https://www.zerohedge.com/political/...after-invitation-visit-ukraine
deepL+edit
Der Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, brüskierte den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selensky, nachdem dieser eine persönliche Einladung zu einem Besuch in der Ukraine ausgesprochen hatte, damit McCarthy sich vor Ort ein Bild der Lage machen könne. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Unterstützungbereitschaft der Republikaner (GOP) für Kiew in letzter Zeit spürbar nachgelassen hat.
"Mr. McCarthy muss hierher kommen, um zu sehen, wie wir arbeiten und was hier passiert. .... Danach kann er seine Vermutungen anstellen", sagte Zelensky in einem CNN-Interview, das am Mittwoch ausgestrahlt wurde.
Er fuhr fort: "Herr McCarthy, er muss hierher kommen und sehen, wie wir arbeiten, was hier passiert, welcher Krieg uns verursacht hat, welche Leute jetzt kämpfen, wer jetzt kämpft. Und dann kann er seine Vermutungen anstellen", sagte er gegenüber Wolf Blitzer. " Sprecher McCarthy hat Kiew oder die Ukraine nie besucht , und ich denke, dass diese ihm bei seiner Beurteilung der Lage helfen würde", betonte Selensky.
Der Rep-Vorsitzende erklärte jedoch gegenüber demselben Blatt, dass er nicht in die Ukraine reisen müsse, um Informationen zu erhalten: "Ich werde weiterhin meine Briefings und andere Informationen erhalten, aber ich muss nicht in die Ukraine oder nach Kiew reisen, um sie zu sehen."
Unter den republikanischen Kongressabgeordneten, die laut Umfragen auch ihre Basis widerspiegeln, hat die Skepsis gegenüber Bidens Ukraine-Hilfspolitik zugenommen, und McCarthy hat sich gegen einen "Blankoscheck" für die Aufrüstung und Unterstützung der Ukraine ausgesprochen.
In seiner Ablehnung der Einladung des ukrainischen Präsidenten bekräftigte McCarthy seinen Standpunkt zu der beispiellosen Auslandshilfe:
"Lassen Sie mich ganz klar sagen, was ich gesagt habe: keine Blankoschecks, OK? So gesehen muss ich nicht in die Ukraine reisen, um zu verstehen, ob es einen Blankoscheck gibt oder nicht", sagte McCarthy gegenüber CNN. "...Ich habe immer gesagt, dass ich keinen Blankoscheck für irgendetwas ausstellen werde."
Reuters schreibt weiter: "Die Einladung kam zu einem Zeitpunkt, an dem die Vereinigten Staaten mit einem Haushaltsdefizit und der Aussicht auf eine mögliche Überschreitung der Schuldengrenze in den kommenden Monaten zu kämpfen haben." Weiter heißt es: "Der demokratische US-Präsident Joe Biden wird am Donnerstag seinen Haushaltsvorschlag vorlegen."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
-----------
A.L: Was Reuters NICHT schreibt ist, dass die RAND-Corporation der US-Regierung empfohlen hat, die Unterstützung des Ukraine wegen des schwachen Kosten-Nutzen-Verhältnisses einzustellen (# 2507). Das wird natürlich von McCarthy nicht so unverblümt ausgesprochen. Sein "Lassen Sie mich ganz klar sagen, was ich gesagt habe: keine Blankoschecks, OK?" ist allerdings bereits eine mittelschwere Abwatsche.
|