Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert

Seite 1470 von 1726
neuester Beitrag: 16.04.24 12:02
eröffnet am: 02.06.18 14:11 von: telev1 Anzahl Beiträge: 43137
neuester Beitrag: 16.04.24 12:02 von: Goldenes Hä. Leser gesamt: 8458968
davon Heute: 3899
bewertet mit 55 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1468 | 1469 |
| 1471 | 1472 | ... | 1726  Weiter  

10.05.21 11:13

303 Postings, 1846 Tage Search9Könnte für einen Dip down sorgen:

in Malaysia sind nun Klagen, auch gegen die DBK eingereicht worden in der Malaysia-1MDB Affäre (läuft schon ein paar Jahre). Für mich kein Grund aber ein Anlass für einen Dip nach unten.

Greife dann zu im Trading-Account für einen Push über die 12,00 EUR bis zur HV rum.
Buy the fucking Dip :)  

10.05.21 11:31

1813 Postings, 5752 Tage holly1000Search9

12 bis zur HV wäre toll....habe eine Order Verkauf für 2/3 der Aktien zu 11,80 eingestellt. 3€ Plus sind gut....und in meinem Depot ist die DB übergewichtet...das gefällt mir nicht. Mit Blick auf die letzten Jahre ist eine Gewinnmitnahme so falsch nicht...wenn sie fällt kann ich mtl zukaufen, wenn sie steigt, bin ich weiter dabei....

 

10.05.21 11:46
2

1527 Postings, 3990 Tage conteanlauf auf die 12 E

ich bin seit der Ernennung von Sewing fast durchgängig investiert und eine kombinierte Strategie von Wchsel zwischen physischen Stücken und Derivaten hat sich wunderbar rentiert. wenn man zurückblickt auf die letzten - sagen wir mal 18 monate, ist die Aktie ja oft 4 schritte voran, 3 Schritte zurück. Durchaus nachvollziebar, weil es zum einen einen durchaus erklärbaren Optimismus von Investoren gab, andererseits aber eben eine nach wie vor wahrnehmbare Skepsis, nach all den negativerfahrungen, die Aktionäre über Jahre mit dem Wert gemacht haben. Und interessanterweise ist es ja selbst heute, wo Sewing 5 oder 6 mal die Quartalserwartungen der Analysten teils sogar deutlich übertroffen hat, so, dass die meisten Analsten sehr vorsichtig schätzen, was die Bewertung der Aktie betrifft. und das ist sicher umso bemerkenswerter, als die meisten Analysten bei ihren Schätzungen eher optimistisch liegen. Ich will hier niemanden gross was unterstellen, aber mir scheint, viele Analysten sind da oft wohl zu Schätzungen verdammt, die die Handelsaktivitäten unterstützen wollten. Der Trend ist jedenfalls eindeutig, unter teil grösseren Schwankungen geht der Wert kontinuierlich hoch, und der Trend wird auch durch den immer deutlich werdenden turnaroud klar unterstützt.
Inzwischen habe ich deutlichen Optimismus, dass Sewing seine Ziele erreichen wird , und das würde bedeuten, dass die Aktie weiter steigen sollte.

ME war das letzte Quartal da ein Meilenstein, da hat man zum ersten mal richtig gut verdient und der Kurssprung nach den Zahlen ist ja letztlich auch deutlich gewesen. Die danach erfolgende kleinere Konsolidierung ist vermutlich weitestgehend abgeschlossen. Und da die HV vor der T ür  steht, wäre bei Deutsche Bank sicher niemand unglücklich, wenn die 12 E zumindestesns schon mal kurz aufblitzen würden.

ME wird auch im Vergleich zu anderen europäichen Grossbanken zunehmend deutlich ,dass die Deutsche wieder ernst zu nehmen ist. Und wenn dann irgendwann- wann auch immer- die Analysten wieder Kaufempfehlungen geben, dann ist die Aktie sicher schon so bei 13 E. Das wäre so meine erwartung bis Ende des Jahres. Weniger würde mich überrraschen, mehr wäre natürlich auch willkommen.

mal schaun, wann das Rating sich verbessert, das sieht für mich recht logisch aus, denn die fundamentale Situation hat sich zuletzt doch deutlich positiv entwickelt.
 

10.05.21 12:58

1917 Postings, 2259 Tage ewigeroptimist@G.A.

Nachtrag Weltwirtschaft / Börse - Ihr Beitrag hat mir keine Ruhe gelassen.

Man kann es drehen und wenden wie man will:
National oder International agierende Firmen sind natürlich von der Entwicklung der Welt-/Wirtschaft abhängig. Das sollte unstrittig sein. Wenn eine Firma auf Grund guter Konjunktur Gewinne macht und deswegen eine höhere Dividende ausschüttet, kann das natürlich Auswirkungen auf den Aktienkurs haben.
Von daher ist die Entwicklung der Weltwirtschaft indirekt für die Kursentwicklung der Börsen mit verantwortlich.
q.e.d.  

10.05.21 13:27

303 Postings, 1846 Tage Search9@Holy: 11,80 VK-Order

Warum gerade bei 11,80 EUR?
11,65 EUR rum war ja so ein Anlaufziel, da die Riesen-KE zu diesem Kurs platziert wurde; wurde ja auch so angelaufen.
Darüber gibt es im Bereich 12,10-12,30 EUR so einige interessante Marken; wenn es gant gut läuft (ggf. im Zuge der HV) wäre auch 13 EUR denkbar (als measured-move Zielmarke für Ausbruch ab 10,80 und gute Resist-Zone in dem Bereich).

11,80 EUR ist aber so auf halbem Wege... dann wäre es sinnvoller schon vorher zu verkaufen (11,65 EUR), aber wenn wir jetzt nochmal über die 11,75 ausbrechen, ist weiterer Anstieg als 11,80 EUR sehr wahrscheinlich.
Wie gesagt, Teilverkäufe finde ich super, nur diese Marke 11,80 EUR ist irgendwie schwer einzuordnen. Dennoch viel Erfolg :)
 

10.05.21 13:36
1

303 Postings, 1846 Tage Search9Kurse von Wirtschaft und Börse...

Das Argument, dass ja durch die Corona-Dämpfer die Wirtschaft schwächer ist als davor und daher höhere Kurse als direkt vor dem Absturz unlogisch sind, kann man in jedem Forum hören... es ist ein Irrtum. Wer sagt, dass die Bewertung vor Corona das Maß aller Dinge war?
Das Gegenteil ist der Fall - vor Corona ist die Kursentwicklung heißgelaufen, die Krise dazwischen einfach als notwendige (wenn auch extrem heftige) Konsolidierung betrachten und weißter geht es.
Der Bewertungsmaßstab für Kurse sind nicht historische Kurse, sondern die Alternativen zur Anlage des Geldes...

Anders ausgedrückt: Wenn man heute garantieren könnte, dass die nächsten 10 Jahre die Zinsen weitgehend auf dem aktuellen Niveau bleiben und die Inflation auch nur im Bereich von 2-3%, dann wären die Kurse auch heute noch massiv unterbewertet.
Die Garantie wird niemand geben, aber da die Zinsen schon auf Grund der massiven staatlichen Verschuldung nur beschränkt steigen können, werden die Kurse schlichtweg weiter steigen müssen.

Irgendwann mit bösem Erwachen und heftigem Absturz, aber es spricht aktuell ALLES dafür, dass es zumindest noch ein Jahr weiter steigende Kurse gibt (unterbrochen ggf. durch kleinere Konsolidierungen wenn mal wieder China, Mutanten oder Inflation / Zinserhöhungen und Staatsverschuldung thematisiert wird). Das kann so noch 2-3 Jahe weiter gehen... wenn der Trend bricht, wird man es am Chart sehen und kann dann immer noch aussteigen. Der nachfolgende Absturz wird schon nicht mit 70% in zwei Tagen erfolgen...  

10.05.21 19:24

1813 Postings, 5752 Tage holly1000Search9

...gebe Dir recht...aber bei 11,80 hab ich 3€ Plus....ist mehr so eine Bauchentscheidung....im Zweifel muss ich nicht verkaufen....  

11.05.21 12:23

700 Postings, 3320 Tage G.A.jedem seine Meinung

aber ich bin der festen Überzeugung das in Amerika die Lücke zwischen Aktienperformance und ökonomischer Realität zu groß ist und wieder geschlossen werden muss.

Zusätzlich zu dieser Lücke kommen jetzt zum ersten mal seit vielen Jahren auch noch ernsthafte Inflations-und Zinssorgen dazu.

und wer die schon etwas naive Vorstellung hat, er könne die Trendwende rechtzeitig erkennen dem wünsche ich viel Glück dabei, aber es wird nicht funktionieren.

 

11.05.21 13:12

1917 Postings, 2259 Tage ewigeroptimist@G.A.

offenbar habe ich Sie bisher falsch verstanden.
Wenn Sie sagen, dass manche Aktien im Amiland vollkommen überteuert sind, kann man dem wohl kaum widersprechen.

Bsp.:
Tesla hat mit dem Kerngeschäft noch nie einen Cent verdient.
Trotzdem hat Tesla eine MK von über 500 Mrd., wesentlich mehr als Mercedes, BMW und VW zusammen. BMW dagegen hat einen lumpigen MK von 52 Mrd. bei ausgewiesenen 2,9 Mrd Gewinn nach Steuern in Q1/2021. Wenn es  so weiter geht, macht BMW in diesem Jahr einen Gewinn von über 10 Mrd.. KGV wäre dann bei 5. BMW ist wohl unterbewertet.

Die Frage ist daher nicht, ob sämtliche Indizes überbewertet sind.
Manche Titel vielleicht schon, andere dagegen nicht.

Die Frage ist, was passiert wenn z.B.  Apple oder Microsoft in die Knie gehen,
was hat das für Auswirkungen auf andere Titel.
Wen reissen die dann alle mit in den Abgrund.

 

11.05.21 13:25

2089 Postings, 4871 Tage RobertControllerUreigentlich müssten...

... Inflationsängste und damit auch Zinsängste den Banken guttun... na ja... wird wohl noch kommen!?  

11.05.21 13:53
1

1917 Postings, 2259 Tage ewigeroptimistbzgl der Zinsen ....

werden wir meiner Ansicht nach japanische Verhältnisse bekommen.
In Japan hat man seit über 20 Jahren eine Null-Zins-Politik.

Auf Grund der horrenden Staatsverschuldung können sich die Japaner genauso wenig von ihrer Null-Zins-Politik verabschieden wie die EZB.

Wobei das für die Banken nicht der wesentliche Punkt ist.
Das Problem ist der Negativ Zins von 0,5 %.
Früher hatte man z.B. auf Hyptheken 5 % Zinsen zu bezahlen, auf Anleihen bekam man knapp 4 %.
Hypothekenzinsen liegen momentan bei ca. 1 % in Abhängigkeit von der Bonität.
Ohne Negativzins hätten die Banken ungefähr die gleiche Marge wie vor 10 oder 15 Jahren.  

11.05.21 14:46
2

700 Postings, 3320 Tage G.A.Zinsen

ich beschränke mich darauf Amerika zu analysieren, denn ich glaube wir sind uns einig, wenn Amerika kracht, kracht die ganze Welt.

japanische Verhältnisse was Zinsen anbelangt halte ich für ausgeschlossen, da Staatsverschuldung hauptsächlich von Japan selbst finanziert wird im Vergleich zur amerikanischen Staatsverschuldung.

mein Befürchtung ist Stagflation (wirtschaftlicher Stillstand bei steigender Inflation einhergehend mit steigenden Zinsen).

Stagflation ist die schlimmste aller Welten für Börsen und Banken.

deshalb aktuell 70% in Cash  

11.05.21 19:54

2089 Postings, 4871 Tage RobertControllerNatürlich werden die EZB-Zinsen...

... nicht mehr den Stand von vor der Finanzkrise erreichen... aus Gründen der hohen Staatsverschuldungen - wie hier schon erklärt, aber so ein bisschen schon, dass wenigstens die leidigen Minuszinsen entfallen.

Meine Bedenken habe ich hinsichtlich der Wahl... also ich werde zuvor meine Aktienbestände etwas ausdünnen .... sagen wir...soviel steht fest:
Merz wird es nicht!  

12.05.21 10:55

5450 Postings, 3864 Tage ForeverlongHöhere Zinsen gehen nicht

Nicht von Seiten der EZB. Man wird eher die Transferzahlungen von Nord nach Süd noch weiter erhöhen, wobei da auch irgendwann mal Schluss ist. Der EU-Coronatopf ist da ein willkommener Mechanismus. Aber problematisch wird es, wenn die deutschen Bürgschaften dem Markt nicht mehr reichen sollten. Dann steigen natürlich trotzdem die Zinsen. Und irgendwann wird man vielleicht auch in Deutschland nicht mehr bereit sein, immer mehr Steuern zu zahlen und immer länger zu arbeiten.    

13.05.21 09:53

2096 Postings, 4774 Tage fenfir123Steigende Zinsen und Banken

müssten die Banken bei Zinsangst nicht steigen?
Jahrelang wurde doch gesagt, das minus Zinsen schlecht für die Banken sind.
Dann müsste die Zinsangst, doch auf steigende Gewinne bei Banken wecken  

13.05.21 10:09
2

4145 Postings, 5184 Tage ZeitungsleserProf. Schnabel hat sich dazu mal geäußert

Risiken aus Zinsanstieg für das Bankensystem - Zinsänderungsrisiken
Ungefähr bei Minute 16:00 gehts los.
https://www.youtube.com/watch?v=H2GRstlySes&t=1049s  

13.05.21 11:50

2096 Postings, 4774 Tage fenfir123#36775

Da gibt es bei kleinen Anhebungen ein paar Probleme weniger.
Der Minus Zins bei der EZB wirkt entlastend wenn er auf 0 Steigt
Die Einlagen auf Giro und Sparbüchern ist auch ein Potential das bei  Mini Zins
auf einmal eine Zinsdifferenz ab wirft.
Immobilien Kredite die lange Laufzeiten haben, sind da
bei der Refinanzierung ein Problem.
Bei den "hohen" Eigenkapital das Banken sind diese Kredite auch bei
Wertverlust meistens sicher für die Banken, auch bei 20-30 % Rückgang.
Gewerbe Immobilien sind da schon Riskanter,
Corona zeigt das Home Office geht.  
Der Bedarf an Büro Fläche dürfte sinken.
Durch Internet Handel, dürften die Mieteinnahmen für Läden in der Stadt
auch zurück gehen.  

13.05.21 12:50

43 Postings, 1803 Tage QuerdenkereckeIch habe heute ganz vorsichtig wieder ein paar DB

Gekauft
trotzdem ist jetzt die Gefahr von weiteren Rückschlägen größer geworden.  

14.05.21 12:51

1813 Postings, 5752 Tage holly1000...wenn die Amis

...wird die Aktie noch einmal Schwung aufnehmen vor dem WE  

14.05.21 13:53

303 Postings, 1846 Tage Search9DBK

sehr zaghafter Ausbruchsversuch unter nur sehr geringem Volumen... selbst die Coba hat mehr Umsatz heute an der Börse (ist allerdings auch mit Volldampf unterwegs wie die DBK vor zwei Wochen).

Meine Kursziele bis zur HV: im ersten Schritt um 12,25 / 12,30 rum und dann hoch bis zur 12,90/13,00 EUR.
Letztere Marke wäre der measured move des erfolgten Ausbruchs... kann sein dass wir jetzt erstmal rumeiern und erst mit der HV den Push hinbekommen... mal sehen.
 

14.05.21 13:56

303 Postings, 1846 Tage Search9@GA

Du magst ja Recht haben, die Untergangspropheten haben ja auch nicht mit allem Unrecht. Aber was bringt es Dir, wenn diese Korrektur an der Börse erst in 2-3 Jahren oder später startet?
Kenne nicht wenige, die den Untergangspredigern auf dem Leim gegangen sind und den ganzen Aufschwung verpasst haben...

Und by the way: wenn wir die von Dir prognistizierte "Stagflation" bekommen, ist cash wohl auch nicht der sicherste aller häfen...  

14.05.21 14:58

461 Postings, 2282 Tage Luthere2Deutsche Bank

An alle Historiker und an Mini-Cooper =

Hupp Hupp 20 Hupp Hupp  

18.05.21 10:26
2

1527 Postings, 3990 Tage contesieht ganz

so aus, als ob wir jetzt unmittelbar vor dem Sturm auf die 12 Euro stehen. Wir haben ja inzwischen ein doch recht brisantes Szenario. Die Inflation ist da und das nicht zu knapp. Inzwischen geht da die Erwartung ja schon in Richgtung 3 Prozent. Und das bei Nullzinsen? Also auch wenn das politisch gewollt ist, das kann kaum durchgehalten werden. Das wird wohl für die Börse insgesamt eher belastend sein, wenn vermutlic hdie Auswirkungen erst so ab Herbst deutlicher werden, aber es wird wohl auch Gewinner geben. Und dazu könnten auch Banken wie die Deutsche gehören. Denn das absurde Zinsniveau kaum zuträglich war bzw ist, wird kaum einer hinterfragen.
Und da der turnaround ohnehin von Quartal zu Quartal sichtbarer ist, charttechnisch auch erst mal alles für weiter steigende Kurse spricht, bin ich da auf Sicht der nächsten Monate zuversichtlich. Wenn wir zur HV nicht die 12 E sehen würden, wäre es für mich eine ziemliche Überraschung.  

18.05.21 11:51

814 Postings, 3064 Tage emerawDeutsche Bank

Oh, dieses Forum wird ja wieder interessant und niveauvoll. War länger nicht hier.
Habe 1/3 meines Aktienbestandes der DeuBa vor kurzem bei 11,62 verkauft; wahrscheinlich etwas zu früh.
Glaube aber, daß der Kurs nach der HV am 27.5. wieder -jedenfalls kurzfristig- nach unten gehen wird.
Oben hat ein Teilnehmer einen Vortrag von Frau Prof. Schnabel verlinkt. Vielen Dank dafür. Sehr schön.
Die Zinsen werden m.E. nicht steigen; vlt. am langen Ende ein kleiner Schnaps. Aber vernachlässigbar.
Mittelfristig(9-12 Monate) seh ich den Kurs der DeuBa schon bei ca. 13,50 bis 14 Euro.
(Übrigens: hat es in diesem Forum nicht mal einen Teilnehmer namens "Weltenbummler" gegeben?)  

18.05.21 17:39

1813 Postings, 5752 Tage holly1000Emeraw

habe 2/3 zu 11,80 verkauft...Freitag schon. Sehe es aber ähnlich wie Du, dass die Aktie gut steigen wird....wollte aber für einen Teil der Aktien den Gewinn mitnehmen....umschichten. Proportional war die DB zu Stark im Depot....parke lieber das "große" Geld in langweiligen ETF, schlafe aber besser...  

Seite: Zurück 1 | ... | 1468 | 1469 |
| 1471 | 1472 | ... | 1726  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben