Erstmal sollte man der Ankündigung vertrauen, dass auch tatsächlich eine vollständige Übernahme angestrebt wird. Das ein Delisting angestrebt wird, hat m. E. wirtschaftliche Gründe, jedoch würden ja viele Informationspflichten gegenüber Aktionären bestehen bleiben, wenn diese über das Delisting hinaus die Aktien weiter halten würden.
Ansonsten gibt es aber natürlich auch jetzt Informationspflichten, die einzuhalten sind. Würde also in den Verhandlungen bereits bekannt sein, dass man nur den Großaktionären ein Angebot macht, müsste man nach meinem Verständnis darüber informieren, da es Einfluss auf den Kurs hat. Ich gehe also weiter davon aus, dass alles sehr korrekt abläuft. Und wenn nicht, gibt es ja noch Anlegerschutzvereinigungen.
Interessanter sind doch eigentlich die Fragen, wie hoch das Angebot sein muss und sein könnte, und warum der Kurs seltsamerweise aktuell fällt?
Normal wird meiner Kenntnis nach ja der gewichtete 3 Monatsdurchschnitt als Maßstab für Übernahmen genommen. Der 90 Tage WMA liegt jetzt meine ich bei knapp über 25 .
In der Regel verkaufen bei Übernahmen Anleger nur, wenn obendrauf eine Prämie kommt, die irgendwo zwischen 10-30% sein könnte. Ebenso könnte man mit dem 12 fachen EBITDA rechnen um einen Übernahmewert zu bestimmen.
Damit lässt sich also eine marktübliche Range eingrenzen, um eben zu spekulieren.
Und ich denke, dass muss auch jedem klar, dass es gerade vor allem um Kursspekulation und nicht mehr wirklich um investieren geht. Chance gegen Risiko abwägen und nicht weinen, wenn es anders kommt.
Das Ergebnis der Verhandlung kann ja auch sein, dass das Angebot abgelehnt wird oder sich die Bieter zurückziehen.
|