Das heute hat nix mit Nordex zu tun. Vestas, Siemens Energy, Oersted, Nordex — alles 6-8% runter. Siemens Energy wurde heruntergestuft, das scheint den ganzen Sektor mitzuziehen.
Allerdings hat sich Siemens Energy vorher auch vervielfacht, während Nordex vor sich hindümpelt.
Auf kurze Sicht bin ich ähnlich pessimistisch wie Wind29. Der Trump-Sieg wird noch länger auf die Stimmung drücken, selbst wenn die Auswirkungen aufs Geschäft begrenzter sind als befürchtet.
Fundamental hingegen geht es langsam (langsamer als von mir vor einem Jahr erwartet) aber stetig vorwärts. Es werden schwarze Zahlen geschrieben, die Profitbilität steigt. Das Wachstum nicht berauschend, aber doch recht solide mit Potenzial für mehr.
Somit ist Nordex derzeit fundamental deutlich günstiger als vor 2-3 Jahren bewertet. Und selbst wenn es 2025 vielleicht wieder nichts wird — auf lange Sicht werden sich die Ergebnisse auswirken.
Hier sind ja viele Trader unterwegs, denen ich bestimmt zu langfristig denke. Bis dahin könnte ja schließlich auch China den Weltmarkt aufrollen. Aber es sind so meine Gedanken zum neuen Jahr.
|