"Ich denke bei Lion sitzen Leute, die zumindest was von ihrem Handwerk verstehen und die einen Plan verfolgen. " Sicherlich wissen Sie schon ein bisschen was, aber sehr erfahren sind sie wohl auch nicht. Da findet viel learning by doing statt (was ich wahrlich nicht verurteile), lies mal den Bericht, generell sehr interessant finde ich. https://www.munich-startup.de/success/lion-smart-mut-zur-markt-luecke/ Man hat allerdings neue Leute in Director Board geholt um genau diese Schwächen zu schliessen, der Erfolg ist aber für uns zumindest nicht wahrnehmbar. https://www.lionemobility.de/de/unternehmen Da sind nen haufen Gesichter für so ein kleines Unternehmen. Bei so viel "Connections" etc. sollte es doch möglich sein, wenn man wirklich ein so tolles Produkt hat mehr Marketing zu betreiben und damit eben auch was zu erreichen.
"Das Wandeldarlehen sehe ich als Brückenfinanzierung. Denn wenn man zusammen mit Hörmann in die Produktion geht, entsteht ein riesiger Finanzbedarf. Dass man hier ein MoU und keinen bindenden Vertrag geschlossen hat, sehe ich angesichts der noch nicht abgeschlossenen Entwicklung gar nicht mehr so kritisch. Vielleicht gibt es mittlerweile aber auch Verträge."
Gäbe es einen Vertrag wüssten wir es, sowas würde auch LION melden. Klar ist das eine Brückenfinazierung, aber die brauchen die Kohle auch dringend, 2,5 Mio klingt viel, aber alleine die Manager werden pro Jahr einiges davon aufzehren und Ingenieure sind auch keine günstigen Mitarbeiter.
"Das bringt mich zu dem oft geäußerten Kritikpunkt, dass die Informationspolitik zu Wünschen übrig lässt. Ich glaube, dass viele Dinge nicht gesagt werden dürfen. Gegenüber (potenziellen) Geschäftspartnern hat man nun mal oft Verschwiegenheitspflichten. Nichtsdestotrotz glaube ich aber auch, dass nicht alles, was kommuniziert werden könnte, auch kommuniziert wird. "
Die meisten der "Kunden" wollen doch selbst bekannt werden und haben einen push am Markt nötig. Mal ehrlich, wer kannte FOX vor seinem Invest hier? Ich denke die meisten wollen sich einfach nicht festlegen und von daher sind das alles wie der pedelec Hersteller und so Firmen, die vielleicht auch lieber nen größeren Partner hätten, der sie mit Ihrem Namen auch ein wenig pusht.
"Schlimmer als die Kommunikation gegenüber den Investierten finde ich aber die Kommunikation nach Außen. Das Proof of Concept zeigt ganz deutlich, dass die Light Battery sämtlichen (bitte korrigieren, wenn ich mich irre) auf dem Markt befindlichen Batterien in allen (bitte erneut korrigieren, falls etwas nicht zutrifft) Belangen überlegen ist. "
Eins vorweg, bin weit davon entfernt ein Experte in diesem Bereich zu sein, aber es gibt eben extrem unterschiedliche Bauweisen, LION verwendet Zellen, was eigentlich ein güstiger weg zu sein scheint, allerdings wurde hier mal ein Preis genannt der mich schon ein wenig aus den socken gehauen hat, denn schliesslich nimm man soweit ich weiss handelsübliche 18650 Battierien. Das gute an LION ist wohl Kühlung und BMS, aber das wird nun zu lange alles zu schreiben
Die zumindest meisten Deutschen schein prismatische Zellen zu verwenden und halten nichts von Rundzellen (vielleicht auch wirklich nur aus der Arroganz heraus oder weil man eben den Kunden mit der Batterie besser binden kann, ich weiss es nicht)
"Vllt wartet man auch erst die Erteilung der Patente ab. " Hoffen wir es mal ;)
"Lion findet bisher aber in der Öffentlichkeit nicht statt." Genau das ist das Problem, Kreisel kennen schon wiederrum einige, selbst in meinem Bekanntenkreis die sich nicht wirklich mit sowas beschäftigen sagt eingen die Firma Kreisel etwas. Alleine der Hummer für Arnold war mehr PR für Kreisel als LION jemals erfahren hat.
"Die Autokäufer wollen eine bezahlbare, leichte Batterie, mit der sie auch mal die ein oder andere Langstrecke zurücklegen können. Hier wurde eine Lösung gefunden, aber niemand bekommt's mit. "
Das ist auch nicht der Sinn, dass der Endkunde sich darum kümmern muss, ein Hersteller sollte damit werben, dann interessiert es den Kunden auch. Oder was soll der Kunde mit der Info, wenn er kein Auto damit kaufen kann.
"Zum Mavero: Welches BMS sollte denn hier verbaut werden? Gab's nicht mal ein Open Source BMS von Lion? Kennt sich jemand mit den Unterschieden bei BMS aus?" Laut dem Artikel oben ist das Open Source, daher finde ich das mit den Patenten auch so fragwürdig.
Trotzalledem stirbt natürlich auch bei mir die Hoffnung zuletzt und finde es gut, dass man sich hier wenigstens noch vernünftig austauschen kann.
|