Vorweg: ich mag Fintech wirklich. Aber so wie ich es sehe, ist es ein absoluter Nebenwert, den keiner so wirklich interessiert. Jedenfalls die Mehrheit der Leute nicht. Und machdem nun der Überfluss des Geldes wieder gestoppt wurde und nicht mehr „jeder in alles“ sein Geld steckt, fokussieren sich die meisten wieder in „bekannte Werte“. Zusätzlich fehlt der Aktie (dem Kurs) die Fantasie. Leute investieren immer, wenn sie glauben, dass es irgendwann den Kurs (positiv) zerreißt. Ist hier aber auch weniger gegeben... leider: Nach den letzten „fetten“ Jahren, wird es momentan in den seitlich laufenden / sinkenden Märkten auch eher weniger Leute an die Börse ziehen, also weniger Neukunden. Immerhin hab ich neulich noch jemanden von der Postbank zu Flatex geschwatzt, hab also meinem Beirag geleistet. Ich finde es gut, dass Flatex nun für Neukunden ein günstigeres Produkt für den Start hat. Aber Werbung sehe ich von Flatex gar nicht. Kostentechnisch ist das natürlich gut, aber Neukunden bekommt man so auch nicht unbedingt. Vielleicht liegt aber auch wirklich der B2B Bereich im Fokus - hoffe mur, das der auch profitable(r) ist. Wir werden hier also erst wieder eimem positiven Trend sehen, wenn das Unternehmen etwas positives meldet.
|