ich hab jetzt mal bei Hulbee den Begriff "Inflation" eingegeben. Sagen wir mal, ich möcht wissen ob Inflation dasselbe ist wie Preissteigerung oder dasselbe wie Wachstum der Geldmenge. (Was mach ich? Ich schau den Wikipedia-Artikel nach... aber gut). Jetzt krieg ich eine "semantische Wolke" mit irgendwelchen nichtssagenden Begriffen: "Unternehmens, Reich, gemessen, Börsenlexikon, FAZ.NET, Märkten, Theorie, gibt, Jahren, rate, Prozent, Ländern, Preisneveaus, Angebots, anhaltende" oder so. Ja und jetzt? Das nenne ich schon primitiv. Ist was für Leute die rumspielen wollen und denen nichts einfällt was sie mal suchen können. Zur Informationsbeschaffung taugt das doch nicht.
Wenn ich jetzt aber vielleicht einen Kopfhörer kaufen will (...dann geh ich auf die gutsortierten Webseiten bekannter Versandhäuser... aber gut), und dieses Wort eingebe, dann krieg ich zwei drei Firmennamen, und Wörter wie "Preis, Video, Testberichte, Hilfe, Verbrauchern, Bericht, etc...". Wenn ich schon wusste was ich will, hätt ich das Stichwort gleich eingegeben (vielleicht "Testberichte"), wenn ich nicht weiß was ich will, ist das Dutzend Wörter hier, manche von der allerallgemeinsten Sorte, auch keine Offenbarung.
Und im Vergleich dazu lese man sich noch mal das Gesülz durch, das in Posting #13 oben zitiert ist. Dann wird einem die Fallhöhe klar, zwischen Anspruch und Wirklichkeit. ne, ne, ne. Die Wette gilt, dass das ne Abzockbude werden soll.
|