem bestritten wurde

Unterstellt wurde lediglich, daß der Kursrutsch insgesamt klar übertrieben gewesen sein muss (daß also die Kapitalerhöhung selbst für lediglich 30 Cent tiefere Kurse verantwortlich gewesen sein muss, alles andere ist eine Übertreibung)  und daß sich das alles kurzfristig ausgleichen müsste. Der eine oder andere wird seine bei 4,70 gekauften Aktien eventuell schon bei 5,80 verkaufen. Dann wird hier im Forum wieder völliger Alarm herrschen, es sind aber schlicht sehr einfache und schnelle Gewinnmitnahmen. Es sollte aber auch klar sein, daß man solche teilweisen Gewinnmitnahmen nur machen sollte, wenn man ausreichtend hoch investiert ist, denn den Sockel des Investments sollte man nicht anrühren. Die BVB Aktie wird bei normalem sportl Verlauf und Rückkehr der Zuschauer bis zur HV sehr sehr wahrscheinlich deutlich über 5,80 stehen. Ist eine einfache Wette, für mich zumindest. Und über mögliche Aktienkurse bei der CL Reform 2024 braucht man in diesem Zusammenhang nicht spekulieren, höhere Aktienkurse sind da extrem wahrscheinlich.

Und so ganz nebenbei, ich finde diese ständigen Gebühren bei sehr vielen Trades aber auch obernervig, obwohl ich viel höhere Stückzahlen handele als Du und mich das von daher nicht so stark betrifft. Trotzdem nervt es. Und deswegen habe ich das Fussballaktien Wikifolio gekauft, denn dort ist JEDER Trade umsonst. Die Gebühren für den Kauf des Wikifolios sind im Verhältnis teurer als ein einzelner Trade, aber wenn man eine lange Haltefrist anstrebt und das tue ich, ich werde bis zur CL Reform im Jahr 2024 halten und das Traden nur im Wiki selbst stattfinden lassen, dann werden die Kosten für Trading Gebühren für mich deutlich geringer ausfallen, definitiv.

Bei der Kapitalerhöhung war es nicht möglich, daß das Wikifolio seine Bezugsrechte ausübt. Es wäre auch nicht wirklich ein Vorteil gewesen, weil gar nicht genügend Cash vorhanden war. Aber stattdessen wurden die Dinge denkbar simpel gelöst:

Aufgrund der automatischen Veräußerung der Bezugsrechte in Sachen BVB-Aktie/Kapitalerhöhung erfolgte eine Cashgutschrift im Wikifolio.

Das heisst, daß Wikifolio hat die Cashgutschrift genutzt, um diverse Kauflimits zu platzieren, zwei davon wurden bereits ausgeführt, tiefer stehende sind noch platziert. Die Trades waren, so wie alle anderen umsonst, die Cashgutschrift auch. Am langen Ende könnte sich das alles gelohnt haben.

Time will tell
 

23.09.21 13:41

477 Postings, 2548 Tage wassolldasdenn@uno21

Geld schießt keine Tore. Dieses Zitat wird sehr oft sehr falsch interpretiert. Otto Rehhagel hat das damals als Trainer vom FC Bayern gesagt, als irgendein italienischer Verein die irrsinnige Summe von 20 Mio. Mark für Sforza geboten hat. Gemeint hat Rehhagel, dass ihm die 20 Mio. Mark halt auch nichts bringen, weil Sforza dann weg ist und keine Tore mehr für seinen Verein erzielen kann. Man kann natürlich für das Geld Spieler kaufen, die Tore schießen, ich denke so hast du es gemeint. Klar, wer das Gehalt von Ronaldo oder Messi stemmen kann, bekommt auch deren Tore. Aber von der ursprünglichen Idee her, stimmt der Satz eben durchaus, denn soweit ich weiß, hat Geld bisher kein einziges Tor im Profifußball erzielen können. Sorry, bin heut schon den ganzen Tag im Klugscheißermodus.  

Seite: Zurück 1 | ... | 930 | 931 |
| 933 | 934 | ... | 1638  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben