ich lache so laut ich will. wieso? weil ich es schon vor mehr als 2 jahren vorausgesehen habe, dass der euro stirbt. und ich würde mich SOOOOOOOOOOOOO freuen, wenn die DM wieder käme! wieso? ganz einfach, ich bin aus österreich, all meine deutschen aktien würde automatisch in DM umgewandelt werden. und auch weil ich über 30 % cash habe und ansonsten eher konservativ investiert bin. dass wir heute unter die 200-tages-linie fallen war sowieso logisch, wer das nicht vorausgesehen hat, ist blind. ich meine leute es ist ganz logisch, spanien und italien habe immer mehr probleme, portugal zahlt jetzt schon sehr lange über 10 % zinsen auf 10-jährige anleihen (wie sollen die sich denn bitte refinanzieren können?) in griechenland würde mM nach bürgerkrieg austreten, wenn die aus dem euro raus sind! (ich hoffe auch, dass es so kommt, schweine!) wieso? ganz einfach, sehr sehr schwache neue währung. aber dazu ein wenig geschichte. die ersten kolonien überhaupt waren die der griechen, der grund dafür war, dass in griechenland nur wenig ackerland vorhanden war. also mussten sie sich wo anders land suchen, um ackerbau betreiben zu können. bekannte kolonien damals waren eben zB die im westen der türkei. so, der punkt jedenfalls ist, dass nahrungsmittelimporte sehr sehr kostspielig sein werden, wenn die drachme so schwach ist. konsequenz: somalia-ähnliche zustände (heute leben 10 mio griechen in GR, vor 2500 jahren waren es weit weniger als 1 mio. wie sollen es denn dann genug lebensmittel produziert werden?). ja, kannibalismus könnte mehrfach austreten! sollte das der fall werden, dann würde ich mich an stelle von venizelos sehr gut verstecken :D die EINZIGE lösung für diese schuldenkrise? die starken länder treten aus dem euro raus, die schwachen bleiben und können den euro abwerten. ne andere lösung gibt es nicht. das einzige positive an dem "crash"? der schwache euro macht exporte in ausland leichter. wer ist export-meister? deutschland! wieso nicht die coba shorten? die coba ist stark investiert in spanien! dürfte grund genug sein! PS: taranna TESLA's größter feind ist der schwache ölpreis. ich warte aber und möchte unter 20 USD einsteigen.
|