Problem mit Mauszeiger und Bildschirmrand

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 27.12.04 19:30
eröffnet am: 27.12.04 11:13 von: soulsurfer Anzahl Beiträge: 26
neuester Beitrag: 27.12.04 19:30 von: NoRiskNoFun Leser gesamt: 2173
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

27.12.04 11:13

2728 Postings, 8457 Tage soulsurferProblem mit Mauszeiger und Bildschirmrand

Hi,

hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Problem mit verschieben des Bildschirmbereichs bei einem Spiel.

links, oben, unten funktioniert ja

rechts verschwindet die Maus und ich kann nicht scrollen - wenn ich ganz langsam an den Bildschirmrand fahre geht es aber doch.

wenn ich die Maus mit normaler Geschwindigkeit bewege kann ich nicht scrollen.

Bildschirmgröße ist komplett sichtbar, hab schon verkleinert, verschoben usw. - hilft alles nichts.


hat jemand n Tip...

salü
 
0 Postings ausgeblendet.

27.12.04 11:22

9061 Postings, 8552 Tage taosFalscher Maustreiber. o. T.

27.12.04 11:37

4515 Postings, 8411 Tage Realerweitersaufen

irgendwann kann man wieder Umrisse erkennen :-)  

27.12.04 11:37

4420 Postings, 8560 Tage Spitfire33Mußt Du die Maus auf die linke Seite stellen. o. T.

27.12.04 11:43

16763 Postings, 8286 Tage ThomastradamusWie kann die Bildschirmgröße

"komplett sichtbar" sein, wenn die Maus verschwindet? :-o
Kannst Du mal spezifizieren, was Du damit genau meinst?

Gruß,
T.  

27.12.04 12:56

2728 Postings, 8457 Tage soulsurferalso


zu 1 - Maustreiber braucht man glaub ich ned bei xp, PC ist außerdem neu u
      läuft mir der Originalkonfi

zu 2 - auch keine schlechte Idee ;-)

zu 3 - ????

zu 4 - Bildschirm ist so eingestellt, dass das Anwendungsfenster (in diesem Fall
      das Spiel) komplett sichtbar ist - des weiteren ist auf allen Seiten ein kleiner
      schwarzer Rand übrig.
     
      Wenn ich z.B. bei meinem PC im Büro an den rechten Bildschirmrand fahre - ist
      der Mauszeiger noch ein ganz klein bischen zu sehen - bei dem Problembildschirm
      daheim verschwindet die Maus aber ganz.

Irgendwie blöd zu beschreiben - jedenfalls wird bei dem Spiel (Anno 1503) das Fenster dadurch verschoben, dass man mit der Maus an den Bildschirmrand fährt - und das geht
rechts nicht.

Viele Grüße

 

27.12.04 13:11

322 Postings, 8599 Tage schoebelhi

kannst du den bildschirm nicht mit tasten einrichten ?????
 

27.12.04 13:19

2728 Postings, 8457 Tage soulsurferdoch kann ich schon !


das oben genannte Problem lässt sich dadurch aber nicht beheben -

habe schon sämtliche Größenverhältnisse ausprobiert: kleiner schwarzer Rand, großer schwarzer Rand, kein Rand, kompletten Bildschrim max nach links ausgerichtet usw.


 

27.12.04 13:50

16763 Postings, 8286 Tage ThomastradamusHast Du mal ne andere Auflösung

versucht? Hast Du'n TFT? Hast Du mal in die Spiel-Anleitung geschaut?

Gruß,
T.  

27.12.04 14:01

4023 Postings, 7790 Tage Dope4youSchieb den Bildschirm atwas nach links

soweit bis die Maus wieder sichtbar wird :)

 

27.12.04 14:03

7336 Postings, 7781 Tage 54reabden camembert, der rechts neben dem

bildschirm liegt, wieder in den kühlschrank befördern.

;o)  

27.12.04 14:16

2728 Postings, 8457 Tage soulsurferja hab auch schon eine andere


Auflösung probiert, Spieleanleitung gibt nichts her - hab aber dieses
Problem auch bei anderen Anwendungen, also liegts wohl nicht an der Software.

Der Mauszeiger verschwindet ja auch unter WIN oder Word - will ich z.B. rechts oben das Fenster mit dem Kreuz schließen und ich fahre zu weit raus - braucht es einige Zeit bis der Mauszeiger wieder auftaucht.

hab nen 19er TFT von Gericom  

27.12.04 14:22

4023 Postings, 7790 Tage Dope4youMal ne Frage

Hast du im Treibermenü auf Bildgröße an Bildschirm anpassen geklickt?

Abhängig von deiner Grafikkarte wie das Menü heißt.

Bei mir he´ßt es Bild auf Bildschirmgröße scalieren. Ist bei Erweiterten Einstellungen unter Monitor zu finden. (Monitortreiber installiert?)



 

27.12.04 14:28

2728 Postings, 8457 Tage soulsurferD4U


Graka ist ne Geforce 6010XL, eine automatische Anpassung hab ich dort nicht gefunden.

Die Bildschirmgröße lässt sich aber manuel verändern - hat das Prob aber auch
nicht lösen können.


Erweiterte Einstellungen beim Monitor hab ich noch nicht probiert - mach ich wenn ich daheim bin.


...be happy and smile

 

 

 

 

 

27.12.04 14:41

4023 Postings, 7790 Tage Dope4youMonitor Treiber installiert?

ich hab bei meinem Siemens TFT eine Treiberdisk dabei gehabt, müßte auch bei deinem TFT dabei sein. Jetzt ohne Witz, TFT Monitore brauchen einen Treiber.

Also die Anzeige mit Monitor skalieren ist vom ATI Treiber, könnte also bei dir anders heißen.

 

27.12.04 14:51

16763 Postings, 8286 Tage ThomastradamusAuf "Gericom" reagier' ich algerisch!

Also, wenn's nicht am Programm liegt, kann's nur am TFT selbst oder an der Graka liegen bzw. damit behoben werden...

Ich vermute ja, dass Du den Bildschirmausschnitt am TFT anpassen musst...hat der keine AutoAdjust-Taste oder -Funktion?

Gruß,
T.  

27.12.04 14:59

2728 Postings, 8457 Tage soulsurferdoch eine autoadjust-taste


hat er, hilft aber nichts!  

27.12.04 15:07

10092 Postings, 7356 Tage NoRiskNoFun@soulsurfer, erweiterte Einstellungen,

schau mal rein ob du einen 2. Monitor konfiguriert hast...wenn ja will die maus auf den 2., der ja anscheinend nicht vorhanden ist!  

27.12.04 15:20

16763 Postings, 8286 Tage Thomastradamus@NoRiskNoFun

die Vollbild-Darstellung von zB Word würde dann trotzdem vollständig auf dem einen Monitor zu sehen sein...außerdem kann ich einen 2. Monitor nur aktiviert haben, wenn auch einer dran hängt...

Gruß,
T.  

27.12.04 15:22

10092 Postings, 7356 Tage NoRiskNoFunJo T. aber habe konfiguriert nicht aktiviert gemei

27.12.04 15:30

16763 Postings, 8286 Tage ThomastradamusIch hab' das hier auch so konfiguriert, aber

wenn kein 2. Monitor dran hängt, schaltet er automatisch auf ne andere Konfiguration - eine für nur einen Monitor eben...womit ich allserdings nicht ausschließen will, dass es bei soulsurfer nicht doch daran liegt!

Gruß,
T.  

27.12.04 15:31

10092 Postings, 7356 Tage NoRiskNoFunHatte das ähnlich Problem, wie ich den

2. Monitor ausgetauscht habe, deshalb die Frage ...  

27.12.04 18:48

2728 Postings, 8457 Tage soulsurferZwischeninfo

D4U - also bei mir ist keinerlei Software dabei


so - hab jetzt mal den Gericom Support angerufen, der hat nicht lange
rumgefackelt und schickt mir ein Austauschgerät zu. So lange kanne ich
den alten behalten.

Da bin ich ja ausnahmsweise mal positiv überrascht.

VIELEN DANK für Eure Tipps u Hilfe

Salü

soulsurfer
 

27.12.04 19:24

16763 Postings, 8286 Tage ThomastradamusErstaunliche Reaktion bei Gericom!

Vor allem so unkompliziert. Sollte der Fehler etwa schon bekannt sein? ;-)

Viel Erfolg mit dem neuen!

Gruß,
T.  

27.12.04 19:28

2728 Postings, 8457 Tage soulsurferin der Tat


hab mich ja anfangs zwingen müssen wieder mal ne Hotline anzurufen.

aber es war ok

beim 1 Anruf aus der Leitung geflogen
beim 2 Anruf ca. 3 min gewartet, dann war ein Typ dran,
hab dem das ganze kurz erklärt, der hat meine Adresse
usw. aufgenommen - nach ca. 4 min war alles geklärt.




 

27.12.04 19:30

10092 Postings, 7356 Tage NoRiskNoFun4 min. ist echt i.O. o. T.

   Antwort einfügen - nach oben