Singulus wirklich ein Kauf ??

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 15.11.00 14:44
eröffnet am: 13.11.00 19:10 von: hang_loose Anzahl Beiträge: 25
neuester Beitrag: 15.11.00 14:44 von: furby Leser gesamt: 5617
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

13.11.00 19:10

3 Postings, 8566 Tage hang_looseSingulus wirklich ein Kauf ??

das-musterdepot.de schreibt: ...operiert in einem Wachstumsmarkt und macht
    Quartal für Quartal solide Gewinne.
Reicht das oder sind die einfach zu
hoch in der Marktkapitalisierung?  

13.11.00 21:26

81 Postings, 8589 Tage boersenzarsingulus ist immer ein kauf

aufgrund der fundamentalen daten der firma singulus, sehen wir im  moment kaufkurse die wir in diesem jahr nicht noch mal sehen werden.
singulus wird auch weiterhin volle auftragsbücher vorweisen können. allein die bevorstehende messe in honkong sollte singulus wieder aufträge in dreistelliger millionenhöhe bringen. auf sicht von 12 monaten liegt mein kursziel bei mind. 125 euro.  

13.11.00 22:04

706 Postings, 8635 Tage Westi@ boersenzar

Meinst Du nicht auch, daß das `n bißchen hoch gegriffen ist ???  

14.11.00 11:54

81 Postings, 8589 Tage boersenzarkursziel 125 euro

ich denke, daß das kursziel nicht zu hoch angesetzt ist. ich besitze aktien von singulus seit februar 1998 und beobachte die firma seitdem. der vorstand um roland lacher gibt stets konservative prognosen und hat diese immer !! eingehalten.das marktumfeld ist sicherlich schwierig, doch besitzt singulus im bereich der dvd einen nicht unerheblichen technologievorsprung. zusätzliches kurspotenzial könnte die angekündigte diversifizierung bringen. roland lacher will evtl. mitte 2001 den einstieg in ein neues geschäftsfeld bekanntgeben. sollte dies vollzogen werden und der markt dies annehmen, ist mein kursziel noch zu konservativ.
beste gruesse
boersenzar  

14.11.00 11:57

68 Postings, 8585 Tage RobinHoodkauf dir lieber Evotech !!

ich denke anstelle von singulus würde ich evotech emfehlen mit bissel
dell soße dabei  hast du mehr von !!
MfG  

14.11.00 12:01

21799 Postings, 8914 Tage Karlchen_IFairer Wert bei etwa 20 Euro.

Die großen Wachstumsraten bei SNG dürften vorbei sein. Wohl nur noch leichtes Wachstum auf hohem Niveau. Zudem extremer Zykliger - bei dem aktuellem Kurs lieber die Finger weg.

Erst einmal die nächsten Quartalszahlen abwarten - insbesondere sehen, wie die Auftragslage ist.  

14.11.00 12:11

999 Postings, 8661 Tage redcrx'Fairer Wert' - jaja ...

Was ist schon fair an der Börse ?
Biotechs mit Milliardenmarktkapitalisierung etwa ?
DVD ist in diesem Jahrzehnt weiterhin eine Wchstumsbranche.

Gruß, redcrx  

14.11.00 12:21

413 Postings, 8625 Tage Verbrechersingulus und die zukunft

bislang hat singulus den nemax outperformed, und ich glaube, das wird auch weiterhin der fall sein:
schau mal in den letzten aktionärsbrief, lohnt den abstecher...
http://www.singulus.de/pdf/ab/a32000d.pdf

die zahlen übertrafen bisher immer die erwartungen:
auch die letzten q3-zahlen:
Umsatz für die ersten 9 Mon.: 529,2 Mio. DM (1999 = 210,9 Mio. DM); ergebnis nach st. für die ersten 9 monate: 75,7 Mio. DM (1999 = 25,0 Mio. DM); auftragseingang in den ersten 9 monaten: 573,7 Mio. (1999 = 494 Mio. DM).

zudem sind die umsatzziele angehoben worden - das kennzeichnet wohl auch die zukunftsaussichten sehr schön wieder...

mein kursziel für singulus liegt bei 90 :-)
 

14.11.00 12:31

793 Postings, 9011 Tage hailwoodund nicht vergessen...neue Aufträge winken

Singulus Technologies wird sich auf der Fachmesse Replitech in Hongkong neben rund 150 Ausstellern aus aller Welt vom 15. bis 17. November vorstellen. Während in Europa und den USA die Produkte für das Weihnachtsgeschäft ausgeliefert sind und der Blick sich bereits auf das kommende Jahr richtet, setzt Singulus große Hoffnungen auf das Asiengeschäft. Derzeit trägt es 50% zum Umsatz bei. Wie das Vorstandsmitglied Reiner Seiler gegenüber einem Journalisten verlauten ließ, erwartet Singulus neue Großaufträge für die CD-, DVD und CD-R Produktionslinien von der wichtigsten asiatischen Messe. Bereits im letzten Jahr konnte die Firma Aufträge im Wert von über 100 Mio. DM an Land ziehen. Singulus selbst wird jedoch keine Produkte ausstellen, sondern sich auf den Kundenkontakt fokussieren, so Herr Seiler weiter.
 

14.11.00 12:47

6 Postings, 8593 Tage DonPepe2000Singulus - ein verkannter Wert

Singulus wird periodisch von "Drückern" entdeckt, die teilweise mit fadenscheinigen Argumenten Stimmung machen. Auch ein Marktführer kann wachsen (siehe Microsoft, Cisco, Porsche, Mercedes-Benz usw.) und die Branche ist keine Luftnummer wie e(i)-irgendwas.
Ich halte Singulus seit der Emmission und wer den Chart auf drei jahre
anschaut, kann sehen es lohnt sich.
In diesem Sinne, reden wir nochmals 2001 darüber.  

14.11.00 13:13

21799 Postings, 8914 Tage Karlchen_IHier sind die Fakten...........

Singulus:                           in Mio. DM

               Auftragseingang           Auftragsbestand

1. Qu. 2000         201                         489

2. Qu. 2000         220                         506

3. Qu. 2000         153                         440

Das ist sogar eine Abschwächung. Ich habe die reale Zeitreihe genommen; ein Vorjahresvergleich bringt nichts, weil SNG nicht im Saisongeschäft steckt.    

14.11.00 13:26

1737 Postings, 8822 Tage Hans DampfDer Auftragsbestand wird u.a. durch

Inbetriebnahme des neuen Werkes schneller abgebaut - sprich die Anlagen werden schneller ausgeliefert. Die Abnahme ist also nicht sehr aussagekräftig.
Anders siehts mit den Auftragseingängen aus. Ob man allerdings von den Zahlen eines einzigen Quartals auf einen allgemeinen Trend schließen kann, halte ich doch für sehr fragwürdig. Wenn sich die Tendenz in den nächsten ein, zwei Quartalen fortsetzen würde, dann wäre es immer noch Zeit, von einem Abklingen des Zyklusses zu sprechen. Gewissen Schwankungen unterliegt jedes Geschäft, das kann, muss aber nicht,  im nächsten Quartal schon wieder ganz anders aussehen.

Steag hatte in einem Quartal sogar Null(0!) neue Auftragseingänge. Ist deswegen auch in Zukunft davon auszuzugehen, dass Steag nie wieder Aufträge reinholt?

Gruß Dampf  

14.11.00 13:39

21799 Postings, 8914 Tage Karlchen_I@Hans: Schon recht. Natürlich darf man ein Quartal

nicht überbewerten. Aber wenn ich mir die gesamte Zeitreihe ansehe, dann riecht das doch sehr nach Stagnation auf hohem Niveau. Im August hat SNG sogar noch Monatszahlen veröffentlicht ( für Juli), danach entfiel ein erheblicher Teil der Auftragseingänge im 3. Qu. auf jenen Monat. Seitdem werden aber nur wieder Quartalszahlen veröffentlicht ( siehe unten). Das könnte einem zu denken geben.

Also: Sehr genau auf die künftige Auftragsentwicklung achten.



Ad hoc-Service: Singulus Technologies AG Dt./ =

Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

SINGULUS TECHNOLOGIES setzt Wachstumstrend fort:
Ende Juli 2000 bereits Umsatz und Gewinn des gesamten Jahres 1999
übertroffen

Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG hat auch in dem ersten abgeschlossenen
Monat des zweiten Halbjahres 2000 die erfolgreiche Geschäftsentwicklung
des ersten Halbjahres fortsetzen können: Im Juli wurden Umsatzerlöse in
Höhe von 56,6 Mio, DM und Auftragseingänge in Höhe von 58,6 Mio. DM
verzeichnet und damit die Vergleichszahlen des Vorjahresmonat bei
weitem übertroffen (Umsatz + 260 %, Auftragseingang + 86,6 %). Auch im
Monat August lagen die Zahlen im Bereich CD/DVD deutlich über dem
Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurde bereits in den ersten sieben Monaten
mit Umsatzerlösen von 366,1 Mio. DM mehr als der Gesamtumsatz des
Jahres 1999 von 346,7 Mio. DM erwirtschaftet. Auch bei dem Ergebnis
nach Steuern, das Ende Juli schon bei 50,3 Mio. DM lag, konnte das
Gesamtergebnis des Vorjahres von 46,5 Mio. bereits übertroffen werden.

Grund für diesen anhaltenden und im Vergleich zum Wettbewerb
auffälligen Aufwärtstrend ist die konstante Auslastung durch das
traditionelle CD-Geschäft. Hier treiben neue Anwendungen, wie z.B, die
sog. CD-Card, das Geschäft an. Dazu kommt der Boom beim Absatz von DVD-
Anlagen. Für das laufende Jahr erwartet SINGULUS bei den installierten
DVD-Linien ein Wachstum von 26 auf über 100 Linien und etwa eine
Vervierfachung ihrer Umsatzerlöse in diesem Bereich.

Von Mitbewerbern publizierte Nachfrageschwächen bei den CD-R Linien
können bei der SINGULUS TECHNOLOGIES AG kaum zu Buche schlagen, weil
dieser Bereich in den Planzahlen für 2000 nur einen unbedeutenden
Umsatzanteil darstellt.

Das im Frühjahr heraufgesetzte Umsatzziel für das laufende
Geschäftsjahr lag bei 600 Mio. DM und wurde erst Ende Juli auf 660
Mio. DM erhöht. Das entspricht im Jahresvergleich einem Plus von
90 %, wobei aufgrund der Ausrichtung auf das innovative DVD-
Geschäft von einer überproportionalen Ergebnissteigerung
auszugehen ist.

Mit der neuen Beschichtungsanlage MODULUS für
wiederbeschreibbare CDs und DVD s werden bereits 2001
zusätzliche Umsätze in einem völlig neuen Marksegment
generiert. Alle Prognosen gehen davon aus, dass die
wiederbeschreibbare DVD mit ihrer besseren digitalen
Qualität die Videokassette und damit auch den
Videorecorder ablösen wird.  

14.11.00 14:38

1737 Postings, 8822 Tage Hans DampfStimmt - Im Juli wurden schon 38% der Aufträge

akquiriert - bleiben für die restlichen 2 Monate nur noch je 31% - sehr bedenklich.
(153 Mio/Quartal - 58 Mio /Juli)

Die Ad Hoc mit den Julizahlen kam am 29.8., der Quartalsbericht am 30.10. - da wäre es ja wohl Unsinn zwischendurch nochmal Monatszahlen zu veröffentlichen.

Manche hören hier sogar das Gras wachsen.

Gruß Dampf  

14.11.00 18:28

878 Postings, 8566 Tage Makelosinkende Auftragseingänge...

Kamen in den letzten Wochen doch Gerüchte auf , daß die lokalen Speichermedien keine Zukunft haben.
*stellt sich für mich die Frage was die Alternative sein soll???*

Eins ist sicher, die Auftragseingänge in nächster zeit sollten genau beobachtet werden. Schauen wir doch einmal was die Fachmesse REPLitech in Hongkong vom 15-17. Nov. bringt. Hier erwartet Singulus Großaufträge für CD-, DVD- und CD-R Produktionslinien. (letztes Jahr 100 Mio. DM)
Allerdings sollte spekulativ vorher gekauft werden. Ich glaube nicht das der Wert selbst bei schlechten Meldungen weiter als bis 50 fällt.

Also wir sprechen uns bei den ersten Ad hoc wieder.  

14.11.00 18:46

3492 Postings, 8830 Tage ReWolf@makelo - wie bis 50 fällt???

aktueller kurs 47 !!!

meinst du bis 40 fällt ??  

14.11.00 18:48

2316 Postings, 8928 Tage furbyHi Karlchen und andere Zweifler

Hattet Ihr schon die Gelegenheit das letzte Chatprotokoll mit Herrn Seiler bei Ariva zu lesen? Vor etwa 2 Wochen wurde es auch hier hereingestellt (den link hab ich gerade nicht zur Hand).

Soweit ich mich erinnere, hatte Herr Seiler sehr wohl von einem saisonalen Geschäftsverlauf gesprochen, - ein Year to Date Vergleich, Karlchen, macht also schon Sinn.

Es mag auch bedenken wecken, wenn ein Unternehmen plötzlich in größeren Abständen von der Auftragslage berichtet (und nicht mehr monatlich). Nur: kennt Ihr noch ein börsennotiertes Unternehmen das monatlich regelmäßig über den geschäftlichen Erfolg berichtet? Also ich denke die Quartalsberichterstattung hat sich nicht umsonst etabliert. Es mag falsche Hoffnungen bei Singulus hervorgerufen haben nun sogar monatlich neues zu hören, nur ist die Quartalsberichterstattung ausreichend.

Selbst wenn das Singulus Geschäft auf hohem Niveau kurzfristig stagnieren sollte bin ich vom langfristigen Potential des DVD Marktes absolut überzeugt.

Karlchen, eingangs bemerktest Du, daß Du einen fairen Wert von SNG bei 20E sehen würdest. Mit welchen Werten hast Du denn dabei Singulus peer group verglichen, und welches Ergebnis und Umsatzwachstum wiesen den diese Unternehmen im Vergleich zu SNG auf? Ich kenne nämlich keinen Maschinenbauer, wenn man SNG in diese Ecke stellen sollte, der ein auch nur annähernd vergleichbares Ergebnis und Umsatzwachstum erzielen konnte. Würde aber gerne dazulernen...

Gruß furby  

14.11.00 19:36

172 Postings, 9060 Tage SeherGenug von dieser fetten Suppe hier...

habe ich langsam die Nase voll.
(Sorry Nase, Dich meine ich nicht)

Ich weiß nicht warum so Viele Anleger Papiere
von Singulus kaufen. Ich weiß nicht warum sich
das Papier immer wieder nach einem Einbruch so
extrem schnell wieder erholt und immer wieder
neue Tops sieht! Woran das wohl liegt?? 8)

Ist es deshalb, weil nächste Woche die DVD verboten
wird oder Hersteller von CD/CDR Produktionslinien von
Bush persönlich ohne Unterschrift zu Tode gespritzt werden?
Zieht etwa der MP3.com bzw. Napster Rechtsstreit das
Papier runter weil Musik nur nur noch im MP3-Format
und kostenlos vertrieben werden darf. Steht etwa ab
1.1.2001 die Todesstrafe auf den Besitz eines DVD-ROMs?

Ich weiß wirklich nicht warum man in dieser Form über
solch solide AG's diskutieren muß. Was mich am meisten stört
sind die Cash-Schlaumeier die hoffen mit Foren-Beiträgen
selbst gesetzte Kaufpreise zu erreichen. Dafür reicht die
Masse die Ariva bedient gar nicht aus. Insbesondere verliert
das Ariva-Board durch solche Mitglieder auch die Glaubwürdigkeit,
und so reagieren wirklich nur eine Handvoll auf Beiträge dieser
Art. Auch wenn Ihr Eure Beiträge aus Spaß reinsetzt weil Ihr Euch
untereinander schon kennt und Euch einzuordnen wißt, so gibt es
(und das ist wohl sicher) Tausende Anderer die Euch nicht kennen
und nichts richtig einordnen können.

@Karlchen_I : Wo liegt denn Dein Kaufstopp? 39EUR?? Knapp daneben!

@DonPepe2000: Ganz Deiner Meinung.


Die Personen die ich meine, fühlen sich sicher angesprochen,
da bin ich sicher. Aber ich denke selbst dieser Thread wird
Sie nicht zur Vernunft rufen..

Bleibt nur eines:
R A U S  M I T   E U C H   A U S   A L L E N   F O R E N !!!  

14.11.00 21:27

21799 Postings, 8914 Tage Karlchen_ISeher = Zensor? Ich glaube, daß es uns nicht.....

weiter hilft, wenn kritische Beiträge zensiert werden sollen. Wenn doch: Dann gilt nur - er leben die Lemminge. Oder: Millionen Fliegen sind das Maß aller Dinge, denn alle fressen Sch.

Seher meint offenbar, König der Fliegen zu sein, und das stützt ihm in seiner eigenen Gewißheit und in seiner Gewißheit, Leute mit einer anderen Meinung - die gewiß nicht richtig sein muß - nieder zu machen.

Was soll denn das alles?

Furby: Ich werde in den nächsten Tagen es ausführlicher machen - aber nur so viel: Was ist ein Wachstumswert? Ist es ein Wert, der von einer kurzfristig günstigen Konjunktur profitieren kann? Ist es ein Wert, der ein Produkt in seinem Angebot liegen hat, daß sich als Umsatzrenner für - sagen wir mal: 5 Jahre - erweisen wird? Oder ist es ein Wert, der Produkte herstellt, die am Anfang eines Produktzyklus stehen, von dem aber anzunehmen ist, daß er sich schnell in die Ecke verkrümeln wird?

Was Singulus anbelangt, werde ich mal in den nächsten Tagen noch ein Argumente zu meiner o. g. These hinzufüttern.
 

14.11.00 21:54

591 Postings, 8922 Tage singulus2000Singulus ,langfristieg auch weiterhin der ...

...Weisse Ritter aus dem Nemax!Sowie Medion und Diraba!
Leute kauft soliede Unternehmen wie diese und legt euch schlafen!
Gruß: Singulus  

14.11.00 22:09

1737 Postings, 8822 Tage Hans Dampf@Karlchen

Ich finde es gut und wichtig Argumente über die Zukunft eines Unternehmens auszutauschen, denn nur so ist man in der Lage, seine Investitionen ständig neu auf Gehalt und Wert zu überprüfen.
Postings a la Seher sind dagegen völlig überflüssig und unproduktiv.
Jubelthreads zu einigen Aktien haben wir wirklisch schon genug(Hartcourt etc.).
Ob ich Deine Argumentation(Maschinenbauer, im Vergleich zu Peeergroup im MDAX überbewertet, Zykliker etc.), die ich durchaus nachvollziehen kann, für mich übernehme, ist eine andere Sache.

Entscheiden muss schliesslich jeder für sich alleine. Wichtig ist nur Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken eines Unternehmens auszudiskutieren.

Ich finde Deine Beiträge jedenfalls sehr sachlich und fundiert.

Gruß Dampf
 

15.11.00 10:05

803 Postings, 9025 Tage ruebeNochmal zu Singulus

Singulus ist ein Basisinvestment im Neuen Markt. Singulus ist einer der wenigen Firmen im Neuen Markt, die sich sowohl beim Wachstum als auch beim Gewinn (!!!!) sehr positiv entwickeln. Wie gesagt, es gibt nur ganz wenige.

Singulus ist ein Maschinenbauer im klassischen Sinn. Nur das sie keine Turbinen oder Lkw`s herstellen, sondern Maschinen die Z.B. DVD`s herstellen können. Auch in diesem Segment gibt es (bisher) nur wenige in der Welt.

Wie jeder Maschinenbauer profitiert auch Singulus von hohen Exportraten, da die Abnehmer in Dollar bezahlen.

Nun hat Singulus die Analysten noch nie enttäuscht, prognostizierte Gewinne und Umsatz wurden immer übertroffen. Hier liegt eine Gefahr. Singulus korrigiert die Planzahlen fast quartalsmäßig immer deutlich oben. Es könnte sein, dass sie sich hier einmal überschätzen.

Das Singulus in den vergangenen Wochen rund 20% unter All-Time-High liegt hat den ganz normalen Grund, dass sich einige Anleger aus dem Segment Neuer Markt verabschieden und dicke Gewinne bei Singulus realisiert haben. Hätte ich viel Geld, würde ich es auch so machen.

Dies ist aber kein Grund zum Jammern. Der Aufwärtstrend bei Singulus ist intakt, die Unterstützung hat gehalten. Und im Gegensatz zu den "Highflyern" intershop, brokat, T-online, etc., die erst einmal in paar Jahren beweisen müssen, dass ihr Geschäftsmodell trägt, erwirtschaft Singulus eine stabile Rendite. Meines Erachtens ein klarer Kauf.

Gruß ruebe  

15.11.00 14:26

408 Postings, 8691 Tage Gordon_Gekkohallo ruebe!, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen o.T.

15.11.00 14:32

231 Postings, 8586 Tage epc1Neue Geschäftsfelder

werden gesucht?? Warum??  

15.11.00 14:44

2316 Postings, 8928 Tage furbyepc, Karlchen:

aus der Angabe das neue Geschäftfelder gesucht werden muß noch nichts negatives geschlossen werden. Diese könnten ja z.B. die bestehenden lediglich vertiefen. Darüberhinaus hat Singulus nur deshalb bereits jetzt eine derart komfortable Wettbewerbsposition im DVD Bereich, weil sie sich damit befaßten, als dazu wirtschaftlich noch lange keine Notwendigkeit bestand. Ich verlaß mich daher auf die Nase der SNG-Leute.

Karlchen: Was ist ein Wachstumswert fragst Du. Nachdem ich vermute, daß Du auf Zukunftsprognosen (zumindest positive) ebensowenig gibst, wie ich auch, dürfte es ausreichen, wenn wir im peergroup-Vergleich nur die Zahlen der Vergangenheit betrachten, die sprechen m.E. auch schon für einen Wachstumswert bei SNG und dann befassen wir uns nur mit den Fakten.

Gruß furby

 

   Antwort einfügen - nach oben